Ich hab nen 270 cdi hier zu stehen mit dem Fehler:
M55 Motor Einlasskanalabschaltung Steller meldet Fehler (Meldung über Massetastung)
Seit wann hat der 270 er ne EKAS?
Wisst ihr wie ich die tauschen kann?
Ich hab nen 270 cdi hier zu stehen mit dem Fehler:
M55 Motor Einlasskanalabschaltung Steller meldet Fehler (Meldung über Massetastung)
Seit wann hat der 270 er ne EKAS?
Wisst ihr wie ich die tauschen kann?
was ist denn der 270er für ein Baumuster?
Oder hast Du mal eine FIN ?
Ich meine in jedem Pkw hat der 270 ekas dann wird der Steller defekt sei oder die Klappen vom Saugrohr hängen halb raus und klemmen deshalb der Fehler.
es ist ein 210.216
Also ist die EKAS die Drallklappen in der Ansaugspinne?
Ja. Von unten am Saugrohr angeschraubt. Aber schsu ob die Klappen beweglich und dicht sind.
Orbaaaaaaaaaaa, erinnerst du dich nich mehr?
Nachdem wir bei mir Ansaugbrücke demontiert und gereingt haben, hast du freundlicherweise ne kurze Motorwäsche gemacht.
Danach war Kurbelwellensensor hinüber und der Wagen befand sich in so nem komischen "Notlauf".
Automat ging aber ab 2500rpm war schluss, am nächsten tag war ich wieder bei dir und alles hat funktioniert.
Fehlerspeicher sagte Stellmotor Einlasskanalabschaltung.
Stellmotor ist von unten am Ansaugrohr dran und schiebt die Drallklappen auf und zu
Siehe Bilder von damals
Link zum Fred
Tipp auf Bild 2 ist es zu sehen
hast du die nicht irgendwie rausprogramiert nachher?
hast du die nicht irgendwie rausprogramiert nachher?
ne nur das AGR ist aus, du hast mir doch erklärt wie wichtig eigentlich die Drallklappen sind und ohne AGR bleiben die ja auch schon sauber
Einlasskanalabschaltung hat voll funktion und der Leerlauf ist wunderbar ruhig
ne nur das AGR ist aus, du hast mir doch erklärt wie wichtig eigentlich die Drallklappen sind und ohne AGR bleiben die ja auch schon sauber
Einlasskanalabschaltung hat voll funktion und der Leerlauf ist wunderbar ruhig
Oh ja es gibt nichts wichtigeres als die Drallklappen an einem CDI Motor
sorry aber das musste sein... Haut doch endlich diese scheiß Dinger in den Müll!
Wozu wenn die einmal sauber gemacht wurden und das AGR aus ist passiert ja nix mehr.
Ob sinn oder unsinn, wayne
Wozu wenn die einmal sauber gemacht wurden und das AGR aus ist passiert ja nix mehr.
Ob sinn oder unsinn, wayne
Wozu? Weil sie nichts bringen und beim Abbrechen eventuell einen Motorschaden verursachen!
die kleinen plastik teile zerhaut es wohl eher zu asche, davon ab wie soll da was brechen, wenn keine Ölkohle dran hängt?
is auch egal, darum gings ja gar nicht.
Jo selber schuld wer mit den Klappen rumfährt !
Was soll schon passieren. Der is echt gut
Jo genau zu Asche wie bei mir damals
Da die Löcher aber nicht verschließbar sind haben wir ein Problem.
Ich habe bei mir ein Gewinde reingeschnitten und Schrauben mit Dichtmasse reingedreht
Sprinter z.b. habe diese Klappen garnicht.
Wir haben beim Basti auch versucht nen Gewinde rein zu schneiden, aber die Hülsen haben sich mitgedreht.
Am Freitag hab ich sone Ansaugspinne mal wieder auf dem Tisch - mal sehn ob ich da die Löcher verschließen kann.
Ich weiß nicht ob es da unterschiede mit und ohne Hülse gab, bei mir hat es super geklappt.
Unterschiede im Motorlauf gab es keine.
was hast du dann mit dem Stellmotor gemacht?
Einfach laufenlassen ohne das er was bewirkt oder hast du ihn irgendwie abgeschaltet?
Lass den Stellmotor einfach weiter arbeiten !
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