Harman Kardon Subwoofer defekt

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen macht der Subwoofer im Betrieb Geräusche. Beim geringsten Bass klingt es fürchterlich.
    Mercedes will 300+Steuern für ein neues Teil.


    Frage: Wie kann ich prüfen ob der Subwoofer defekt ist oder die kleinen Boxen rechts / links daneben?


    Kann ich den leicht ausbauen? Ich kann die Rücksitze umklappen. Man sagte mir, dass das was ausmachen würde.


    PS


    Hat jemand zufällig einen gebrauchten Sub ?


    Gruß

  • Hallo,


    den originalen Subwoofer(komplett mit den beiden Seitenlautsprechern) bekommst du bei Ebay meist aber aus US, aber auf jede Fall günstiger als bei MB. (Suchen kannst du anhand der Teilenummer A 211 820 28 02 bzw. nachfolge Nummer A 219 820 06 02)
    Alternativ baust du den jetzigen aus und schaust welcher Typ Subwoofer verbaut ist und tauscht in aus.


    Gruß Christian

  • Da sind ja rechts und links auch noch kleine Boxen. Besteht die Möglichkeit, dass eine von den beiden kaputt sind?
    Oder definitiv der Sub?


    Hab mal bei Ebay geschaut. Finde leider nur welche für den MOPF. Oder sind das alles die gleichen?


    Gruß

  • Kann man die nicht einzeln abklemmen um das raus zu finden?

  • Denk aber darann, wenn dein Paket der Zoll zieht, werden noch Zoll und Steuern fällig. Dann kann's ganz schnell teurer werden als bei uns :h040:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • 33$ Einfuhr wird alles mit abgewickelt. Staune gerade das Ebay das auch jetzt anbietet. Wurde aber auch Zeit. Bei Amazon geht das ja schon länger. Die ziehen immer artig die 19% Mwst ab wenn ich in die Schweiz liefern lasse.

  • Hat mein Bekannter damals auch gedacht bei seinen Chevy Teilen. Dann War das nicht extra deklariert und er durfte brav nochmal zahlen, da auf der Rechnung nur der Verkaufspreis drauf stand. Er hat sich spontan sehr gefreut :frech: Und dann versuch mal den Verkäufer in den USA zur Rechenschaft zu ziehen :(
    Also ich für meinen Teil würde es NICHT machen 8)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Hier scheint es ja so zu sein das es via Ebay abgewickelt wird. Kenne den Service aber noch nicht. Aber normalerweise ist das heute alles kein Problem mehr. Meine Klamotten die ich bestellt hab werden z.B. diesmal direkt von der Versandfirma verzollt. So ist der Zoll vorher bezahlt. Ansonsten wenn alles richtig deklariert ist und die Rechnung für den Zoll aussen angebracht ist (Plastetasche), rechnen die das nachträglich ab und gut ist. Man muss es eben wenn man ohne Zoll kauft mit einrechnen und zahlt beim Postboten. So kaufe ich in Japan,China oder auch USA. Hier in der Schweiz lege ich Summa Summarum 12% nochmal drauf und gut ist. bin da eigentlich ziemlich schmerzfrei mittlerweile wo ich bestelle. Bei Ali Express war ich da auch anfänglich skeptisch. Aber mittlerweile ist das fast sicherer wie Ebay. Da hab ich auch schon so einige Handys, Elektronik und alles mögliche bestellt. :D


    Sicher sollte man wissen was es heisst wenn da steht: "duty free shipping" und das bedeutet das die Ware als "zollfrei" deklariert wird, was aber jedes 10. mal oder wenns groß und schwer ist schief geht. Und dann löhnt man nach mit Extra Handbearbeitungsgebühr.



    :winke:

  • Es fällt auf alle Fälle die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% an, diese wird aus Warenpreis und Frachtkosten ermittelt, zuzüglich des anfallenden Zolls, der je nach Warengruppe ermittelt wird, um die 4% eher etwas mehr.
    Für Beides, Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer bist Du verantwortlich, selbst wenn deine Sendung als "Gift" oder Zollfrei deklariert wurde und das Paket durch den Zoll geschlüpft ist, Du müsstest es nach deklarieren, wenn es irgendwann auffällt, musst Du nachzahlen mit erheblichen Aufschlag. Pass bei der Spedition auf, die hier die Verzollung durchführt, da sind schnell mal 50-100,- Euronen fällig wenn die einen externen Zolldeklaranten beauftragen, läuft es ohne Beschau durch ist es günstiger mit Beschau wird es doppelt so teuer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Aber dies scheint hier in dem Fall ein neuer Service von Ebay zu sein. Evtl. haben die da einen Servicedienstleister neuerdings dafür.
    Normalerweise bei kleinen unverzollten Warensendungen wird die Rechnung aussen in der Plastiktasche angebracht und DHL etc wickelt die Verzollung bei der Einfuhr ab. Horrende Extrakosten gibt es eigentlich Nie bei den bekannten seriösen Transportdienstleistern. Wie gesagt, hab da schon so einige Erfahrung mit gemacht. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!