M271 - ein Problemmotor? Probleme, Diagnose, Prävention, Kosten

  • Guten Tag Forianer,


    nach einem vierjährigen Ausflug in die Welt der asiatischen Fahrzeuge möchte ich dringend wieder einen Stern auf der Haube haben. Nachdem mir der M271 im VorMopf-Sportcoupé meiner Frau vom
    Verbrauch und der Leistungsentwicklung her sehr gut gefällt (ich bin eher ein entspannter Fahrer mit Hang zum Untertourigen - "halbtot" pflegt meine Frau zu sagen), war ich mir eigentlich schon sicher, dass ich ihn auch gerne als E200 bei meinem geplanten W211 hätte.


    Nun informiere ich mich vor dem Kauf ein wenig ein und muss lesen, dass der M271 ein "Problemmotor" ist: Ventile, gelängte Steuerkette etc.



    Jetzt hätte ich eine Bitte an euch, könnt ihr mir folgende Infos nennen:



    a) Probleme des M271


    b) Diagnosemöglichkeiten (ggf. auch beim
    Kauf)


    c) Präventivmaßnahmen damit das Problem
    nicht auftritt


    d) Kosten die ihr im Falle des
    Austausches hattet.


    Ich weiß, dass es etliche Threads hier zum Thema M271 gibt, allerdings bin ich technisch völlig unbegabt und würde die Liste die hier entsteht gerne dem Mechaniker, der mich beim Kauf begleitet, in
    die Hand drücken.




    Gruß


    rabbi

    2 Mal editiert, zuletzt von rabbi () aus folgendem Grund: Seltsame Formatierung beseitigt

  • Dann sollte dein Mechaniker ne Stardiagnose mit nehmen und eigentlich wenn er Mechaniker ist schon beim Starten hören wo es hapert...


    Präventiv empfehlt sich ein Wagen mit wenigen Kilometern aus erst Besitz zu kaufen und natürlich mit Lückenlosem Scheckheft beim MB dann würde es auch für den Verkäufer in der Regel kein Problem darstellen ihn mit dir zum Benz zu bewegen und ihn "Checken" zu lassen zum Beiderseitigem einvernehmen...


    My 5 Cent

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Themen beim M271 : gelängte Steuerkette und beschädigte Nockenwellenräder ca 1500 euro allein Material. Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche welche porös werden und dazu der Kompressor raus muss. Undichte Nockenwellerverstellmagnete dadurch im schlimmsten Fall Motorkabelbaum und Steuergerät defekt. Die ersten hatten auch noch Probleme mit schlechten Ventilsitze bzw dessen Führungen.

  • Problem am M271 ist der Kettenspanner, der hat zum einen keine Rastern und zum anderen eine viel zu lasche Feder.
    Die Kette bekommt bei jedem Start einen auf den Deckel.
    Der Kettenspanner wurde ersetzt, aber ob damit das Problem behoben ist weiß ich nicht. Würde mal schauen ob nicht ein Rastenspanner aus einem anderen Motor passt.
    Immerhin haben die Simplexketten am M102/103 auch gehalten.


    Gruß Axel

  • Dazu kommt, das der Motor gerne mal mit Zündspulen um sich wirft, bzw. absoluter Klassiker ist der Freilauf der Lichtmaschine. Klingt wie Totalschaden. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!