Autokauf/ Beratung

  • Hallo liebe Gemeinde, wie evtl ja bekannt ist, wurde mein dicker von einem bösartigen bmw deformiert.
    Nun geht es endlich daran einen neuen anzuschaffen.
    Ich bin mir etwas unschlüssig was es nun werden soll.
    S210, s211 oder nen w163.
    Obwohl ich denke der w163 scheidet aus, da dieser nun doch schon ne ganz schöne saufziege ist und mir im Kofferraum ca 20cm Länge fehlen.
    Ich hätte gerne nen dieselchen 270, 280 bzw 320.
    Da ich öfter auf mittelalterlager bzw Turnieren unterwegs bin, brauche ich auch etwas Platz in dem autochen dann die ausruestung ist nicht gerade wenig.
    Den 210er kenne ich so langsam ganz gut.
    Beim 211 hab ich bisher sehr wenig Erfahrung und beim 163er gar kein Plan von.
    Budget liegt bei Max 4000 aber da kommen mir schon die tränen.
    Ach ja ne hängerkupplung ist eigentlich nen muss.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    :)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Wenn Du nur 4000€ Budget hat, wo willst Du denn da bitteschön einen 211er Diesel bekommen, also einen der was taugt. Das halte ich für ziemlich aussichtslos. Dann nimm einen S210, da gibts doch
    genug Auswahl :) 210er sind doch bis auf das Rostproblem sehr solide Autos und als Kombi vom Design einigermaßen erträglich :D

  • Ich hatte mir schon ein paar 210er angeschaut, nur leider waren die alle gaaanz schön runtergerockt. :(
    Und aktuell finde ich zumindest in den beiden bekanntesten auto Seiten nichts was halbwegs vernünftig aussieht bzw sich lesen lässt.
    Ich scheue mich definitiv nicht vor hohen Laufleistungen, denn generell sind die Motoren sehr standfest. Zumindest was ich bisher so mitbekommen habe.
    Evtl hat ja der eine oder andere auch noch ein paar Empfehlungen wo ich noch so schauen kann.
    Ich wohne im Rhein/Main Gebiet und bin aktuell so ohne Auto auch nicht so der mobilste. ;)


    Evtl wird es zum 15.11. etwas besser, da kommt ja noch das Weihnachtsgeld. :)
    Dann wird das Budget etwas größer ich denke dann so Ca 5500€.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



    Einmal editiert, zuletzt von baldrian ()

  • das ist halt das Problem, wenn Autos so billig werden, die mal den Gegenwert einer Eigentumswohnung gekostet haben. Sie sind alle mehr oder weniger runtergerockt, und je nach Anspruch im Unterhalt genauso teuer oder sogar teurer als ein aktuelles Oberklasseauto.


    Du solltest noch schreiben, wie es mit dem selber schrauben bei Dir aussieht und wie hoch die Jahres-Kilometerleistung bei dir ist. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, würde ich mir bei dem Budget überlegen, mich eher bei Fabrikaten umzusehen, bei denen die große Inspektion kein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Und wenn Deine Jahresfahrleistung nicht mindestens 20tkm im Jahr beträgt, würde ich mir eher einen Benziner suchen, und das aus mehreren Gründen:


    Zuerst waren die Diesel schon immer Autos für Kilometerfresser, und das Angebot zeigt das auch deutlich - ein Benziner mit 400tkm ist unverkäuflich, für einen CDI mit 600tkm werden noch fürstliche Preise aufgerufen, und das, obwohl es bei der Haltbarkeit der Maschinen heute eher so aussieht, dass der Benziner langlebiger ist.


    Dann kommt das Plakettenproblem - die Benziner haben alle "grün". Die CDI-s vom W210 haben ab Werk alle "gelb", die Nachrüstung ist teuer, und Autos, die nachgerüstet verkauft werden, kosten richtige Mondpreise. Eine DPF-Nachrüstung kostet je nach Motor bis zu 2000 Euro, da wäre es fast zu überlegen, einen billigen guten Benziner zu nehmen und eine Gasanlage einbauen zu lassen, der fährt dann noch billiger als ein Diesel. Die gemopften Benziner haben schon Euro 4, da ist zu erwarten, dass sie auch bei der jetzt kommenden Stickoxyd-Hetzerei keine Probleme bekommen werden, ganz im Gegensatz zu den Dieseln.


    Vom W163 würde ich ganz generell Abstand nehmen. Der ist nichts halbes und nichts Ganzes. Auf normalen Wegen bietet die E-Klasse deutlich mehr Platz und Fahrkomfort, und im Gelände kann der W163 nicht mit richtigen Geländewagen mithalten. Die unnütze Allradtechnik frisst Platz und der hohe Aufbau Leistung und Sprit.


    Falls Du doch in die Versuchung kommst, Dich nach einem 211er umzusehen - im Herbst 2006 hat es eine große Modellpflege gegeben, bei der die elektronische Bremse wieder durch eine normale Brmese mit Assistent ersetzt wurde. Ausserdem haben ab der MOPF alle Diesel einen DPF, also grüne Plakette, das Injektorenproblem an den Dieseln ist weitestgehend behoben worden und es gibt kaum noch Elektronikmängel. Wir haben so einen MOPF als 220CDI seit 2007, und sind hoch zufrieden. Leider merkt man das aber auch am Preis - die Modelle vor der MOPF sind tatsächlich schon teilweise in Deiner Budgetklasse zu bekommen, während es bei den guten MOPF erst oberhalb von 10000 Euro interessant wird.


    Gruß Frank

  • Ja klar, Schrauben geht, beim 190er Zkd selber gewechselt, ebenso später beim nem Omega b. Beim meinem 240 Motor getauscht usw... Nur um mal die Größten Schrauben Aktionen zu erwähnen. ;)
    Jahreskilometer min 30000.
    Daher auch bewusst Diesel ausgewählt.
    Immer wieder auf Tour, (Kaprun, Leer, München, Berlin, usw...)
    Wenn ich nach Diesel suche dann nur mit grünen Aufkleber, könnte ansonsten in den Großstädten Probleme geben. ;)
    Mir geht es eben wirklichem den Platz, hatte auch schon Touren in dem dicken als Einsitzer, da er von vorn bis hinten bis Unters Dach mit ausruestung vollgestopft war.
    Aber auch mal zu dritt inkl Zeltgestänge.
    Und wegen dem Platz weiß ich jetzt auch nicht zu 100% ob der 211 mit dem 210 mithalten kann. Wenn i h jetzt nach den reinen Zahlen gehe, dann müsste der 211 mehr Platz bieten. Besonders wenn es die Rücksitzbank umgelegt ist. Aber gut ich kann mich auch täuschen.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Besser einen der letzten 210er als einen der ersten 211er kaufen ! 8)


    Bei Deinem Budget geht bei den 211ern noch nicht viel, schon gar nicht bei den großen Dieseln. Oder Du hast dann eine runtergerockte Grotte mit riesigem Kilometerstand. Die moderen (Turbo-) Diesel sind halt auch nicht mehr mti den alten Saugdieseln zu vergleichen.

  • Mir ist mehr als bewusst das ich wohl keine. Wagen unter 200000 bekommen werde.
    Eher so in dem Dreh 250-300k km.


    Ich hoffe sehr das ich was vernünftiges finde, Werkzeug wird zu jeder Besichtigung mitgenommen damit ich wenigstens mal die Injektoren von außen ansehen kann, dann ne runde Probefahrt und die übliche. Kontrollen nach Rost.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Naja ich hätte schon gerne ungefähr die Leistung die ich in meinem 240er hatte. Also unter 170ps nicht unbedingt und steuerlich macht es keinen großen Unterschied.
    Die meisten Extaxen die ich bisher gesehen habe waren unter aller sau.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig mit den Plaketten aus........Du suchst ja grün und ich weiß nicht wie das beim Diesel geregelt ist....

  • Ja, den hab ich auch schon in meiner Liste, hab schon einige rausgesucht.
    Nur leider eben nicht viele in meiner nähe, wenn ich wüsste das es kein Weg umsonst ist, fahre ich auch quer durchs Land.
    Nur ist mir meine Zeit und Geld etwas zu kostbar so gefühlte tausendmal quer durchs Land gefahren zu sein und nichts brauchbares zu haben. ;)


    Aber jetzt noch einmal so zusammengefasst,
    W210 am besten der letzten Baujahre. Also 2001-2003.
    Falls ich doch ggf nen 211er finden sollte, worauf am besten bei denen achten?
    Ich denke mal nicht das mir unbedingt nen 2006er übern weg läuft, also sbc ist nen Thema, Rost wohl eher nicht.
    W163 fällt wohl dann ganz aus. Zumindest macht es das die Suche etwas leichter. ;)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Ok, dann weiterhin viel Erfolg (oder soll ich schreiben: mehr als bisher :c090: )
    Wenn Du einen siehst, der hier im Raum Kiel Neumünster etc steht, lass`es mich wissen.Ich selbst bin ja nicht so der Profi, hab`aber gute Freunde, die sich auskennen und den dann mit mir ansehen .....

  • Super, danke für das Angebot. :)


    Ich glaub da hatte ich auch was.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Ich habe mir ja nun ein paar S211 angeschaut und kann dir nur einen guten Rat geben:
    Entweder du stockst dein Budget auf oder du bleibst in der S210er Klasse. Alles andere bringt, meines Erachtens, nur Frust.


    Wenn du im Raum Berlin was sehen solltest kannst du mir auch Bescheid geben. Schaue ich mir an ;)

    Grüße, Dennis!


    Low is a lifestyle!

    Einmal editiert, zuletzt von scoopor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!