Lichtmaschine. Benötige Rat!

  • wie ich auch beim Reglertausch bemerkte, war die Ladespannung ca 2 Zehntel zu niedrig, da die Kohlen zu wenig Auflage hatten, ergo kürzere Übermittlung an die Spulen. Hatte sich von Orbahausen bis München normalisiert.


    Weiter: Hatte meinen Aschenbecher Voltmeter ans naheliegendste angeschlossen: Zigarrettenanzünder. War nicht gut, zeigte aus mir unbekannten Gründen zuwenig an. Also eigene Leitung an geschaltetes Plus hinterm KI gezogen und alles gut. Überall, wo es auf Ergebnisse hinterm Komma ankommt, muss man sehr sorgfältig vorgehen

  • Ja, Voltmeter ist am Zigarettenanzünder angelötet.
    Vergleichsmessungen mache ich morgen früh.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Zuerst:
    Vergleichsmessung direkt an Batterie und Anzeige im Aschebäsche. Die Differenz beträgt 0,2-0,3V.
    Daraus lassen sich zumindest Tendenzen bzgl. der Bordspannung ableiten.
    Werde die Zuleitung zum Ascher noch nach Axels Tipp ändern, wenn die Zeit es erlaubt.
    In dem Zuge kann ich mir auch die Pixelfehler mal näher ansehen.


    Direkt nach Start heute morgen muntere 14,5V im Bordnetz.
    Nach ca. 10 Km Fahrt fällt die Spannung kontinuierlich bis auf 13,5V. ?(
    Ist alles so unplausibel. :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • da spielen soviele Faktoren mit... würde lange dauern für komplette Erklärung... Hast Du eine AGM ? Weil die mit zunehmender Kapazität --bevorzugt obenrum-- die Spannung leicht absinken lässt. Was für ne Lima ? Was fürn Regler ? 14.5 ist ungewöhnlich bis selten. Stimmt Dein Voltmeter ? Abgeglichen mim Fluke --oder ähnlichem-- ? ( Oska geht auch, klaro :-))


    Hast Du Klimaautomatik ? ( Punkt 24 im Servivemenü ) Hast Du Comand ? Spannungsanzeige ( sehr viel genauer als in der Klima ) im Servicemenü ( beim 2.0 ) Drüber weiss ich es schlichtweg nicht :)


    Welchen Zustand hat die Batterie ? Ruhespannung ohne Anschluss nach minnigens 30 -- besser 60 Min nach dem letzten Laden ? usw usw usw


    Ein ganz präzises Voltmeter direkt an der Batterie ( Gegenmessung direkt an der LiMa, klaro ) sagt am meisten aus. Nach einem halben Jahr Beobachtung kennst Du alle Werte und siehst molto subito jede kleine Abweichung und kannst checken, ehe was passiert. Die meisten warten bis was passiert, jammern bissel rum und bezahlen viel Moos, dass es wieder geht :winke:



    PS: Zuleitung vom Ascher in Ruhe lassen, nix anpacken. Eigene Messleitung legen.
    PPS: was waren für Verbraucher an beim Spannungsabfall nach 10 km ?

  • Keine AGM
    Manuelle Klima
    Lehrlaufspannung der Banner vor Einbau 12,8V.
    Lima ist neu (generalüberholt) Prüfzertifikat liegt hier irgendwo, lade ich nach Auffinden noch hoch


    Licht und Gebläse waren eingeschaltet

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • welche Banner ? Power Bull ? Starting Bull ? Weil Running Bull wäre AGM und erst DANN wären die 12.8 plausibel. Oder Du hast 5 Minuten nachm Laden schnell gemessen :) hähä
    Schätze mal, Dein Voltmeter zeigt bissel zuviel an. Egal, der Wert ist juut... sollte nix fehlen. Aber warum die LiMa dann nicht richtig loslegt, verstehe ich nicht. Es gibt neue Regler, die haben schon diese Rundung in den Kohlen, dass diese satt aufliegen können. Es gibt Regler --wie meinen, den wir bei Orbi reingetackert haben--- da laufen die Kohlen oben noch bissel trapezförmig zu, wenn sie neu sind. Ich brauchte 360 Kilometer, ehe die fehlenden zwei Zehntel Volt da waren. Ab dem Tage alles bestens

  • Es ist eine Power Bull!
    Ich betreibe diesen ganzen Zirkus ja nur, das der elektr. Zuheizer seinen Dienst versieht.
    Der Wagen läuft ja und springt immer an.
    Edit: Batterie war nicht nachgeladen

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Naa! Iss net ois ok! :)


    Der Wagen wurde gestern noch etwas bewegt. Mehrere Etappen, jeweils ca. 40 Km.
    Unabhängig von der Qualität meines Messgerätes fällt dabei auf, dass die Bordspannung nach etwa 20 gefahrenen Kilometern kontinuierlich um ca. 1 Volt abfällt.
    D.h. direkt nach Starten werden 14,4V angezeigt. Dann fahre ich eben diese 20 Km und es werden 13,4 V angezeigt.


    Bleibt der Wagen dann etwa 3 Stunden stehen, wird dann wieder gestartet, wiederholt sich oben geschriebenes....

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Hmm, dann eben etwas nicht okay :) Bei meiner AGM kenne ich das Verhalten, bei ner fetten Varta 100 A Blei/Säure war es andersrum: je voller sie wurde, umso höher krabbelte die anliegende Spannung. (Vorausgesetzt, einer der grössten Verbraucher war nicht an auf Vollgas: Bosch Gebläse, bei mir bis 360 Watt... Serie etwas weniger. ) Dann vorne der Klimalüfter, etwas weniger Leistung, klar. Bei Klimaautomatik --welche nicht vorhanden ist :AuAu -- kann man unter Punkt 10 und auch 20 beide Lüfter mit deren Stromaufnahme sehen. Im Winter, wenn Sitzheizung, Heckscheibe und Gebläse an sind, komme ich nur mit Mühe auf 14 Volt. ( Habe aber "nur" 150 A LiMa ) Diese glättet aber schön die Phasen, wie wir am Oszi sahen und schmeisst 100 A bei Standgas und nur Licht an ringsrum....


    Was bleibt Dir übrig ?


    Checke irgendwie ---aber auf jeden Fall--- die Genauigkeit von Deinem Voltmeter, dem ich misstraue. Keine Blei ( PB ) Batterie hat 12.8 Volt im Leerlauf ( mit 2 e, hähä )


    Sorge IRGENDWIE dafür, dass das Voltmeter innen genau anzeigt.. ( Meines ist von Hertz, etwa um die 25 Mücken, läuft exakt ) und beobachte zunext den Akku, wenn der Motor ausgeht und dann die Bordspannung sinkt. Wie schnell geht das und auf welchen Wert. Sorge dafür, dass möglichst alle Verbraucher abgeschaltet sind, sonst ist es ja keine Ruhe / Leerlaufspannung. [Ist es eh nie, weil Canbus läuft und dann später Alarmanlage]


    Du machst MICH noch langsam narrisch mit dem komischen Problem. Deswegen schrub ich ja: wenns Auto korrekt anspringt, nix mehr machen. Sonst wirds ne neverending story. Ich müsste die Karre vor der Tür haben, um weiter zu machen ( sinnvoll )


    Hier noch ein Gerät von Henning Gladen aka "Audio System", was genau anzeigt: https://www.ars24.com/zubehoer…/6890/audio-system-dvm-12



    :winke:

  • Naa! Iss net ois ok! :)


    Der Wagen wurde gestern noch etwas bewegt. Mehrere Etappen, jeweils ca. 40 Km.
    Unabhängig von der Qualität meines Messgerätes fällt dabei auf, dass die Bordspannung nach etwa 20 gefahrenen Kilometern kontinuierlich um ca. 1 Volt abfällt.
    D.h. direkt nach Starten werden 14,4V angezeigt. Dann fahre ich eben diese 20 Km und es werden 13,4 V angezeigt.


    Bleibt der Wagen dann etwa 3 Stunden stehen, wird dann wieder gestartet, wiederholt sich oben geschriebenes....


    zieht vllt. der el.zuheizer soviel Strom?

  • uiii, ja ! Der arme Schelm hat ja nen Dizzel. Oweia. Brenn ihn ab, gibts noch Piepen von der Versicherung, hähä


    Käptn, DA haste Recht, das habe ich nicht bedacht. Das war früher aber mal mittels Diesel, odda ? Erst später elektrisch. Was für ein Mist. Aber juut, bin nicht Redakteuer bei der Auto, Motor Sport, mir also egal..


  • Ich betreibe diesen ganzen Zirkus ja nur, das der elektr. Zuheizer seinen Dienst versieht.


    Diesen möchte ich gern aktivieren!!!



    Zitat Maddin: zieht vllt. der el.zuheizer soviel Strom?



    Für den 220cdi steht in der WIS sinngemäß:


    ...das der elektr. ZH erst aktiviert wird, wenn noch "Strom" übrig ist.


    D.h. Sind ALLE oder viele Verbraucher eingeschaltet, hat der ZH eben Pech gehabt und bekommt wenig bis nix. Das wird (wenn das ganze System gesund ist) vom entsprechenden Steuergerät so geschaltet!!


    Da die alte Lima das Bordnetz mit "nur" ca. 13,4V versorgt hat, habe ich eben eine neue eingebaut, um die Bordspannung auf über 14V zu halten. Was dann dafür sorgen sollte, dass der ZH seinen Dienst versieht.


    Wie oben schon geschrieben, geht es mir letztendlich nur um einen funktionierenden ZH.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • So muss das aussehen. Gebläse auf Stufe 2, Sitzheizung Stufe 1, Radio leise an, Licht natürlich an, klaro. Wegen Xenon und paar LEDs bissel weniger Watt als Halogengedöns...



    ist das nicht etwas zuviel Volt,da haste ja 15 Volt wenn alles aus ist,oder?

  • Nö, leider nicht. Ist ja ein 14.5 V Regler und das ist sein Max. Da klettert nix mehr nach oben, was schade ist, weil ich ja eine AGM drin habe. Habe mir im LiMa Shop einen Regler mit 14.8 besorgt, aber der passte leider von den Anschlüssen nicht.


    Dies ist der höchste Wert hier, den man sieht. Ist aber auch erst bei Kilometer 13 auf der Heimfahrt heute mittag eingetreten, habe extra drauf geachtet und das Radio leise gehabt, weil sonst würde das niemals passieren...

  • Zitat von »yachtyx«




    Ich betreibe diesen ganzen Zirkus ja nur, das der elektr. Zuheizer seinen Dienst versieht.


    Diesen möchte ich gern aktivieren!!!




    ungern nochmal dazu, vielleicht kann jemand der bei Benz arbeitet da genauere Infos zu bekommen, meines Wissensstandes (von Orga mitgeteilt bekommen) wurden die Ausprogrammiert/ Stecker Geogen weil reihenweise Taxen abgefackelt sind.
    Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das irgendwie ne Glühkerze im Kühlwasserkreislauf? Letztendlich zieht der massenweise Strom, was wiederum die Lima erhitzt und so das Kühlwasser wärmer wird.


    Ich habe das Ding seit anbeginn Ausgeschaltet. Und genausolang liegt meine Standheizung vom forums-Doc im Schrank, dieses Jahr soll alles eingebaut werden.
    Will ein warmes Auto für unser kleinen Schatz!

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!