Vorstellung in meinem neuen Forum...

  • Danke Sprinter, dass du hier zumindest dich auf meine seite stellst und hier die notwendigen Auskünfte gibst. in MT habe ich unter anderem auch den GTÜ Bericht gepostet. Wollte diese Info euch nicht vorenthalten aber war es einfach leid alles nochmal durchzukauen. zumal das Ergebnis für mich nicht wirklich positiv (finanzieller art) ausfällt.
    klar will ich dann jetzt auch diese sowie andere Plattformen nutzen um meine teile loszuwerden. aber denke das ist normal und vor allem sind andere froh darüber.

  • Achso, noch was vergessen zur Ergänzung: klar hab ich mich unter anderem gleich an die GTÜ gewandt. Mit dem Ergebnis dass die mich nach Stuttgart verwiesen haben und dass man dort mein auto unter Mitwirkung von mir in eine Werkstatt schleppen wollte. das ganze würde aber lediglich dazu dienen intern zu recherchieren bzw zu überprüfen ob das so alles stimmt. einen finanziellen ausgleich-selbst wenn nachgewiesen dass ich recht hätte und der prüfer geschlampt.oder mehr...würde es nicht geben. Fazit: ich könnte einen tag Urlaub auf meine kosten nehmen und hätte nix davon ausser Genugtuung. sorry, mit mir nicht.

  • Es wäre nett wenn du den Bericht hier auch noch mal eistellen würdest....ich find ihn grad nicht.......

  • In MT bin ich seit Jahren nicht mehr, so bin ich doch hier. Gerade das Angebot der GTÜ hättest Du annehmen sollen, denn wenn der Wagen wie Du beschreibst wirklich ohne Mängel durchgewunken wurde, wäre dies für einen guten Rechtsverdreher das Schwert der Gerechtigkeit gewesen, Du hättest den Kauf Rückabwickeln können. Jedem Tüv Prüfer der so handelt, wie die in Kalles Film, oder anderweitig fahrlässig, gehört einen auf den Deckel, dem Händler die Rückgabe des Kfz, sowie der Kohle an den gebeutelten Kunden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Teamchef



    BMW


    Themenstarter




    Hallo,


    habe vor 10 tagen einen W 210 E 200 T (Bj. 2001, Km 230000) gekauft. Fahrzeug hatte fast TÜV neu (genau 23 Monate) und so war für mich klar, dass es keine größeren Probleme mit Rost oder Sicherheit im allgemeinen geben würde. Also holte ich das Fahrzeug.


    Am Freitag stellte ich dann mit Entsetzen fest, dass 2 faustgroße Löcher im Unterboden sind. Ich ab zu meiner Werkstatt zum untersuchen. Was dort festgestellt wurde verschlug mir die Sprache. 2 faustgroße Durchrostungen im Unterboden, Brems-und Benzinleitungen derart an-/durchgerostet dass mich der Meister nicht mehr vom Hof fahren lassen wollte. Außerdem poröse Bremsschläuche, ausgeschlagene Querlenkergummis, Kotflügel durchgerostet, Xenonlichtansteuerung an Hinterachse einfach mit Draht umwickelt.


    Aufm Prüfbericht steht: ohne festgestellte Mängel, Plakette zugeteilt.


    Was würdet ihr in dem Fall tun? Will eigentlich das Fahrzeug behalten, aber so nicht. Der Verkäufer (privat) will mir sicherlich auch nicht die ganzen weiteren Kosten zum Kaufpreis erstatten...

  • Hallo Datong,


    also Kaufrückabwicklung geht so einfach nicht. Dem Käufer müsste ich nachweisen dass er von den ganzen Mängeln wusste, was er natürlich verneint, und dem Prüfer müsste man nachweisen dass er das auto su durchgewunken und die beiden sich kennen.
    1. der Verkäufer stellt sich natürlich unwissend, und dass sich die beiden kennen lässt sich nicht nachweisen.


    2. selbst strafrechtlich ist es extrem schwierig dem prüfer was vorzuwerfen. unglaublich aber wahr, selbst wenn er das Fahrzeug so als ohne mängel geprüft und die Plakette zugeteilt hat. ist leider so.
    und ob die GTÜ da intern was macht kann ich nicht beeinflussen.


    achja, in Strafrecht kenn ich mich aus. vor jahren hätt ich das mit alten autos auch sagen können, aber da hat sich ja einiges (leider) getan.
    soviel zu meiner situation bzw wie alles gelaufen ist.


    grüße,


    Jonas

  • noch was vergessen:


    1. Adressat bei nem kauf ist immer der Verkäufer und kann niemals der prüfer sein. insofern geht das nicht über den prüfer die rückabwicklung.

  • lass Dir mal die Situation von unserem angehenden Rechtsverdreher beschreiben, die nachfolgende GTÜ Untersuchung hätte ein Beweis gegen den Verkäufer ergeben, denn alleine die Ersatzrad/Verbandskasten Mulden wären vor Gericht, da er als Händler vom Fach ist, übel aufgestossen. ich rede auch nicht von einem Strafprozess, denn Regress/Rückabwicklung fällt in den Zivilprozess.


    Na ja, dumm gelaufen, drücke Dir die Daumen, dass Du wenigstens den Kaufpreis einigermassen herausholst. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wenn du dein Wagen schlachtest wird das mit der Zurückgabe des Wagens eh nix mehr! Desweiteren muss man beim Gebrauchsgüterkauf dem Verkäufer die Nachbesserung zu billigen tut der Verkäufer das nicht hatta Pech! Fährst du aus Bockigkeit nicht nach Stuggi um das mit dem getürkten TÜV veramtlichen zu lassen, würde ich an deiner Stelle das Wort TÜV und getürkt nicht mehr in einen Kontext setzen! Denn den Beweis wolltest du ja nicht erbringen! Strafrechtliche Schritte gegen den Verkäufer einleiten und gleichzeitig das "Streitobjekt" in einzelteilen Verchecken!


    Hammer DOOF!


    Aber Studiert hat dein Rechtsverdreher schon oder?? Also Jura nicht Grabologie und Lochkunde :hm:


    Und sorry wenn ich MT schon höre bekomme ich Plaque, da ist das Nivea so unterirdisch und kann nur noch von FB getoppt werden!

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von Green Dream ()

  • Also zum Teil hab ich das Gefühl ihr/du weisst recht wenig. Was den w 210/s210 angeht vieleicht schon, aber Zivilrecht/Strafrecht eher nix bis wenig...
    Meinst du jetzt wirklich, ein Gericht, egal welches, würde einen "Beweis" nennen wir es einfach mal so, von GTÜ anerkennen, obwohl die involviert sind? Nicht dein Ernst, oder?
    Da gibt es dannvom Gericht bestellte Sachverständige/Gutachter. Dass die bestellt werden ist aber mehr als fraglich, denn der Gutachter würde in keinem Verhältnis zum Streitwert stehen.
    Und beleidgen brauchst du andere nicht. Habe (so wie du schreibst) gedacht das Niveau wäre hier sehr hoch. Du machst alles dafür dass dem nicht so ist...


    Im Übrigen war es ein "Privatkauf". Insofern wäre es nochmal schwieriger geworden mit der Rücknahme. So. Hoffe du kannst alles einigermaßen einordnen. Und ja, denke mein RA hat studiert. Er macht nämlich nicht den Eindruck er wisse nicht um was es geht. Und das Beweismittel als solches gibt es ja immer noch. Also wäre alles immer noch nachvollziehbar. Oder meinst ich verkauf die Rostlöcher??


    Achja, "getürkt" hab ich nie erwähnt.

  • Du hättest das Fahrzeug, nach Feststellung der Mängel in der Werkstatt, vom ADAC oder von der Dekra begutachten lassen sollen.


    Mit einem entsprechenden Gutachten hättest du eine gute Chance auf Geld zurück gehabt.

  • Wurde alles bei MT angeraten...er war aber etwas beratungsresistent.....kann man halt nix machen..... :c090:

  • Daraus schliesse ich nachwievor, es geht nur um den Verkauf von Schlachtteilen, der Rest war nur eine vorgeschobene Legitimation zum Verkauf der Selbigen.


    Jedes Argument, welches einem Rechtsstreits zuträglich wäre, mit Aussicht auf Erfolg, wird vom Verfasser als nicht möglich negiert, wir als Dummbeutel dargestellt, die weder Erfahrung noch Wissen aufweisen.


    So long, dann verkauf deinen Kram.... Beratungsresistenz gehört bestraft.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ok, ich antworte dir halt jetzt nochmal. Ich hab mich so verhalten wie mir mein Rechtsanwalt geraten hat. Und das was ich hier bzw in MT widergebe ist die Aussage von nem Rechtsanwalt. Das hat nichts mit beratungsresistent zu tun, sondern damit, dass man ja wohl auf seinen Rechtsbeistand hört und nicht auf irgendwelche gut gemeinten Tipps welche jeglicher Rechtsgrundlage entbehren.
    Im übrigen hab ich hier noch kein einziges Teil verkauft und in MT ist es auch nur 1 kleines Teil gewesen. Soviel zum Thema ich hab mich hier ausschließlich angemeldet um meine Sachen loszuwerden...
    Und im Gegensatz zu dir hab ich hier keinen als Dummbeutel hingestellt. Sowas liegt mir fern.
    Und nochmal. Selbst in Auftrag gegebene Gutachten werden vor Gericht keine Gültigkeit haben. Ist ja auch einleuchtend, könnte ja jeder was in Auftrag geben. Da ist doch klar was das für ein Gutachten wird. Derjenige der bezahlt erhält ein in seinem Sinne erstelltes Gutachten.
    Wie erwähnt: Nie und nimmer gerichtsverwertbar...

  • Selbst in Auftrag gegebene Gutachten werden vor Gericht keine Gültigkeit haben. Ist ja auch einleuchtend, könnte ja jeder was in Auftrag geben. Da ist doch klar was das für ein Gutachten wird. Derjenige der bezahlt erhält ein in seinem Sinne erstelltes Gutachten.
    Wie erwähnt: Nie und nimmer gerichtsverwertbar...


    Muhhhaaaa...... :frech: :frech: :frech: da fällt mir nichts mehr dazu ein, soviel Blödfug habe ich selten gelesen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich begrüsse die Besonnenheit hier und hoffe, dass die kleine Friktion keinen weiteren Einfluss hat. Normal ist das ne ganz friedliche Mischpoke hier und dessen rühmen wir uns ja auch. Also Danke für Sachlichkeit 8)

  • Entschuldige Axel, die Besonnenheit weicht bei den Einlassungen die man hier vernehmen kann. Du weisst das ich beruflich als Sachverständiger die letzten Jahre öfters bei Gericht mein Bericht sowie Einschätzung des Sachverhaltes wiedergegeben musste, daher ist für mich das Statement nicht nachvollziehbar. Ich hoffe ich habe jetzt die friedfertige Form des Forum gewahrt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke ONKELAKI, dass irgendwann mal jemand eingegriffen hat...Ich hatte gedacht dass Beleidigungen nix in diesem Forum zu suchen haben. Musste aber leider etwas anderes erleben...
    Sachliche Argumente waren in den letzten Beiträgen eher selten...

  • du bist für mich normalerweise hier jemand, der friedlich und tolerant ist. Mehr als ich zum Beispiel. Die Kunst ist doch, trotz gegenläufiger Meinungen gewissen Stil zu behalten. Wenns einem zu viel ( oder zu doof ) ist, geht man sich eben aus dem Wege. Ich habe Respekt vor Menschen, die trotz Attacken immer noch die Form wahren und sachlich bleiben. Ich selber könnte das nicht ohne weiteres. Dazu bin ich zu hitzköpfig :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!