W211 220 CDI Turbo heult- Ursache VTG -Verstellung arbeitet nicht!

  • Hallo zusammen,
    Mein W211 CDI heult beim Gasgeben,deswegen habe ich heute mal alles bis zum Turbo abgebaut und ein paar Tests gemacht;
    was mir auffiel: die Verstellung der VTG ( Hebel und Stange an Turbo-Abgasseite) arbeitet nicht! :cool:
    Ich hatte mir das beim OM 611 (W210er CDI) vor einiger Zeit mal genau angesehen: mit erhöhter Drehzahl (Ladedruck steigt an: "Gasgeben")
    werden die Abgas-Leitschaufeln um die Tubinenschaufeln herum verstellt, damit der Ladedruck nicht zu stark ansteigt, und das Abgas nicht behindert wird.
    Schöner Link dazu: Wiki ..
    Beim jetzigen, heulenden Turbo bewegt sich nix, habe versucht , mit Caramba und etwas Druck auf die Regelstange was zu bewegen: Fehlanzeige.
    So ists kein Wunder dass er, je nach Abgasmenge, heult, weil eben nach 260 000 km Ölkohle etc. die Schaufeln festgebacken haben.
    Was mich wundert: wieso gibts keine Fehlermeldung "Ladedruck zu hoch" oä ?
    Oder gibts da irgendein Überdruckventil, oder Undichtigkeit, die den Fehler kaschiert? Oder der Sensor ist kaputt ;)
    Jedenfalls wird der Turbo nächstens bei Orbahausen ausgebaut und entweder zur Rep. eingeschickt, oder es kommt ein Tauschlader rein.
    viele Grüsse


    Wolfgang

  • Nun muss ich meinen Thread fortsetzen: habe das Ganze weiter untersucht- und die Regelstange vom Ladedrucksteller mal
    abgezogen ( Achtung- Sprengring spritzt schnell unauffindbar weg ..)
    Beobachtung: der Hebel der VTG -Verstellung am Turbo geht bestens, bei laufendem Motor kann man je nach Hebelposition schön feststellen, wie
    er auf der Saugseite (am Luftfilteranschluss) mehr oder weniger Luft ansaugt ( Achtung- Test auf eigene Gefahr, siehe einschlägige Literatur über Turbodiagnose und WIS)
    Der Turbo ist unten total verölt, ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Ladedruckstell-Elektronik da nicht mehr richtig funktioniert.
    Werde jetzt mal mit SD Ladedruck messen.

  • Wenn der Ladedruck nicht stimmt geht er in den Notlauf. Der Stellmotor für die Verstellung arbeitet soweit ich weiss nicht wenn das Fahrzeug im Stand ist bzw wenn keine Last abgefragt wird.

  • Ich bin evtl. durch den elektronischen Ladedrucksteller getäuscht worden; bei den alten Turbotypen konnte man das halt bequem testen, wie eingangs beschreiben.
    Habe nun noch den Ladedrucktest in der SD gemacht: danach steigt der Ladedruck von 980 mb im Leerlauf bis ca 1300 mb bei 3000 rpm.
    Insofern ist bei stehenden FZ kein falscher Ladedruck zu messen; ich werde den Turbo vorerst nicht tauschen, Leistung ist auch einigermassen OK, lediglich das
    Motorgeräusch beim Gasgeben zwischen 1500 und 2300 ist für mich zu laut und dröhnt ( Motorlager? oder doch was am Auspuff?)

  • Danke für deine Infos ,sehr interessant. :streichel: ... Erster Turbo?
    :hm: :hm:
    Ich beschäftige mich ja die letzen Tage mit heulenden Turbos und deiner ist wiedre einer der heult aber okay zu sein scheint. Wieviel km hat der jetzt runter :rolleyes: ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hallo
    Es sind 261 000 km!!
    Vermutlich erster Turbo..


    Grüsse

  • Jup, leere Seite.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!