Tachometer Beleuchtung

  • Mahlzeit,


    Ich habe nach einer Defekten Glühbirne in meinem Tacho heute nun gleich beide gewechselt.
    Der Freundliche sagte, für die Beleuchtung sind 2stck. zuständig mit jeweils 2W
    Nun habe ich die Birnchen auch gewechselt, jedoch lautet nun meine Kühlwasser Anzeige schwach bis garnicht mehr. (s. Foto)


    Mir wurde gesagt das die beiden Leuchtmittel eigentlich zu beiden Seiten ausreichend strahlen sollten.
    Bevor die eine Kaputt ging, hat auch alles super geleuchtet.


    Hat da jemand einen heißen tip?



    Danke und Gruß,
    Sven

  • Da sind auch noch 1,3W Leuchtmittel drin die für die Beleuchtung allgemein zuständig sind.

  • So sieht das KI von meinem von hinten aus. Die beiden gelben sind die 2 W, der Rest ist alles 1,3 W. Auf dem Bild rechts ganz aussen die5 und links ganz aussen die zwei sind die Leuchtmittel für die Warnlampen etc. DIe Leuchtmittel direkt neben den Steckern müssten auch für die Beleuchtung zuständig sein. Ich hab damals gleich alle getauscht, dann ist erstmal Ruhe. Du brauchts 15x 1,3 W wenn dein KI von hinten so aus sieht wie meins, Teilenr.: N 000000000977, Stückpreis 3,70€ plus Märchensteuer.

  • Was für Pappnasen beim Freundlichen.
    Er sagte es wären nur die beiden, die restlichen wären für Warnleuchten, Blinker und Co.


    Das kann ja nicht sein wie du siehen kannst da ja die beiden 2W nur Tacho, Tankanzeige und die innere Hälfte des Drehzahlmessers beleuchten. Bei meinem sah es übrigens genau so aus wie bei deinem jetzt, nach dem Tausch aller Leuchtmittel war es wieder überall gleich hell.

  • 3,70€ das Stück ? Ist aber auch fett. Bekommt man doch sicher um einiges günstiger z.B. via Amazon. Müsste man mal schauen wie der Sockel heisst. Sicher nur Glassockellampen.

  • du bekommst so gut wie keine 1,2 V Leuchtmittel!


    Wenn du 1m,5W reinmachst geht das KI recht schnell kaputt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dummer weise passen die nu gar nicht, weil das gar keine Glassockelleuchtmittel sind die da drin sind. Der Sockel ist aus Plaste und hat einen Bajonettverschluss. Leuchtmittel und Sockel bilden eine Einheit und es sind 1,3 Watt für die Kleinen. 2 Watt für die zwei gelben und 1,5 Watt für die die rot leuchten. Eventuell gibt es dir 2 Watt ohne Fassung, da möchte ich moich aber nicht drauf festlegen.

  • Das Problem ist das die 1,3 Watt haben......1,2 gibt es wohl schon.

  • Ja war wohl Schuss in Ofen von mir. Gug mir das nacher mal in Ruhe an...Erstmal auf Schicht fahren !!! :D

  • Wie sieht die Fassung der Birne genau aus? Weil beim Aschenbecher ist ja Glassockel in nem Kunstoffsockel gewesen. Daher dachte ich das in dem Kunstoffbajonett des KI ein Glassockel steckt !!! Wäre euch für Fotos dankbar, weil dann kann ich mal preiswerten Ersatz suchen. Hat doch bestimmt jemand ne KI rumliegen? Also Mephisto mit Sicherheit :winke:

  • Die Sockel sind alle leicht unterschiedlich. Daher wäre es hilfreich nen originallen Sockel zu sichten.
    Wo wir das Thema grad schon mal haben. Ich bräuchte ja auch ne neue Funzel.
    Wie geht der Tacho raus. Ohne jetzt gleich ins EPC schauen zu wollen. :winke: :winke: :winke:

  • Das sind alles 1,2 W....1,3W sind drin...ob das was aus macht weiss ich nicht. Tacho wird nach vorn rausgezogen mit Ausziehhaken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!