Bei Einlasskanalabschaltung, EKAS; Ansaugbrücke, Saugrohr die Drallklappen ausbauen , austauschen, wechseln,prüfen
Mercedes 270 CDI, w210/S210 , Bj. 2001 ,Automaticgetriebe, 125 KW/170 PS, 2685 ccm, Motor 612.961, Typ 210.216
Das dauert, wenn die Ansaugbrücke bereits ausgebaut ist, nur ca. 40 Minuten für Ungeübte.
Werkzeug:E 10er Torx-Nuss für den Stellmotor, Spitzzange, kleiner,
flacher Schraubenzieher, Torx-Inbus ( steht TF 10 drauf, ist der Kleinste im
Set und am Schaft 2,7mm dick )
Defekt, Schadensbild:
Fahrzeug rußt beim kick-down und Gas geben an der Ampel, sowie bei Beschleunigung auf
der Autobahn . 2 Werkstätten haben die AU-Prüfung deshalb verweigert
„die Sonne verdunkelt sich „
Der Wagen hat aktuell erst 280.000 runter, also eher wenig gefahren und überwiegend Langstrecke.
Den 15 Jahre alten Pierburg LMM getauscht, A 6110940048, 7.22684.00 ebenfalls wieder gegen Pierburg, also Erstausrüsterqualität. Der Neue hat als Nachkaufteil dann die
Nr. 7.22684.07.0. Aktuell für 58,- incl. Mwst. bei Internethändlern.
Hat aber nichts gebracht !!
Alle Luftschläuche auf Dichtigkeit geprüft und Funktion von AGR-Ventil mit laufendem Motor geprüft. Versifft, aber funktioniert.
Die Ansaugbrücke war ebenfalls gut verrußt.
Deshalb habe ich mich zum Austausch entschieden.
Leider hatte ich keine USB-Endoskopkamera für`s Handy zu Hause. Damit hätte ich bequem den Innenzustand der Brücke und der Drallklappen prüfen können. (sind noch alle da ? )
Letztendlich waren die Klappen 1+2 in den Halterungen ausgenudelt, Nr. 3 ging so und 4+5 waren eigentlich noch recht passabel.
Keine der Klappen war „zusammengeschnurzelt“ oder „halbiert“
Der Ausbau der EKAS / Ansaugbrücke wird hier in den Foren dutzendfach gut beschrieben.
Stilllegung kam absolut nicht in Frage, da durch diesen Umbau/Änderung die ABE erlischt.
Hier nur ein paar kurze Anmerkungen:
Die Brücke wird bei diesem Motor in Richtung Rail / Railrohr ( Nr. 06120700295 Bosch )herausgedreht.
Es muß kein Kühlerwasser abgelassen werden. Es wird der Dieselfilter und das Railrohr mit den Leitungen abgebaut.
Die Dichtung A 611 1410280 die bei den meisten Brücken im Internet mitverkauft wird, ist bei diesem Modell überflüssig.
Sie ist für die Verbindung vom Kopf zur Abgasrückführung/Auspuffleitung /Heizwasservorlauf. Bei MB heißt das halt so. Das ist der halbrunde Alukörper hinter der
Ansaugbrücke Richtung Fahrer. Mündet direkt ins AGR.
Auf www.mb-teilekatalog.info ( PKW Aggregat: M - Motor Baumuster: 612.961 -OM 612 DE LA ) Untergruppe Saugrohr, findet ihr eine techn. Zeichnung mit allen
benötigten Teilenummern und Bezeichnungen.
- Ein starker Magnetgreifer für das herausnehmen und wieder einsetzen der Schrauben unter der Brücke.
- Verschiedene Verlängerungen für die Ratsche. Ein flexibles Verlängerungsstück hat nichts gebracht, hat sich verdreht, Drehmoment war zu hoch beim Lösen.
- Klebeband um Nuss und Verlängerungen zu fixieren, sonst liegt das Zeug irgendwo im Motorraum.
Wer Zeit und Lust hat, kann sich auch noch Kabel, die sinnvollerweise zwischen der Brücke hindurch gezogen sind, mit einem Stecker versehen und/oder außen um die Brücke herum verlegen. Da spart man sich beim nächsten Brückenausbau auch wieder Arbeit.
Meine alte, originale Ansaugbrücke / EKAS hat die MB Nr. A612090 37
Lt. MB hat sich die Nummer auf 1937 geändert. Und mehr als 30 Vergleichsnummern sind auch noch bei den Händlern aufgelistet
Im Internet/ Bucht sind massenhaft Lieferanten für diese Brücke zu finden. Metzger hat das Teil z.B unter 2100003 im Programm, bei Vaico ist es die V30-1404.
Unter dem Suchbegriff „ Vaico die Ansaugbrücke für alle Mercedes Benz 270 CDI Motoren“ findet ihr auf www.ucando.pl eine Beschreibung mit Mercedes Teilenummern
Da ich nicht wusste, was bei der Nachkaufbrücke alles dabei ist, was Nachts im Motorraum „verschwindet“ und auf welchem technischen Stand sich
die Brücke befindet habe ich bei Mercedes sicherheitshalber noch Kleinteile geholt.
A0029905022 die langen Schrauben Zyl.Kopf/Brücke 3St. Als Ersatz
N910143006002 die 3 Schrauben für den Stellmotor, als Ersatz
A6110980626 verbesserter Hebel mit Sicherheitsclip für`s Gestänge
A0269974348 Dichtring 1x fürs dünne AGR-Rohr
A6110980226 langer Hebel zum Stellmotor
A6019970645 Dichtring 1x für Kraftstoffleitung zum Dieselfilter
Für die Teile habe ich in 02/2018 bei MB 21,- netto hingelegt.
Der Dichtring für die Kraftstoffleitung ist bei MB mal schwarz, mal grün. Wenn vom Dieselfilter die ( dünne, durchsichtige ) Niederdruckleitung abgenommen wird,
darf lt. Arbeitsanweisung Nr. AR47.25-P-1000-01A der weiße Kunststoffclip nicht zu lange in Lösestellung verbleiben, weil sich dadurch die Leitung verformen
und die Leitungsverbindung undicht werden kann
Ebenfalls bestellt habe ich den Pierburg Stellmotor Nr. 7.22644.24.0. Die alte, originale Nummer lautete 7.22644.14 MB: A6111500494
Pierburg selber hat eine schöne Beschreibung dazu: Serviceinformation SI 0071
Den Stellmotor selber konnte ich leider nicht zerstörungsfrei zerlegen um einen Blick ins Innere zu werfen. Sieht von Außen so aus, als wäre der Deckel nur mit seitlichen Clips/Haltenasen gesichert. Ist aber richtig gut verklebt.
Die im www. Bestellte Nachbau-Brücke ( 185,-+ 5 x Dichtungsring zum Zyl.Kopf + Versand für 218,- ) ist innerhalb von 2 Tagen geliefert worden. Ich habe eine No-Name Brücke bei
einem bekannten deutschen Händler geholt, kein China-Teil. Sie war ausdrücklich als OE-Qualität ausgewiesen.
Gepasst hat an dem Ding leider gar nichts !!! Alle Bohrungen waren um ca. 0,8 – max 2mm versetzt.
Rückgabe wäre möglich, aber leider hatten die restlichen, lagernden Brücken die gleichen unbrauchbaren Maße.
Hätte vielleicht besser eine von Vaico oder Metzger nehmen sollen, aber dazu gibt es einige negative Beiträge in den Foren. !??!
Die Brücke konnte mit den Schrauben 1+2 fixiert werden, Schraube 3 dann schon schwer, die 4+5 der oberen Reihe hatten dann fast 5mm Versatz. Eine Montage für mich unmöglich.
Ich habe die Lochabstände mit der digitalen Schieblehre gemessen.
Z.B. Originalabstände: 104,89mm, 104,76mm, 105,24mm, 104,81mm
„defekt“/Nachbau : 105,81mm, 106,45mm, 106,23mm, 105,87mm
Die untere Schraubenreihe war ebenfalls nicht maßhaltig. Diagonal auch ca. 1mm Abweichung. Die Gewindebohrungen für AGR und Stellmotor auch ca. 1mm abweichend.
Um dieses tolle Teil montieren zu können wäre Pfusch und Zerstörung nötig gewesen.
Nämlich: Die Hülsen in der Brücke auf-/ausbohren. AGR, Dieselfilter und Stellmotor hätten auch „angepasst“ werden müssen. 0 Bock !!
2 andere Händler konnten leider nur die schlechten Maße der Nachbau-Brücke bestätigen. Man hätte aber „nie Probleme“ !!
Na gut, dann bin ich halt der einzige Depp auf dem Planeten.