EKAS Steller meldet fehler

  • Ich hab nen 270 cdi hier zu stehen mit dem Fehler:


    M55 Motor Einlasskanalabschaltung Steller meldet Fehler (Meldung über Massetastung)



    Seit wann hat der 270 er ne EKAS?


    Wisst ihr wie ich die tauschen kann?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • es ist ein 210.216



    Also ist die EKAS die Drallklappen in der Ansaugspinne?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Orbaaaaaaaaaaa, erinnerst du dich nich mehr?
    Nachdem wir bei mir Ansaugbrücke demontiert und gereingt haben, hast du freundlicherweise ne kurze Motorwäsche gemacht.
    Danach war Kurbelwellensensor hinüber und der Wagen befand sich in so nem komischen "Notlauf".


    Automat ging aber ab 2500rpm war schluss, am nächsten tag war ich wieder bei dir und alles hat funktioniert.
    Fehlerspeicher sagte Stellmotor Einlasskanalabschaltung.


    Stellmotor ist von unten am Ansaugrohr dran und schiebt die Drallklappen auf und zu ;)


    Siehe Bilder von damals :undweg:



    Link zum Fred
    Tipp auf Bild 2 ist es zu sehen :] :] :]

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    2 Mal editiert, zuletzt von snooz ()

  • hast du die nicht irgendwie rausprogramiert nachher?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hast du die nicht irgendwie rausprogramiert nachher?


    ne nur das AGR ist aus, du hast mir doch erklärt wie wichtig eigentlich die Drallklappen sind und ohne AGR bleiben die ja auch schon sauber :rolleyes:
    Einlasskanalabschaltung hat voll funktion und der Leerlauf ist wunderbar ruhig

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • ne nur das AGR ist aus, du hast mir doch erklärt wie wichtig eigentlich die Drallklappen sind und ohne AGR bleiben die ja auch schon sauber :rolleyes:
    Einlasskanalabschaltung hat voll funktion und der Leerlauf ist wunderbar ruhig


    Oh ja es gibt nichts wichtigeres als die Drallklappen an einem CDI Motor :D :D


    sorry aber das musste sein... Haut doch endlich diese scheiß Dinger in den Müll! ;(

  • Wozu wenn die einmal sauber gemacht wurden und das AGR aus ist passiert ja nix mehr.
    Ob sinn oder unsinn, wayne ;)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • die kleinen plastik teile zerhaut es wohl eher zu asche, davon ab wie soll da was brechen, wenn keine Ölkohle dran hängt?


    is auch egal, darum gings ja gar nicht.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Jo selber schuld wer mit den Klappen rumfährt !
    Was soll schon passieren. Der is echt gut ;)

  • Da die Löcher aber nicht verschließbar sind haben wir ein Problem.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wir haben beim Basti auch versucht nen Gewinde rein zu schneiden, aber die Hülsen haben sich mitgedreht.



    Am Freitag hab ich sone Ansaugspinne mal wieder auf dem Tisch - mal sehn ob ich da die Löcher verschließen kann.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • was hast du dann mit dem Stellmotor gemacht?


    Einfach laufenlassen ohne das er was bewirkt oder hast du ihn irgendwie abgeschaltet?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!