Lichtmaschine. Benötige Rat!

  • Hallo in die Runde! :winke:
    Komme grad vom Freundlichen und wollte "Kohlen" für meine LiMa besorgen. Da der Dicke nächste Woche auf der Bühne steht, sollten vorsorglich die Kohlen resp. der Regler gewechselt werden. KM-Stand: 293K
    Laut Freundlichem ist meine LiMa eine wassergekühlte Delphi. Mercedes Nr.: A0001502450
    Bürsten: A0011516014 Diese kann der Freundliche nicht mehr liefern...


    Beim Limaquerlesen hier im Forum hatte Tremheg von generalüberholten LiMa s für 150€ geschrieben (Weißt Du noch, wo Du die gekauft hast?).
    Hintergrund der Aktion: Nachgerüstetes Voltmeter im Ascher zeigt bei laufendem Motor im Mittel 13,6-13,9V an. 14V oder mehr sind eher selten bis nie. :hm:
    Gibt jedoch im Alltagsbetrieb keine Probleme, soll nur ne vorsorgliche Maßnahme wegen der KM-Leistung sein!
    Hätte ich bloß nicht das Voltmeter eingebaut :frech:
    Wie sich der Freilauf anfühlt, checke ich gleich nochmal. Wofür ist dort ein Freilauf ?
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

    Gruß Micha
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    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Voltmeter muss sein ! Freilauf ist, um unerwünschte Schwingungen im Riemen zu unterbinden. Husche mal hierhin und suche Dir einen passenden Regler:


    http://www.lima-shop.de/site/


    Die haben alles, was man braucht, habe dort auch für meine Bosch LiMa gekauft, der Boss dort (Hr. Zahn) hat Ahnung.


    Checke die beiden Lager der LiMa, ansonsten bissel die Schleifringe abziehen, neuen Regler rein und freuen.
    Und nochmal: Die Ladespannung, die momentan anliegt, ( genaues Voltmeter vorausgesetzt ) ist abhängig
    von momentanen Verbrauchern und dem Zustand der Batterie. Das wichtigste Indiz ist --für mich-- wie
    schnell die Spannung an einer vollen Batterie bei anlegen einer definierten Last, runtergeht :winke:

  • Hab grad mal den Riemenspanner entlastet und die Lima im Stand gedreht. Keine Geräusche beim Drehen und Freilauf scheint auch i.O. zu sein.



    Motor Läuft im Standgas, alle Verbraucher aus: 13,9-14V


    Sitzhzg., Heckscheibe und Licht an: 13,7-13,8V


    Zusätzlich den Innenraum-Lüfter auf Stufe 5: 13,4-13,5V


    Danke für den Link!
    Suche nach entspr. Kohlen war auf die Schnelle erstmal erfolglos. Schaue heute Abend nochmal genauer.

    Gruß Micha
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  • Ehrlich gesagt... ich würde die Lichtmaschine nicht anfassen, die Werte sind wellig in Ordnung 8)

  • ganz okay sind sie nicht, aber man kann gut mit leben. Ist auch eine Sache vom Zustand ( Ladzustand und Gesamtgesundheit ) der Batterie. Und: auf keinen Fall nur Kohlen kaufen und selber murksen. Niemals. Ich meinte schon einen kompletten Regler, da sind die Kohlen ja drin. Mein 14.4 V Regler für Bosch war nur 18 Euro. Und leider sind die Kohlen ein Verschleissteil, auch die beiden Laufringe können leiden, deswegen genauer Check und bissel Pflege. Wenn die Kohlen noch lang genug ( Bei meinem sagt MB: Mindestmass sind 5 mm ) sind, machs wie Gerwig sagte: Flossen weg, kein Handlungsbedarf... ( Du hast ja keine AGM oder Gel Batterie drin, nehme ich mal an )


    PS: traue keinem Messgerät, höchstens einem Fluke. In einem niedrigen Gleichstrombereich, wo es um Zehntel geht zur Diagnose, kann ein "Billig Voltmeter" eine falsche Diagnose ermöglichen...

  • Daher hatten wir damals immer so ein induktives Amperemeter, damit konnte man dann den Ladestrom direkt messen. Dann kann man sich das Rätselraten mit den Voltz sparen :D Man will ja am Ende Ladestrom, die Spannung ist nur Mittel zum Zweck 8)

  • Muss leider bissel korrigieren.... Angenommen, Deine Batterie ist halbtot. Es fliessen aber zB. 40 A und Du scheinst zufrieden. Der Akku kann sie aber nicht halten. Das siehste ja nicht. Wenn eine Drehstrom LiMa mit Gleichrichter eine Ladeschlussspannung von 14.4 Volt macht ( also Batterie technisch okay und voll ), kannste davon ausgehen, dass genug Amps fliessen/flossen. Mein Auto hat zB im Standgas von 520 UPM eine Stromabgabe ---direkt an der LiMa gemessen--- von 100 A. Ein normaler Blei/Säure Akku kann das überhaupt nicht aufnehmen, ein AGM ( oder Gel ) Akku schon eher. Du hast Recht, dass uns die Amps wichtig sind, aber können sie auch gehalten werden und wieviel "verträgt" denn die Batterie momentan überhaupt (noch). Ich habe auch ein Voltmeter im Aschenbecher und kann ziemlich genau den momentanen Zustand der Batterie erkennnen. Von daher ist die genaue Spannung ein gutes Indiz für Folgediagnosen :winke:

  • Die Ampere geben dir nur Auskunft ob deine Lima das tut was sie soll, wenn die grossen Verbraucher an sind sollte im Leerlauf noch Strom in die richtige Richtung da sein... Wenn das in Ordnung ist, dann hast die Batterie - Lichtmaschine Diskussion schnell beendet. Ein Voltmeter, von kundigem Auge genutzt gibt sicher sogar sehr gute Indikationen... aber wie gesagt... kundiges Auge und ne Denkfabrik die die übrigen Variablen wie Batterie, Verbraucher usw in die Rechnung einbezieht :D 8)

  • Husche mal hierhin und suche Dir einen passenden Regler

    Er hat doch eine Wassergekühlte Lima. Da ist nix mehr mit mal eben Regler oder Lager tauschen.

    Beim Limaquerlesen hier im Forum hatte Tremheg von generalüberholten LiMa s für 150€ geschrieben (Weißt Du noch, wo Du die gekauft hast?).

    Ich hatte bei Ebay gekauft, leider gibt es das Angebot nicht mehr. Aber so etwas zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Lichtma…t%3D4%26sd%3D350789403597

  • Hatte selbst meine Lima noch nicht in der Hand. Weiß deswegen nicht, ob sie überhaupt zerlegbar ist. Schau morgen noch mal genau nach.
    War heute bei div. Teilehändlern, da wurden Preise genannt :AuAu . Teuerste Lima 1500€ !!! Teuerster Regler mit Kohlen 130€ :hm:
    Am Besten liest sich der Link von tremheg. Danke dafür! :winke:
    Auslöser für den Fred war halt die Tatsache, dass nie 14,4V , also die Ladeschlussspannug erreicht werden.
    Da die Angelegenheit nicht TÜV relevant ist, schiebe ich sie (mit den oben genannten Werten) erstmal auf die lange kurze Bank.

    Gruß Micha
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  • Moin Micha,


    soweit ich weiss, betreibst Du deine Boote mit Lipos, dann wirst Du ein gutes Ladegerät besitzen welches mit Sicherheit die "Trickle" Ladung bei Bleibatterien beherrscht, Graupner, Junsis können dies. Baue dein Batterie aus, und lade sie mit dem trickle-Programm, stell die Trickle Kapazität auf 1/10 der Ladekapazität ein, nimm als Ladestrom 1 A, bricht die Bleibatt die Ladung frühzeitig ab, da Akku voll angezeigt wird, reduziere den Ladestrom sowie die Trickle Leistung, fahre fort. Das Trickeln bewirkt das eine Sulfatierung an den Elektroden abgebaut wird, somit der PB Akku wieder mehr Strom auf wie abgeben kann. Hat alles geklappt bei der Trickle Ladung ist Ladeschlusspannung über 14.00 Volt zu messen, dann Batt in´s Auto, Motor an und nach ein paar Minuten Ausgleichsladung von Lima nachmessen mittels Multimeter, muss kein Fluke sein, jedes handelsübliche einigermassen gute MM ist ausreichend genug um Spannungen im Kfz Bereich zu messen, brauchst keine drei Stellen hinter dem Komma.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nein, eine Stelle hinterm Komma reicht. Ich habe auch bei den Pulsar Ladegeräten das gewisse Refresh Programm für Blei Akkus. Um die dicken Sulfat Kristalle wegzukriegen, müsste man das oft laufen lassen. Da würde ich persönlich die Batterie randvoll laden und dann mit möglichst hohem Strom entladen... Wie zB Anlasser nutzen, ohne Zündung natürlich. Bei hohem Strom zerlegt es die dann leitend werdenden Sulfatkristalle. Mein Megapulser macht ähnliches, aber eben nur mit kleiner Leistung und das könnte dauern. Da ich ihn aber von Anfang an drin habe, ist das dann in Ordnung. Aber das war hier ja nicht das Thema. Eine wasserumspülte LiMa ( sie soll ja den Motor schneller warm machen, nicht andersrum ) kann ich nichts zu sagen, kenne das nicht, noch nie eine in der Hand gehabt. Aber auch da müsste man ja zerlegen können, irgendwer hat sie ja auch zusammengebaut.


    Ich glaube, es läuft zunächst mal darauf hinaus, was Gerwig sagte: Finger weg, das Ding lädt....

  • Damit bekommt man aber schnell heraus ob die Batt noch fit ist oder schon in anfängliche Agonie verfällt. Ich habe eine ältere Batt, welche früher in meiner Diva eingebaut war, die tauschte ich gegen eine neue bei Orba. Im auto kam sie nie über 13,8-13,9V, nachdem ich sie mittels Refresh geladen hatte, siehe da sie ist wieder voll auf dem Damm, auch im Auto erreicht sie wieder die 14,3-14.4V . Nun fungiert sie als Überbrückungs oder Helitreffen Batt.


    Ebenso erging es der Batt aus dem Cabrio, sie hat ein Sichtfenster welches nicht mehr grün wurde, habe sie mit 1A und 100 mAh gepulst geladen, Sichtfenster wieder grün. Und mir ist Zeit lieber, die ich zum Laden verwende, als eine vermeindlich defekte Batt gegen eine Neue, die Kohle kostet, auszutauschen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • absolut richtig. Sehe ich auch so. Da beobachte ich auch gerne den Pulsar mit dem Laptop, was er gerade mit der Batterie anstellt. Beim Micha war nicht die Rede von defekter Batterie, alle meine Tips und Überlegungen fussen absolut auf einer gesunden Batterie. Solange das nicht klargestellt ist, sind weitere Debatten über Lade(schluss)spannung nicht wirklich schlau. Mir ging bei ihm als erstes durch den Kopf, dass nach knapp 300k km durchaus die Kohlen ab Ende sein könnten ( und ich meine nicht die in seinem Geldbeutel, hähä ) Erst daraus entspann sich wieder eine umfangreichere Diskussion, die viel tippen kostet. Anyway, die Thematik bleibt gleich, für jeden Mitleser hier. Und man kann eventuell zur Beruhigung anfügen, dass ein Regler nicht schleichend aufgibt, man kann fast bei ihm sagen: Er geht, oder er geht nicht. "Halb" gibts da eher nicht. Micha hat die Möglichkeit auch eines längeren Telefonates mit mir, dann gehen wir mal alles ( je nach seinen Skills ) durch. Höchstwahrscheinlich muss er gar nix machen, wie ich schon schrieb ( Gerwig war eher ) Pfoten weg bei den gezeigten Werten im Anfangspost :dancebunny:

  • Moin,
    bei den Zellengräbern, welche wir übers Wasser prügeln, sind entsprechende Ladegeräte im Hause. Das leistungsfähigste ist das Junsi 3010B. Laut BA unterstützt es das formatieren von Blei-Akkus.
    Die Leerlaufspannung der Batt. steht genau bei 12,0 V , grade abgelesen! Das ist schon so, seit das Voltmeter im Ascher ist. Weil der Motor trotzdem einwandfrei startet und alles weitere unauffällig ist, habe ich es dabei belassen.
    Da der Wagen nächste Woche auf der Bühne ist, ist die LiMa natürlich besser zugänglich. Deswegen überhaupt erst die Idee, da mal nach zu schauen.
    Da der Spannungseinbruch unter der oben genannten Last relativ gering ist, > wie ich finde <, also etwa 0,5V nach einschalten aller größeren Verbraucher, bin ich inzwischen der Meinung, das die Lima i.O. ist.
    Wenn die Ladeschlussspannung der Bat. nicht erreicht wird, scheint der Innenwiderstand selbiger erhöht zu sein. :hm:
    Werde mal mit dem Junsi dabei gehen. In der BA wird jedoch darauf hingewiesen, dass für Bleiakkus ein Ladestrom von 0,1C , also ca. 1A optimal ist, also ca. 100 Stunden ?( Wäre ein komplettes Osterprogramm ?( .
    Die Lima kann 190A, welche bei entsprechendem Innenwiderstand der Batt auch in selbige hineinfließen ?( .
    Ein wenig verstehe ich den Strom ja, wenn es jedoch um Autoelektrik geht.... X(

    Gruß Micha
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  • Leerlaufspannung einer gesunden, vollen Batterie ( nicht angeschlossen ) sollte nach einer Wartezeit von 30 Min. ---besser 60 Minuten--- 12.65 V sein. Wenn sie dann nur 12 Volt hat, hat sie nicht mehr viel Kapazität. Bei 11.8 V hätte sie 20 % Kapazität.... Bei 12.2 V hat sie ca 50 % Kapazität. Diese Messungen machen nur Sinn, wenn sie nicht angeschlossen ist. Die sogenannte "Ruhespannung", ich nenne es keck "Leerlaufspannung"



    Nochwas: Du kannst beruhigt mit einem Zehntel laden, also bis 10 A bei einem 100 A Block :) Besorge doch eine AGM Batterie, dann kann die kräftige LiMa bissel ihre Trümpfe ausspielen

  • Kleiner Rechenfehler meinerseits! 0,1C sind 10A bei ner 100er Batt.
    Werde mit dem Trickle-Programm bisserl rumspielen, bin gespannt....

    Gruß Micha
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  • mach die Refresch Ladung mit kleinem Strom, es kommt nämlich NICHT auf die Strom Höhe an, sonder auf die Dauer der Anwendung, wenn Du Zeit hast, mach es über zwei oder drei Tage. ist die Sulfatierung weit fortgeschritten Du lädst mit einem hohen Ladestrom, wird der Junsi in kürzester Zeit voll melden, der Abbau wird fast nicht stattfinden. Die ehemalige Diva Batt habe ich drei Tage die vom Cabrio 1,5 Tage behandelt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin!
    Update:
    Vor ein paar Wochen wurde eine neue Lima gekauft und heute durch meine Werkstatt montiert.


    Auf meinem Voltmeter (Kontakte verlötet) im Ascher, lese ich nun weiterhin eine Ladespannung von ca. 13,5V ab. Gelegentlich sogar nur 13,3V
    Das erscheint mir zu wenig.
    Habe dann die Batterie gewechselt. Jetzt ist eine Banner 100AH aus unserem Wohnwagen drin. Lehrlaufspannung vor Einbau 12,8V.
    Auch da steigt die Ladespannung nicht über den oben genannten Wert (13,5V).
    Die Lima habe ich bis jetzt ca. 100km bewegt. 50Km die alte Batterie und 50Km die neue.


    Man konnte vor dem Einbau erkennen, dass die Kohlen noch nicht richtig eingelaufen waren.
    Sie lagen nur mit den etwas eingearbeiteten Spitzen auf den Schleifringen.
    Ist das eine mögliche Erklärung für die niedrige Ladespannung?

    Gruß Micha
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  • Hast du die Anzeige deiner Spannungsanzeige mal mit nem Multimeter gegen gecheckt? Nicht dass die einfach nur Fahrkarten misst...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

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