Aerger mit MB Telefonmodul HPF

  • Hallo zusammen


    Ich bräuchte mal einen Tip von einem Handyspezialisten.
    Mein Auto hat das Telefonmodul HPF vom MB.
    Nun ist mir folgendes aufgefallen bei den Verbindungen mit Bluetooth.
    Bei meinem Iphon 5 S ist die Verbindung eigentlich immer Mittelmässig. 2 max. 3 Balken als Anzeige im Kommand.
    Nun musste ich ausnahmsweise wieder mal mein Iphon 4 verwenden. Und da war die Verbindung einwandfrei. Immer max. Anzeige im Command.
    Gibt es eigentlich bessere Lösungen für die Telfoniererei im Auto oder muss ich nun mit einer 2. Sim.Karte mein 4-er permanent für das Auto verwenden.


    Gruss
    Hubi

  • Die Anzeige zeigt doch aber nicht die Verbindungsqualität zwischen Endgerät und Comand sondern zwischen Endgerät und Provider. Also liegt der "Fehler" eher an den Äpfeln.
    Kannst ja den direkten A/B Vergleich im Wagen machen... nimmst beide Telefone und schaust auf die Empfangsbalken ohne die Geräte zu koppeln. Zeigen diese hier schon andere Empfangsqualitäten an liegts nicht am BT-Modul.

  • Hallo, was heisst ohne die Geräte zu koppeln?? Dann zeigt's ja gar keine Balken im Comand an??
    Gruss
    Hubi

  • erstmal die generelle Empfangsqualität im Auto ohne alles vergleichen.... Danach weisste, ob es da klare Unterschiede gibt und weisst , wer die "Schuld" hat. Danach kannste ja koppeln mit dem Wissen um einen möglichen Unterschied

  • Genau, wenn deine Handys im Auto unterschiedlichen Empfang anzeigen hast du kein Problem. Viel interessanter als die reine optische Darstellung deines Empfangs im Comand ist die tatsächliche Empfangsqualität der beiden Telefone. Merkst du beim telefonieren denn einen Qualitätsunterschied? Wichtig... beide Telefone unter gleichen Bedingungen testen... also gleiche Provider deiner Handys, Fahrzeug steht, selber Gesprächspartner. Momentan ist mir dein Problem noch nicht ganz klar... ansonsten lass mal telefonieren 8)

  • Hallo,


    wenn du das Handy per HFP mit dem Comand verbindest, dann Telefonierst du ja nur über die Antenne des Handy, und wenn die Antenne den neunen Apfeltelefon schlechter verbaut ist als die des alten, dann kann es schon zu unterschieden in der Empfangsqualität kommen. Da kann es schon mal von Vorteil sein, das Handy an einer anderen Stelle zu positionieren.

  • Ich glaube, dass Theodor eher auf der richtigen Spur ist:


    Was gibt es denn sonst für Verbindungsmöglichkeiten wo das Handy mit der Autoantenne verbunden ist?
    Kann man statt HFP was anderes kaufen und an dem Platz einstecken?
    Tja auf dem Thema bin ich Laie :radab:
    Und die Empfangstärke auf dem Comanddisplay geht ja nur über die Koppelung zwischen Handy und HFP. Denn sonst zeigt's da ja nichts an im Comand.


    Gruss
    Hubi

  • Hallo Wolfi,


    hast du Code 386 UHI Schnittstelle an Bord, oder wie ich nur das BT im Comand, welches Serienmäßig an Bord ist?


    Wenn du eine UHI Schnittstelle in der Mittelkonsole hast, dann kannst du dort z.b. ein Telefonmodul mit einer Extra Karte einstecken, und du Telefonierst mit der Außenantenne. Das habe ich in meinem Cabrio so gemacht, weil ich mit der BT Anbindung meines S4 dort auch nicht zufrieden war. Jetzt habe ich im Cabrio zwar eine andere Telefonnummer, aber ich kann meine Gespräche vom S4 ja darauf umleiten, wenn es nötig ist.

  • Hallo Theodor


    Besten Dank für Deine Antwort. Ja ich habe die serienmässige Schnittstelle an Bord. Aber da ich schon eine 2. Simkarte für meinen Handyanschluss im Citroen habe kann ich noch eine Simkarte wirklich nicht brauchen.
    Es sit anscheinend so, dass ich mit dem I-Phon 4 die bessere Verbindung nach aussen habe wie mit dem 5S. Aber ich habe auch keine Lust dauernd die Simkarte vom 5-er ins 4-er zu stecken. Allein schon der dauernde Wechsel von nano auf micro. Da lebe ich lieber mit der mittelmässigen Leistung vom 5S.


    Beste Grüsse
    Hubi

  • oder ein BT-Modul mit SAP-Profil (SimAccessProfile) kaufen. Das verwendet dann auch die Aussenantenne zum Telefonieren

    Das geht ja eben nicht, denn die Apfeltelefone können kein SAP. :winke:


    Und auch die Cradle für das iPhone verbinden das Telefon nur per BT mit dem Fahrzeug, der einzige Vorteil ist, es wird geladen, Die Außenantenne wird dabei auch nicht genutzt.

  • Hallo,


    Mann lernt nie aus. 8) Habe auch lange gebraucht, bis ich etwas durchgeblickt habe.


    Ich habe mein gesamtes Büro auf Apple laufen, und alles ist Gut, nur die Telefonanbindung in meine Fahrzeuge lässt zu Wünschen übrig. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!