MAE crown jewel

  • Hallo, ich würde mir gerne einen Satz MAE Crown Jewels zulegen... Mein Autoverwerter hat grade einen Diebstahl-schaden stehen s420 mit diesen felgen. (da ich öfters dort teile oder komplette Autos kaufe bot er mir diesen Satz jetzt komplett zu einem top preis an.
    Jetzt hab ich Google mal gefragt und musste feststellen das ich dafür keine Gutachten mehr vom Hersteller bekomme... Die Dame beim KBA sagte mir sie brauch ne Nummer. Die drauf eingeschlagene damit kann sie nichts anfangen...
    Gutachten für 17zoll gibt es bei ebay. Nur für die 8,5x18 nicht...
    kann mir jemand Helfen?
    oder einen tipp geben?
    :hm:

  • Die Dame beim KBA wird dir nicht helfen können, da die KBA Nummer, sofern vorhanden, ja auf den Felgen eingestanzt wäre. Da dies nicht der Fall ist, gibt es auch keine KBA Nummer, also keine ABE für irgendein Fahrzeug.


    Sieht aber in der Tat nicht so aus, dass es dafür ein Teilegutachten gibt. Kein Wunder, dass er Dir so ein Superpreis angeboten hat....

  • Naja, meine Nachforschungen haben ergeben das es bei den Corwn jewels keine KBA Nummer drin gibt.
    Eine Namhafte Tunig Werkstatt in Hannover hatte mir das so mitgeteilt. Die sollten sich mit felgen auskennen. Eine ABe oder gutachten konnten Sie mir auch nicht geben nur die möglichkeit diese eintragen zu lassen bzw. Versuchen. Kostet 350,00€
    Ist mir persönlich etwas zu viel Geld. felgen kaufen aufbereiten lassen eintragen dafür bekomme ich nen neuen setz felgen mit ABE...


    Auf den Felgen steht die Nummer 5 800 8001 und 5 800 8002 betten sind poliert müssten nochmal nachgearbeitet werden...
    habe jeweils 2. davon.
    Kurios ich war beim Tüv Nord eine stelle hat mir gesagt keine Eintragung! Die andere meinte ich könnte mit der Nummer beim KBA anfragen die hätten dafür Papiere dann bekomme ich das für 70,00€ eingetragen.


    Ganz ehrlich wäre schade wenn die felgen in der Presse landen oder irgendwo im Ausland...

  • Also von so einer Eintragung würde ich mal ganz schnell die Finger lassen, denn ohne Teilgutachten, sprich Angaben zur Festigkeit und Tragfähigkeit, kann eine solche Eintragung nur in höchstem Maße zweifelhaft sein, um nicht zu sagen illegal. Der Prüfer riskiert damit Kopf und Kragen und seine eigene Zulassung und wofür das viele Geld verwendet wird, kannst Du dir in dem Fall ja denken...


    Der TÜV Nord weiß schon was er tut, aber die Dame beim KBA sagte dir ja schon, dass sie keine Nummer für dich hat, das passt ja auch zu den Recherchen im Netz.


    Ich würd´s einfach lassen, das gibt nur Kummer.

  • Naja, so einfach ist das mit der Aussage "TÜV-Nord weiß was er tut" auch nicht. Es geht schon einiges mit dem richtigen prüfer. Denn nicht jeder Prüfer beim TÜV darf alles eintragen. Es ist beim richtigen Tuningbetrieb mit dem passenden Prüfer, der berechtigt und willens ist sowas einzutragen, durchaus möglich, wenn beispielsweise nur eine Traglastbescheinigung des Herstellers vorliegt das eingetragen zu bekommen. Kost halt nur ein paar Mark Fuffzich. Wenn ich so überlege was im Motorradsektor alles eingetragen wird, ist das hier eigentlich garnicht mal so wild. Sofern du denn irgendwelche brauchbaren Papiere von MAE auftreiben kannst. Gibt es den Laden überhaupt noch?


    Frag mal hier an, die haben die Crown Jewel im Programm, vielleicht können die dir genaueres sagen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Klar, aber eben genau die Traglastbescheinigung (steht im Teilegutachten) ist eben scheinbar nicht vorhanden. Dann wäre es eine Eintragung nach §19.2, was hier offenbar nicht möglich ist, sofern nicht doch ein Gutachten aufgetrieben werden kann.


    Ansonsten, ohne TG und ABE, geht wenn überhaupt nur über eine Einzelabnahme nach §19.3 und die kostet richtig, weil es eben wie Du schon sagst nur spezieller Prüfer vom TÜV (und nur die) durchführen können. Der Preis jedenfalls spricht dafür, den möchte OP ja aber nicht zahlen.


    Vielleicht hast Du ja doch noch Glück, aber Du scheinst leider im Web eben nicht der einzige mit diesem Problem ohne Lösung zu sein. :(

  • Die Tatsache, dass es kein beim KBA hinterlegtes Gutachten gibt heißt nicht, dass es für die Felgen keine irgendwie gearteten Unterlagen gibt. Du hast da die Absätze verwechselt. §19.3 wäre mit Gutachten. §19.2 bzw. §21 gilt bei Teilen ohne Gutachten bzw. wenn Änderungen am Fahrzeug bestehen die so im Teilegutachten nicht berücksichtigt wurden. ;)
    Meine erste Anlaufstelle für so ein Problem wäre hier inder Gegend wohl DK Reifenservice in Gifhorn. Die verkaufen häufig eher exklusive Felgen, AirRide etc. auch wenn der Laden nicht danach aussieht.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Also fakt ist das es den Hersteller MAE nicht mehr gibt die sind wohl pleite gegangen?
    Als nächstes Hab ich raus-gefunden das auf den Crown Jewel immer nur die Nummer steht wie ich oben angegeben habe. Das hat mir der Tuner auch bestätigt. Er will aber keine ABE etc Rausgeben. Sondern bietet mir die Eintragung in seinem HAuse an...
    Der TÜV Onkel sagt KBA anrufen bekommst nen Gutachten anhand der nummer...
    Man dreht sich nur im Kreis...
    Behördenwillkür?
    Ich versteh das nicht bei ebay gibt es Kaufangebote für die ABE`S für 17Zoll. in den ABE`S steht auch Nur die Herstellernummer drin (die haben unter bilder die ABE seiten reingestellt...wer schlau ist spart sich die 45,00€ und kann es rauskopieren und ausdrucken).


    Echt schade... sind tolle felgen... :(
    Hab den wagen komplett gekauft für 700,00€ nen 420er Kombi. falls wer teile braucht... Mittelkonsole mit doppel DIN Schacht und Holz Lederlenkrad wurden Geklaut... Türen sind nur noch Beifahrer und hintere Beifahrer da... Allerdings ist die Lederausstattung noch da... bj. 1997


    Ich werde mal sehen wie ich das mit den felgen mache... ansonsten Verkaufe ich sie halt wieder.... aufpoliert bekommt man dafür ja noch gute 1200€
    :(
    so war nicht der plan...

  • 1200€ bekommst du da niemals für. Sind schöne Felgen, aber den Preis den du dir vorstellst bekommst du mit Glück brutto bei ebay für mehrteilige ab 19"


    Meine MAE in 17 Zoll haben mich damals mit poliertem Felgebett 550€ gekostet. Da gab's die Gutachten noch für 25€ über einen Händler bei Motor Talk..... Das ist aber auch vorbei.

  • polierten betten hin oder her ; aber ich finde,dass die weder 1200 noch 500 wert sind .


    wenn man sie nicht eintragen lassen kann, sindse wertlos


    wenn ne kba nummer vorhanden ist auf der felge,gibt es auch unterlagen ; ich versteh das halbseidene gewäsch des "tuner" nicht

  • Gibt ja keine KBA Nummer, das ist das Problem.


    Denke auch 1.2k für nicht eintragbare (bzw. nur sehr sehr teurer Einzelabnahme über speziellen TÜVer) sind vermutlich utopisch.

  • Na, wenns keine kba nummer gibt, tät ich mal im Erwägung ziehen dass irgendne Hinterhofgarage in Bangladesch die nachgebaut hat.
    Im ernst; wer ne felge ohne kba nummer und somit ohne nachvollziehbarkeiten wie festigkeit und Tragfähigkeit kaufen will...


    Für 500 häkel ich eich ein paar felgen

  • Wenn die Hinterhofgarage in Bangladesch auch ne passende KBA-Nummer in die Felge klöppelt sagt das auch nix über die reale Tragfähigkeit aus. Und der Kittelträger macht mit Freuden die Abnahme. :kopfklopf:
    Wie schon gesagt, das Hauptproblem ist dass der Laden nicht mehr existiert und man deshalb keine offiziellen Papiere mehr bekommt, die dem Kittelmann die Bedeutung der Ziffern erleutert. Und selbst als es MAE noch gab hat man Papiere wohl nur gegen Gebühren von den entsprechenden Händlern bekommen. Keine Ahnung ob man so die Exklusivität steigern wollte.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters


  • Haben will, aber nur wenn KBA-Nr. vorhanden :D



    mach ich dir ; hast du paypal?


    kba nummer in rot auf weiss oder schwarz auf gelb ( letztere ist ja die absteiger-farbe) :h040: :h040: :h040: :undweg:

  • Naja nur nochmal so nebenbei es sind Original MAE Felgen! und in den Original Felgen ist eben nur die von MAE vergebene Nummer Drin.
    58002001 und 58002002 Das hat schon seine Richtigkeit. An der Originalität zweifelt keiner. KBA nummern gibt es nicht bei den Felgen soweit war meine Recherche auch schon.
    Naja Mephisto ist halt immer ne Geschmacksache mit den Felgen die einen so die anderen so. Aber ich persönlich find auf n Stern gehören AMG oder MAE felgen und da gibt es für mich auch nur eine die Crown.... Hochglanz-verdichtete Crowns in 8,5x18 wie diese Oldschool teile hier werden bei ebay zwischen 1000 und 1500€ gehandelt... Der letzte satz in einer Auktion ist für 998,50€ wech gegangen und nicht aufbereitet und ebenfalls ohne Deckel. Macht also zum Kaufpreis nochmals die Aufarbeitung und die decke welche mit ca. 50-80€ zu buche schlagen... stück.
    Nun Gut Ich hab sie heute zu nem befreundeten Aufbereiter geschafft zum Hochglanz-verdichten. für alle 4 stück 260,00€ ist ok. zum April sind sie fertig. Dann werde ich wohl entscheiden wie es weitergeht.
    Die Traglast einer felge eingestanzt heißt übrigens nicht mehr das Sie eingetragen wird! Das musste ich bei meinem Ami schon erfahren.
    Ich hatte gehofft das event hier einer solch ein gutachten sein eigen nennt und mir eine nummer hätte geben können. damit die Dame beim KBA was hat.

  • Wenn die Hinterhofgarage in Bangladesch auch ne passende KBA-Nummer in die Felge klöppelt sagt das auch nix über die reale Tragfähigkeit aus. Und der Kittelträger macht mit Freuden die Abnahme. :kopfklopf:
    Wie schon gesagt, das Hauptproblem ist dass der Laden nicht mehr existiert und man deshalb keine offiziellen Papiere mehr bekommt, die dem Kittelmann die Bedeutung der Ziffern erleutert. Und selbst als es MAE noch gab hat man Papiere wohl nur gegen Gebühren von den entsprechenden Händlern bekommen. Keine Ahnung ob man so die Exklusivität steigern wollte.

    Also ich würd auch Geld für besagte Papiere in die Hand nehmen. aber es wird nichts angeboten. alles nur 17 zoll. und wenn 18zoil dann falsche Felgen Nummer. Dachte mal dran ein vergleichsgutachten zu nehmen Keskin hat ja die felgen kopiert übrigendes die einzigen Nachbauten!
    Aber das geht auch nicht. Ein Teufelskreis Ja,exclusive Luden felgen :D

  • Hast mal bei DK in Gifhorn angerufen? Vielleicht haben die ne Idee zwecks Papiere.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich kann nun Neues Berichten. Nachdem ich ja nun gefühlte 100000 seiten im netz bei googel durchforstet hab und nichts gefunden ahbe hat mir die aussage von euch doch ein wenig zu denken gegeben das ich für meine MAE keine 1200€ bekomme. Dabei Bin ich auf einen Verkäufer gestoßen der mir eine Firma empfohlen hat und meinte dort bekommt man gutachten jeder MAE felge...
    Das gute ist ich bin Anfang Februar in Bremen und kann mir das Gutachten direkt dort abholen sogar passend für den S210.
    30,00€ zu 300,00€ ist schon ne realition... und somit kostet mich die Eintragung mit kauf des Gutachtens nur noch 90,00€ 210,00€ gespart.
    Damit wäre die Aufarbeitung gleich noch mit im Preis von 300,00€
    Auch wenn einige die felgen nicht leiden können.
    Ich persönlich finde Sie gehören zu Mercedes wie die AMG felgen, aber da sind wir sicherlich alle getrennter Auffassung das ist auch gut so.
    Besagte Firma Bietet übrigens die Mono-block felge an MAE- 5 8002002 Poliert, nicht verdichtet für stück 399,00€ ;) also scheint mir die Preisvorstellung von 1200,00€ für nen Satz MAE hochverdichtet gar nicht so fern. Ok, man muss jemanden finden der solch felgen fahren möchte.
    Es gibt ja mittlerweile viele Exemplare der "Nachbauten" von Keskin die KT5 welche es im netz ja schon komplett für 3-500,00€ gibt und ich hier auch schon auf einigen coupe`w210 gesehen hab. (MEine frau fand die sooo toll weil der Stern Hochglanz schwarz war und die betten poliert.)





    T.S. Alurad GmbH
    Haferwende 50
    28357 Bremen





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!