Bremse: Rattern hinten links. Auch nach dem erneuern der Scheiben

  • Die Bremsen habe ich eingefahren LASSEN.


    Und ja, du sprichst mir aus der Seele Andi - VAG immer ATE, alles andere war immer Mist und auch die Werkstätten immer ATE, ATE...ATE.


    Deshalb hatte ich auch so ein gutes Image, aber ich hatte Stress mit denen (Ceramic) auf der E-Tonne damals (s240) und nun auch auf dem C240...
    Von daher, spare ich mir lieber nächstes mal ATE auf DB... :(

  • Na klar fahr ich die ruhig ein.


    Ich fahre einfach ganz sanft und normal ohne harte lange Bremsungen.
    So bremsen sich die Scheiben schon normal ein.


    Am Samstag war ich bei Schwiegervader zumSchrauben in der Firma auf der Bühne und musste über die Autobahn zurück.
    Bei leichtem Antippen der Bremse war das Rattern wieder da! wie auch vor dem Bremsenwechseln!


    Keine Sorge ich habe die neue Scheibe nicht 100%gefordert.
    Ich bin ja nicht bescheurt und verheize die neuen Teile gleich :radab:

  • Die Bremsen habe ich eingefahren LASSEN.


    Und ja, du sprichst mir aus der Seele Andi - VAG immer ATE, alles andere war immer Mist und auch die Werkstätten immer ATE, ATE...ATE.


    Deshalb hatte ich auch so ein gutes Image, aber ich hatte Stress mit denen (Ceramic) auf der E-Tonne damals (s240) und nun auch auf dem C240...
    Von daher, spare ich mir lieber nächstes mal ATE auf DB... :(


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Ich denke jetzt einfach mal das die Scheibe vorne eiert weil sie verschlissen ist und deshalb krum geworden ist weil sie so dünne ist :D


    Bis heute Abend werde ich mir das nochmal überlegen, ansonsten wird vielleicht doch ATE für vorne geordert.

  • Ich drücke die Daumen! Wie gesagt, Frauchen lebt auch schwer mit diesem Problem, sah es jedoch nicht ein nach wenigen Monaten wieder neue Bremsen zu kaufen :D
    Wenn ich die C-Klasse mal fahre tue ich mich auch extrem schwer damit, zumal es nicht wirklich gesund ist die Autobahn-Ausfahrten so zu nehmen :D


    Sollte ich nochmal zu Textar gelangen, werde ich berichten.


    Beim S210 war es übrigens so das die Bremsen GUT waren, auf jeden Fall! ABER: die Backen saßen nie richtig und schliffen 1000km bei jeder Kurve/Anfahren...fiep fiep fiep fiep...Herr Gott :rolleyes: :undweg:

  • Damit ich es richtig verstehe, es geht rein um eine gelochte Bremsscheibe für die Bessere kühlung?



    Das ist sicher nicht der wichtigste Punkt. Hätte lieber die geschlitzten ( genuteten) von Tarox, keine Frage. Es geht um das Material, was beim scharfen Bremsen ja ungleichmässig erhitzt wird. Am äusseren Rand der Scheibe am heissesten ( ganz genau ca 1 cm mehr innen ) und je näher die Wärme an den Topf kommt, umso mehr Kühlung. Unregelmässiges aufheizen ( und abkühlen ) Muss ja irgendwann Materialverzug geben. Ideal für sowatt sind entkoppelte Reibringe, wie ich sie an der GSX R hatte und bei Brembo an aufwendigen Anlagen verbaut wird. Da hat der gesamte Reibring immer die selbe Temperatur.. Der 430 ist da unterdimensioniert. Klar gibts gemütliche Oppas, die stochern niemals richtig los, also brauchen sie nicht von >250 auf ca 100 runterbremsen, beim Ausscheren von einem Nullchecker. Unsere Autos sind schwer, da muss ne Bremse enorm viel leisten. Und ATE Standard kann das nicht. So besorgt sich jeder das Zeugs, was seinem Fahrstil entspricht und gut ist.

  • Ich habe nicht damit gerechnet mich mit dem Thema auseinander setzen zu müssen...
    Dann werde ich wohl mal die Suche bemühen müssen und mich mal über Tarox, Textar etc informieren.


    Weil ich bin sicherlich nicht der passive fahrer und lasse schon mal gerne die Korken fliegen :D

  • Zwischen Ultimot (knapp 180€) und Tarox (über330€) für die Scheiben liegen ja stark auseinander.


    Die Ultimot würde ich ja vielleicht nochmal testen (Original ATE scheiben 90€)


    Aber die Tarox sind mir da eigentlich zu teuer.


    Ich rufe den Ultimot mal an!

  • Du hast ja Anfangs geschrieben das deine Bremse auch gerne rubbelt bei BAB Ausfahrten, obwohl du die Ultimot drauf hast?


    Ich nerv was :frech:

  • So ich bekomme jetzt ein Angebot von Ultimot für meinen 211er.


    Mal sehen wie der Preisliche unterscheid ist zur ATE Standard.


    Er sagte mir am Telefon das es eine Perfomanceverbesserung um 5% gibt.


    Kann bei vielen reichen nicht krum zu werden, aber eine Garantie gibt es auch da nicht.

  • bei den Scheiben, die ich von ihm verwende, steht der Preis dabei... Anyway. Ja, ich habe beim extremen Bremsen ganz guten Sound an Bord, der immer lauter wird. Aber die Scheiben laufen exact gerade, kein Seitenschlag. Letztens wieder mit der Messuhr in Orbahausen gemessen. Grösster Schlag war zwei Hundertstel, damit kann ich leben. Wenn ich von Bremsungen berichte, gehts immer nur um extreme Verzögerung, was ja nur selten vorkommt. Im normalen Betrieb ist alles lautlos.
    Krumme Scheiben machen aber ähnlichen Lärm, bei ihnen fühlste auch immer im Bremspedal mit.. das habe ich zum Glück nicht

  • meine nexten Testscheiben liegen auch schon da, wenn die Ultimot an der Mindeststärke ankommen. Und was echt fein ist bei ihnen: kein einziger Mini Riss an irgendeinem Loch, was sehr sehr selten ist. Mein Nachbar mim fetten Porsche GT2 hat an jedem Loch einen Riss gegen die Drehrichtung. Es wäre "normal" sagte ihm die Werkstatt.



    So, um zu zeigen, was das für fette Teile sind, habe ich ein Feuerzeug dazu gelegt:


  • Ich bin noch hin und her gerissen.
    325€ soll die Bremse kosten inklusive Beläge und warnkontakten. 165€ kosten die ATE teile.


    Was mich stutzig mach ist das bei Ultimot auf der Seite, bei der 312er Schreibe auf den Fotos eine ABE von Zimmermann beiliegt.
    Scheint dann ja eine Zimmermannscheibe zu sein.
    Ich muss mal gucken ob ich die auch so im Netz bekomme.

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat Zimmermann hier keinen allzuguten Ruf.

  • laut einem Bremsen Guru muss sich wohl Zimmermann "durch innovative Neuerungen" wieder auf den Pfad der brauchbaren Artikel zurück gearbeitet haben. Ich kanns nicht überprüfen. Bei Bremsen kann und will ich keine riskanten Tests machen. Gute Scheiben, geile Beläge ist der Auftrag. Und das alles im Rahmen. Klar ist für mein Auto ATE nur halb so teuer wie Ultimot. Aber was nutzt es, wenn ATE dauernd getauscht werden muss, ist mir zu teuer. Als ich den Wagen relativ neu hatte, war ich so blauäugig ihn bei der örtlichen Vertretung abzugeben mit dem Auftrag: Bremsen vorne ---> neu
    :AuAu
    Menno, 550 Euro später hatte ich wieder den ATE Mist drunter, anfangs seitenschlagfrei. Das änderte sich flott durch einige hurtige Fahrten. Darum lieber paar Euronen mehr und Ruhe ist. Mittlerweile verzögert der dritte Satz Beläge (EBC Red Stuff) und die Scheiben sind klaglos. Was will er mehr der junge Mensch ?

  • Ich möchte wirklich mal wissen wie ihr das immer macht. :hm:

    Das ist auch eine ATE und die ist schon über 20.000 km drin. Bei mach einem hier kann ich das ja verstehen weil da gefahren wird als wenn man auf der Nordschleife ist. Im normalen Verkehr aber sollten da keine Prob auftreten.

  • Ich kenne dein Fahrprofil nicht, aber ab und zu muss ich schon mal von 230 auf 140 runterbremsen weil einer 300m vor mir auf die linke Spur kommt.


    Nicht oft, aber sollte sone Bremsscheibe von nem "Marken"hersteller schon aushalten, finde ich.


    Wie auch immer, das war das letzte mal ATE. Für so einen Mist ist das echt zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!