Hilfe!!! Klimaanlage funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen, seit heute nachmittag funktioniert meine Klima nur noch teilweise. Die Mittelduese liefert weiter kalte Luft, alle anderen heizen. Bei 43C Aussentemperatur die Hoelle :frech: , hab alle Luftzufuhr zu den Seitenduesen und zu den Auslaessen hinten abgedreht und damit kann man es so gerade aushalten.


    Gibt es da eine gemeinsame Fehlerquelle?? Mir ging da schon mal das Heizungsregelventil durch den Kopf, oder gibts da noch etwas im Unterdrucksysten. Hab festgestellt, dass auch die Verstellung der Multikontursitze auf Fahrer- und Beifahrerseite nicht mehr funktioniert.


    Denke mal die Experten hier koennen mir sicherlich ein paar hilfreiche Tips geben


    Gerwig

  • Wo find ich den Sacklpicker ?( und kann man das Ding totlegen, da ich wohl kaum ne Heizung brauchen werde hier :)

  • in Fahrtrichtung rechts neben dem Gerätekasten. Ist so ein silbernes teil mit zwei "Hütchen" drauf.


    Mach den Motor und die Kühlung an und hau da mal mit dem Kopf eines Schraubenziehers drauf - dann sollte es kühl werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab draufgehauen, so gut ich konnte -> Ergebnis, Seitenduesen sind wieder kaelter, nicht ganz so kalt wie heute morgen, hinten kommts immer noch warm. Auch die Mittelduese ist zwar kalt, aber etwas waermer als heut morgen. Kann man das Dingen stilllegen?? Stecker abziehen oder so ?(

  • andersrum...Stecker ab heisst stromlos, heisst Max Wärme. Wenns durch das klopfen an die Magnetventile nicht besser wird, eben mal die beiden runden Hauben derselben abmachen und die inneren "Kolben" wieder gängig machen, weil sie immer etwas unter der Kühlflüssigkeit leiden, die Ablagerungen macht und sie dann klemmen...



  • Doppelfrage. Teil1: nein, Teil 2 ja, kommt gar nix. Wie auf meinen Bildern zu sehen, wurde am Kühlwasser nix gemacht. Ich habe nur alles sauber gemacht, leicht abgezogen, ganz leicht mit sehr hochwertigem Fett benebelt und wieder rein. Aufpassen auf die Gummidichtung unten, die muss nicht raus UND laut Mercedes gibt es sie nicht als Ersatzteil... eigentlich unglaublich, aber wurde mir vom Teileonkel so gesagt, da ich vorher eine kaufen wollte...

  • So, nachdem die Klopferei zunaechst nicht geholfen hat, wollte ich die Geschichte zerlegen. Musste aber feststellen, dass ich keinen kleinen Torx hatte, bin hier noch nicht fully equipped. Also zum Kumpel gefahren und auf dem Weg ging alles auf einmal wieder. Denke mal, dass das Klopfen die Geschichte gelockert hat und bei dem groesseren Durchfluss waehrend der Fahrt das ganze dann geloest.


    Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank fuer die Schnelle Hilfe an Orba und Onkel Aki, es ist absolut nicht selbstverstaendlich, dass man innerhalb einiger Minuten solch hilfreiche Antworten bekommt.




    :danke-bg: :danke-bg: :danke-bg:


    Gerwig

  • Gerne :) Ich würde trotzdem mal einmal die Sache saubermachen, dann haste lange Ruhe. Ablagerungen, sichtbares, zähes Kondensat umspült dauernd diese Zylinder. Der Luftspalt ist klein, also müllt es sich zu. In einer halben Stunde haste alles piccobello und Jahre Ruhe. Die beiden LEDs, die Du bei mir oben siehst, hatte ich parallel zur Steuerung angeschlossen, um den Regeltakt, bzw Frequenz, zu kontrollieren. Das hats nicht unbedingt gebraucht, aber ich verfüge über katzenhafte Neugier and thats why 8)

  • Der Kumpoel hatte den kleinen torx auch nicht, sonst haette ich das schnell sauber gemacht. Aber so gabs halt ein Bier anstatt Schrauben 8) . Besorg mir mal den kleinen Torx und erledige das. Nochmal vielen Dank :winke:

  • das ist eine nicht ganz unwichtige Frage.


    Die 210 mögen es nicht wenn weniger als die Hälfte drin ist - dann geht oft nix mehr...



    Die Anlage startet dann auch erst wieder nachdem sie per Star Diagnose resetet wurde -> und zwar nur per SD!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Stimmt. Wenn Du Klimaautomatik hast, kuckmal im Servicemenü derselben unter Punkt 7 den Druck an ( in Bar ) Wenn das nicht anständig hochgeht, sondern nur bei ca 1 - 3 Bar rumkrebst, Befüllung checken. Punkt 8 zeigt die Kältemitteltemperatur an von der Klima. Das ist im Hochsommer bei mir wenn das Auto steht (Ampel, Bahnübergang ) bei laufendem Motor zwischen 56 und 64 Grad. Dabei drückt der Kompressor dann max. Leistung, die zwischen 16 und 19 Bar ist bei mir. Der Fahrtwind kühlt dann wieder mehr ab beim Kondensator, Pumpe drückt dann weniger


    (Unter Punkt 20 siehste dann, wieviel Amps das Motörchen vorne am Doppellüfter zieht ) :winke:

  • Anlage war Anfang August leer und ist neu befuellt worden, mit Stardiagnose ist da nix gemacht worden (so was findest du hier auch nur in wenigen Werkstaetten), die ging einfach so wieder. Aber das war gestern auch mit Sicherheit nicht die Ursache, nach der Massage des Duoventils kam ueberall schoen kalte Luft, selbst bei mehr als 40 Graedern noch mit unter 10C aus den Duesen. 8)



    Ach so, apropos katzenhafte Neugier... wie komme ich in das ominoese Service Menue ?(

  • Ahoi nach Dubai , quasi marhaba. Das Servicemenü ist keineswegs ominös, sondern brauchbar. Halte einfach die Rest Taste gedrückt, bis es anspringt. Scrollen kannste dann mit den Auto Tasten. Das Menü zur Klappenkontrolle ist woanders, brauchste aber nicht.
    Bei meiner letzten Messung bei den Mitteldüsen bei 32 Grad im Schatten ( draussen ) war minus 0,9 Grad ( innen ) Allerdings Infrarotmessgerät ganz nah rangehalten 8)

  • 32C im Schatten, so kalt war es seit Mai erst letzte Woche mal wieder um 6:00 kurz vor Sonnenaufgang. Wie kalt wird das bei 51C draussen im Schatten? :frech: :frech: :frech: Dann wirds ernst, aber die Klima im 210er ist da eine der leistungsfaehigsten die du kriegen kannst, die Dschopohner sind da reichlich schlaffer :D

  • na, für die Temps ist im Menü Punkt 1 und 2 ( innen/aussen) Hat den Vorteil, dass Du genau siehst, was der Luftumspülte Sensor ( wenn der kleine Motor läuft natürlich ) in der DBE momentan macht. Was er anzeigt und wie er reagiert auf den Luftstrom, je nachdem, wo Du ihn hin richtest. Kannst sehen, wie der Sonnensensor die eingestellte Innentemperatur etwas absenkt bei intensiver Einstrahlung usw. Ich hoffe, Du hast auch so eine weisse Kutte an, weil das scheinar das Klügste ist, was man in der Wüste so tragen kann :winke: Und die von mir geschätze Sitzbelüftung ist ja dann bei euch ein Muss. Der Hintern will gekühlt werden..

  • Hab mal in dem Menue geblaettert und mir gedacht, dass 1 Aussen ist und 2 innen, aber was sind die ganzen anderen Sachen, da wird man ja immer neugieriger ;)

  • jau. kenne ich. Ich merke mir nur die für mich brauchbaren, wie zB Bordspannung = 24 und Lüfter innen = 10


    Irgendwo im Forum ist eine Liste, aber da stehen dann Sachen wie Temp Kat und so Kram, das ist nicht allzu
    brauchbar für den jungen Menschen. Aber bei Neugier, kuck nach. Ich hab nen Zettel im Auto, wo das steht,
    aber ausser den aufgeführten Punkten nix anderes gebraucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!