Schlüssel startet aber ZV & FH funktionieren nicht

  • :winke:
    Brauche wieder einmal euren Rat... Hab gestern meinen Stern noch mit dem Schlüssel (per Funk) zugesperrt. Heute funktioniert die Zentralveriegelung nicht mehr, ebenso die vorderen FH, Spiegel und das vordere Innenlicht. Musste per Notschlüssel aufsperren. Starten geht ohne Probleme. Dachte zuerst egal, wird die Batterie sein... außerdem hab ich ja noch einen Zweitschlüssel. Nix da, der tut genau dasselbe nämlich auch nur starten aber keine ZV; Fh usw..
    Hatte dieses Phänomen schon einmal vor ca einer Woche. Da hab ich noch normal aufsperren können aber während der Fahrt bemerkte ich, dass die voderen Fh ebenso die elektrischen Spiegel nicht funktionierten. Habe mich eingeparkt, den Wagen zu und wieder aufgesperrt und gut war es. Nur diesmal half es nicht. Woran liegt es btw was kann ich tun außer zu MB fahren?

  • So, hab jetzt neue CR 2025 Batterien rein gegeben und bringt auch nichts, weder beim original Schlüssel noch beim Resevere. Diode leuchtet zwar kurz (wie vorher auch) aber das war es dann auch schon. Denk ich muss zu MB :(

  • Dann ist zumindest die Pumpe intakt. Dazu müsste es auch noch eine Sicherung geben, welche das ist wissen die anderen hier ganz bestimmt besser.
    Haben beide Schlüssel vorher mit Funk funkltioniert? Du hast noch den IR Schlüssel, oder schon den bartlosen?

  • Schon der "neue", einer davon ist mal erneuert worden (der silberne).
    Hast du trotzdem die Batterie mal gemessen? Alternativ Türkontaktschalter?

  • Sicherung 16 ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wäre interessant zu wissen warum eine 20er Sicherung einfach so kaputt geht. :hm:

  • Stimmt, wäre interessant zu wissen warum die Sicherung den Geist einfach so aufgab. Hab auch gemerkt das nur die Infrarot Fernbedienung öffnet, Funk scheint nicht zu funktionieren. Normalerweise geht vorne das Innenlicht beim öffnen an, jetzt leuchtet es nur im Fond.
    Während alle anderen Ostereier suchen werden, mache ich mich am Wochenende auf Fehlersuche ;) Ob da noch eine Sicherung sich verabschiedet hat?

  • Schon mal an den Knöpfen rumgespielt für das licht? Also ich glaube da kann man nur regeln dass das Licht aus bleibt, wenn man die Türen öffnet, aber vielleicht ja auch beim öffnen per Schlüssel? :hm:

  • Ja klar hab ich mit der vorderen Innenbeleuchtung rum gespielt. Läßt sich ja so ein & ausschalten. Aber vorher war es so, dass sobald ich aufgesperrt habe, die Beleuchtung vorne und hinten anging. Jetzt nur mehr hinten. Scheinbar hat es was mit der Funkfernbedienung zu tun denn jetzt kann ich das Auto nur aufsperren wenn ich den Schlüssel richtung Fahrer Schloß hinhalte. Am wochenende hab ich mehr Zeit mich um das zu kümmern, werde euch auf dem Laufenden halten ;)

  • du musst auch mal mit den Fingern die Türkontakte betätigen -- bei offener Tür, logisch :) -- das sind normal unauffällige Taster, aber innen mit normalen, eher billigen Kontakten ( auf Masse )versehen. Besonders Fahrertür, weil der am meisten beansprucht wird. Auch Sichtkontrolle, ob noch fest, oder etwas am rumschwabbeln ist... Und weiter an der Dachbedieneinheit rumprobieren, es gibt wohl eine Stellung, wo eben etwas nicht angeht, bei Tür auf. Einfach probieren, hört sich nach einem nur kleinen Defekt an

  • Ihr werdet nicht glauben was die Lösung des Problems war! Heute komme ich zum Auto und will starten..... Motor orgelt nur kurz und dann aus - Batterie platt obwohl ich gestern noch gefahren bin. Pannendienst angerufen, Starthilfe bekommen und dann checkte der Pannenfahrer die Batterie. Sie lud zwar aber nicht ausreichend und die 74 A waren auch unterdimensioniert. Also kaufte ich eine neue Batterie mit 100 A von Varta und siehe da, Funkfernbedienung und vorderes Innenlicht funktionieren wieder einwandfrei :D
    Also, wenn jemand ein Problem mit der Funkfernbedienung der ZV hat, Batterie im Auto auch überprüfen kann nicht schaden, selbst wenn der Wagen normal anspringen sollte ;)
    Meine war defenitiv altersschwach..

  • ..da für mich die Batterie enorm wichtig ist, achte ich immer auf einen Tip Top Zustand derselben. Mein Fehler ist es, oft davon auszugehen, dass bei elektrischen Problemen jeder Art die Batterie 1a ist. Dem ist nicht so. Ich muss das nur noch richtig lernen. Müsste man bei jedem Hilfesuchenden hier erstmal fragen, was die gemessene Ruhespannung vom Akku ist...

  • Ja wer hätte das gedacht? Ich meine, das Auto springt ganz normal an aber die ZV und Innenlicht gehen plötzlich nimmer :rolleyes:
    Wer würde da glauben, dass die Autobatterie daran Schuld ist? Ok, jetzt wo eine stärkere Batterie drinnen ist, merke ich den Unterschied beim starten auch ;)

  • Ich habe ansonsten bis zum Festeinbau eines Voltmeters die Missweisung des Systemeigenen Voltmeters berücksichtigt und mir die aktuelle Bordspannung ausgerechnet. Am Modellflugplatz, wo eins von beiden Netzteilen 35 A zieht, ist das besser so, man will ja später noch anlassen und nach Hause fahren. Aber ich habe was Autoelektrik angeht, eh einen Vogel und will alles unter Kontrolle haben. Also haste Recht mit Deiner Meinung. Ich darf nur grossmäulig dazu anmerken, dass mir das nicht passiert wäre :)
    Unsere Karren haben soviel Elektronik an Bord, haben oftmals Kurzstrecke und eine miese Standardbatterie drin, da lohnt sich ein Messgerät. Und wenn es das ist aus dem Lima-Shop Link. man hat in kurzer Zeit ein Auge für den "Normalzustand" und wird nervös, wenn dieser abweicht :winke:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!