Hallo Forum,
ich habe neulich das Thermostat gewechselt. Eigentlich ja nur drei Schrauben und ein paar Anschlüsse, aber so einfach ist das ja nicht.
Ich habe letztlich die Rückleitung von der HDP komplett ausgebaut. Die war falsch verlegt und hat sich eh schon etwas aufgescheuert. Also neue rein.
Abgebaut habe ich:
- Rückleitung HDP
- Zuleitung HDP halb ab
- Hochdruckrohr/Stahlleitung inkl. Halter HDP zum Rail
- Stecker vorne am Rail
- Stahlleitungen erster und zweiter Injektor
- drei Schläuche, Stecker am Thermostatgehäuse
- Ölfilter
Erst danach kam ich vernünftig an die drei Schrauben dran und konnte das Teil irgendwie raus- und reinwürgen. Es gibt noch ein Gummmi-Metallrohr, welches unten zum Ölfiltergehäuse geht. Das macht es beim Einbau nicht gerade einfacher. Eigenlich hätte die Zuleitung vom DiFi auch noch ab gekonnt.
OK, jetzt habe ich endlich mal 80°C auf der Uhr oder etwas mehr. Der elektrische Zuheizer (habe keine richtige Standheizung, da Bj 2002) läuft auch. Bin gestern bei 5,5°C gefahren und die Schläuche am Heizer und der Heizer selbst waren heiß.
Also alles so wie es sein soll, nur braucht der bei Opafahrweise ewig bis der warm wird. Ein paar Daten dazu. Nach ca. 35km und 35 Minuten, also im Schnitt 60 km/h bei Außentemp von 7-8°C waren dann die 80°C erreicht. Dabei Heizug aus. Drehzahl immer um die 2000 rpm und nicht über 2500. 90% AB und etwas Stadtverkehr. Ich glaube, dass ist normal, aber nervig. Eine andere Testfahrt unter fast gleichen Bedingungen, aber mit über 3000 rpm, also zwischendurch mal mit 130-150 km/h führten schon nach halber Strecke zu über 80°C. Mit kleinen Sprints geht es also, nur will ich ja Sprit sparen. Beißt sich irgendwie. Außerdem wie soll das erst bei 0°C oder -10°C werden?
Überlegung ist jetzt wie kann man das verbessern? Pappen vorne rein dürfte wenig bringen. Es geht ja hier um den kleinen Kreislauf. Schläuche oder Heizer oder sonst was isolieren? Hat jemand da mal irgendwas gemacht?
Gruß,
w-star