Hallo zusammen,
Mein W211 CDI heult beim Gasgeben,deswegen habe ich heute mal alles bis zum Turbo abgebaut und ein paar Tests gemacht;
was mir auffiel: die Verstellung der VTG ( Hebel und Stange an Turbo-Abgasseite) arbeitet nicht!
Ich hatte mir das beim OM 611 (W210er CDI) vor einiger Zeit mal genau angesehen: mit erhöhter Drehzahl (Ladedruck steigt an: "Gasgeben")
werden die Abgas-Leitschaufeln um die Tubinenschaufeln herum verstellt, damit der Ladedruck nicht zu stark ansteigt, und das Abgas nicht behindert wird.
Schöner Link dazu: Wiki ..
Beim jetzigen, heulenden Turbo bewegt sich nix, habe versucht , mit Caramba und etwas Druck auf die Regelstange was zu bewegen: Fehlanzeige.
So ists kein Wunder dass er, je nach Abgasmenge, heult, weil eben nach 260 000 km Ölkohle etc. die Schaufeln festgebacken haben.
Was mich wundert: wieso gibts keine Fehlermeldung "Ladedruck zu hoch" oä ?
Oder gibts da irgendein Überdruckventil, oder Undichtigkeit, die den Fehler kaschiert? Oder der Sensor ist kaputt
Jedenfalls wird der Turbo nächstens bei Orbahausen ausgebaut und entweder zur Rep. eingeschickt, oder es kommt ein Tauschlader rein.
viele Grüsse
Wolfgang