Hallo und servus,
jetzt haben wir unseren 270CDI gerade mal ein Jahr und schon massive Probleme, evenuell die Kopfdichtung ?
Wir fahren überwiegend Langstrecke so ca. 300-700 Km am Stück.
Wegen BAB_ Tempobegrenzungen nur moderat zwischen 110-130 KM/h
Dieselverbrauch dann 4,6 - 5,6 Liter laut Display
Vor einem halben Jahr hat der Wagen angefangen Probleme mit dem Kühlwasserstand zu machen.
Beim Durchsehen habe ich nachgefüllt ( fast 0,5 Liter ) dann nach ca. 10 Km die Anzeige "Kühlmittelstand prüfen"
War zu wohl viel eingefüllt. Gleich auf dem Weg in einer Mercedes-Werkstatt gehalten.
Die haben den Druck geprüft, ca. 1 Minute lang hat das System 1,5-2 Bar gehalten.
Der Thermostat wurde erneuert.
Keine Undichtigkeit festgestellt. Den Kühlwasserstand haben die richtig eingestellt und gemeint es sei wohl alles in Ordnung. Beobachten und ev. bei Bedarf nachfüllen. Wagen hat ja schon so 250000 Km drauf.
Die letzten Monate so alle 600-1000 Km mal 0,2 bis 0,5 L nachgefüllt, wenn halt die Anzeige "Kühlmittelstand" kam.
Bis dahin Ölstand( auf max. ), Kühlwassertemp und Heizungsfunktion in Ordnung
Seit 3-4 Wochen macht der Anlasser Mucken. Beim Start schaffte er manchmal nur 1 Kurbelwellenumdrehung, dann wie abgewürgt.
Zündschlüssel aus, nochmal, dann springt er problemlos an und läuft gut/ruhig
Vor ca. 2 Wochen habe ich beim Kaltstart eine weiße Wolke bemerkt, die nach ca. 1 Minute Fahrt vorbei war.
Hab mir nichts großartiges dabei gedacht, war immer nasskalt, da rauchen ja viele Autos beim Start und an der Ampel.
Der "Assyst B" war jetzt überfällig ( 265000 Km ) und nachdem vom Vorbesitzer immer brav bei Mercedes abgestempelt wurde, haben wir den Wagen dafür in eine freie Werkstatt gegeben. Zusätzlich zu allen "Assyst B"-Arbeiten wurde noch die Kühlflüssgkeit komplett getauscht.
Die haben eine lose Schlauchschelle bemerkt, was angeblich der Grund war für den ständigen Kühlwasserverlust.
Der Motor würde einwandfrei laufen ( 5 Glühkerzen wurden bereits im Sommer 2017 gewechselt )
Nach 300 Km zu Hause angekommen haben wir den Wagen 2 Tage stehen lassen und am Samstag vor der nächsten Langstrecke kurz geprüft.
Öl ok/max. Kühlwasser zu niedrig !!
Ob das Kühlsystem da Druck hatte kann ich nicht mehr genau sagen.
Hat bei kaltem Motor ca. 1 Liter gefehlt.
Motor anlassen war wieder das Anlasserproblem: ca. 1 Umdrehung geschafft, aber mit mechanischem Klappern ( nicht das Relaisgeräusch ! Batterie ist voll auf 13,36 Volt, Lima lädt nach Start im Leerlauf auf 14,06 Volt )
Zündung aus, nochmal, dann einwandfrei sofort angesprungen, aber mit dieser Monsterwolke !!
Die war erst nach ca. 5 Km Fahrt vorbei. Bin ca. 10 Km gefahren, Kühlwasser war schon nach ca. 3-5 Minuten auf so 85 Grad.
Aber die Heizung hat nicht funktioniert. Nur nach einer Ampel mal kurz bei Anfahren.
Wieder zu Hause habe ich vorsichtig den Ausgleichsbehälter geöffnet, Druck abgelassen.
Hat aus der Öffnung gedampft wie ein Kochtopf.
Bevor ich jetzt am Montag alle Werkstätten im Landkreis Hof wegen Preisen und Fehlerdiagnose abklappere würde ich vorab gerne mal eure Meinung dazu hören.
Kopfdichtung mit Thermostatfehler ( wegen Heizung ) ???
Danke für Tips und Infos
Das Video wurde leider nicht hochgeladen ( 75 MB ) bei privater PN schicke ich es gerne zu.
Deshalb nur Bilder
Grüße, Ronald