Was macht eigentlich das Motorsteuergerät

  • Ja, bei mir ist gerade der Wurm drin…
    Heute Mittag nach einem Ausflug verweigert der OM648 den Start.
    Auf Zündstellung kommt keine Heizspirale in der KI und und auf Zündung passiert einfach gar nix. Der Motorlüfter rennt auf Stufe Orkan und irgendwann kommt im Display ESP defekt.
    Ich hatte das schon mal, da war ich gerade wegen meinem DPF bei der Werkstatt und der meinte dann, dass der die Position des Wahlhebels wohl nicht richtig erkannt hat. Und ich den, wenn das wieder passiert ein zwei mal vor und zurück schieben soll. Eventuell muss man das Modul mal austauschen. Tatsächlich wollte ich das Wahlhebelmodul heute Mittag nach dem Ausflug ausbauen und zerlegen, da das in den letzten zwei, drei Wochen tatsächlich hin und wieder passiert ist, meist, wenn ich bei noch warmem Motor oder wenn das Auto in der Sonne stand, starten wollte.


    Tja, nachdem ich da dann nach gut 40 Minuten und 50 Versuchen den Motor nicht gestartet bekommen habe und zwischenzeitlich das 1. Mal in meinem Leben den ADAC gerufen habe, isser dann beim 51. Versuch angesprungen. Und klaglos heim gefahren und dann noch zur Werkstatt. Hab allerdings nicht ausgemacht gehabt, als wir kurz daheim waren…


    Da stellt sich mir aber die Frage, was das Steuergerät überhaupt macht, wenn das so fritte ist, dass ich 40 Minuten und gefühlt 51 Startversuche brauche und des dann aber doch ne Stunde heim fahren kann. Auch das OBD2 hat sich beklagt, dass keine Verbindung zur ECU möglich wäre.
    Arbeitet das Steuergerät während der Fahrt überhaupt?


    Ach ja, warum Steuergerät? Das Internet ist sich sicher, dass es das Steuergerät ist. ESP-Fehler, Motorlüfter, kein Glühdraht und Startproblem meist im warmen Zustand seinen die Symptome für kaputtes Steuergerät.

  • Motorlüfter, kein Glühdraht und Startproblem

    Das lag bei meinem 210er am K40, da hatten einige Sicherungen keinen richtigen Kontakt mehr. Zusätzlich kam noch eine Lüfter-/Temperaturwarnung.

  • Es macht auch irgendwie mehr Sinn, dass es das Relais ist. Müsste doch dann N10/1KL sein, oder?
    Sonst würde es ja bedeuten, dass das Motorsteuergerät für den laufenden Betrieb des Motors nich soooo wichtig ist…
    Ich hoffe die Werkstatt hat da ein offenes Ohr für mich.

  • Der Motor kann ohne Steuergerät bzw mit einem vollkommen defektem Steuergerät nicht laufen. Die Injektoren werden vom Motorsteuergerät betrieben was bedeutet ohne MSG kommt kein Tropfen Diesel in die Brennräume. Das nur ein kleines Beispiel, gibt zick weitere alle Bauteile werden vom MSG gesteuert sowie Signale der Sensoren werden verarbeitet. Nicht einmal Gas geben kannst du ohne MSG. Ich geh von einem Problem in der Startsteuerung aus das MSG gibt den Startvorgang frei nachdem dieser vom EZS über Can angefragt wurde,wenn alle Parameter erfüllt sind wie (Stand vom Wahlhebel usw.) dann wird der Steuerstrom vom Startrelais geschaltet und der Anlasser arbeitet. Das Auto muss mit einer SD ausgelesen werden.


    Du könntest auch mal versuchen wenn der Fehler wieder auftritt das MSG mit Kältespray versuchen zu überreden, das würde Temperatur abhängige Probleme aufzeigen was Steuergeräte gerne mal haben.


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Moin alecxs,


    nein. Ich habe damals auf dem Parkplatz den Stecker nicht abbekommen. Da ist zwar eine Vorrichtung an der man ziehen kann, aber der Stecker bzw. die beiden Stecker kamen trotzdem nicht raus.
    Da die Box an sich aber knochentrocken ist gehe ich davon aus, dass ich das Steuergerät für ca. 300 € einschicken muss.


    Derzeit ist das Auto bei der Werkstatt auf dem Hof. Die hat aktuell Urlaub und nur ein kleines Team da. Nächste Woche geht's an der Baustelle weiter.
    Ich lasse das Auto durchchecken, was alles gemacht werden muss und sollte.
    Beispielsweise habe ich un der Frontscheibe einen Ministeinschlag links außen im Fahrersichtfeld. Könnte bei der HU negativ auffallen.
    Das Fahrwerk hinten fühlt sich ausgelutscht an. Wenn dann noch Rostprobleme auftauchen, wo keine sein sollten…

  • Willst dann das Auto im ganzen einschicken?
    :thumbup:


    Besser zu viel, als zu wenig!
    Nein, ich bin zuversichtlich, dass ich den Stecker mit etwas Ruhe abbekomme. Zur Not hilft mir sicher die Werkstatt, bei der er gerade rumsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!