E500 4MATIC Lautes dröhnen

  • Wenn wirklich im Juli gekauft, dann unbedingt Gewährleistung geltend machen und nicht Garantie!

    Aber nicht, wenn das Fahrzeug ein Geschäftswagen ist, und der Käufer Gewerbetreibender.


    Da kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

  • Dann müßte die Gewärleistung ausgeschlossen sein und er hat ja wohl Garantie und Gewärleistung.

  • So hat jetzt etwas gedauert aber meiner war erst mal im
    Winterschlaff und befindet sich aktuell bei MB in der Werkstatt großer Service.
    Der Kurbelwellendichtring wurde jetzt
    doch nicht getauscht da man sich jetzt doch nicht mehr sicher ist ob es von
    dort kommt und wird erst mal auf den nächsten Service verschoben wo dann
    nochmals geschaut wird. Habe trotzdem
    erst mal 300€ fürs suchen abgedrückt.


    Ebenfalls konnten die Geräusche noch immer nicht lokalisiert
    werden bzw. wurde erst Garnichts gehört.
    Daher werde ich es jetzt selber in Angriff nehmen denn es nervt mich tierisch dieses
    Gedröhne auf der Autobahn (sind keine Windgeräusche sonder ein lautes dröhnen).
    Fest steht es kommt devenentiv von vorne. Am 2.4 werde ich ihn von MB abholen
    und direkt auf die Hebebühne nehmen.


    Als erstes werde ich das Öl vom Verteilergetriebe wechseln
    und anschließend das vom Vorderachsgetriebe. Das sind die beiden Sachen die ich
    jetzt mal vermute.


    Dann habe ich noch eine Frage an euch bei mir war ja der
    Servobehälter vom 211 komplett leer gewesen. Hatte dann auf die Schnelle das Servo-Öl
    von meinen 210 genommen. Jetzt wo ich die ganzen öle rausgesucht habe sehe ich
    das dies evtl. gar nicht das richtige
    ist. Habe dort das MB-344.0 rein gekippt. MB schreibt aber beim 211 das MB-345.0
    vor. Gibt es dort große Unterschiede
    wenn nicht lasse ich es drin und wenn ja werde ich es ablassen.

  • Ich konnte bei mir jegliches Motordröhnen am E500 M273 durch Tausch der Motorlager beseitigen. Eigentlich hatte ich Virbrationen bei so 1200 Umdrehungen im Popo gehabt. Aber nach dem Tausch ist er auch oben raus wenn man durchzieht leiser und kultivierter. Benimmt sich jetzt viel mehr E500 like. Die Lager kosten ca 160Eur und sind ruckzuck in ner sehr gemütlichen Stunde gewechselt.


    Verteilergetriebe müsste eher Ärger bei Kurvenfahrten haben in Form von brummen und rubbeln (Da bin ich gerade dran). Da du die den gleichen Antriebsstrang hast sollten wir uns vieleicht auch mal kurzschliessen, da ich immernoch auf der Suche nach der Antwort bin von: "Wieviel Spiel im Verteilergetriebe ist bei der Kiste normal"


    Interessanter Punkt wären aber noch die vorderen Antriebswellen. Wir haben bei Orba festgestellt das die bei mir radial gute 3cm Spiel am inneren Gelenk haben. Ich hab mir jetzt recht günstig überholte aus den Staaten gekauft (150Eur inkl. Zoll vs. 1400Eur Mercedes)
    Nicht das dort vieleicht was im argen liegt !!!!


    Vieleicht können wir ja mal telefonieren und uns mal bissel austauschen !!! :winke: :winke:

  • befindet sich aktuell bei MB in der Werkstatt großer Service.
    Der Kurbelwellendichtring wurde jetzt
    doch nicht getauscht da man sich jetzt doch nicht mehr sicher ist ob es von
    dort kommt und wird erst mal auf den nächsten Service verschoben wo dann
    nochmals geschaut wird. Habe trotzdem
    erst mal 300€ fürs suchen abgedrückt.



    Wow, das nenn ich mal günstig...



    Habe dort das MB-344.0 rein gekippt. MB schreibt aber beim 211 das MB-345.0
    vor. Gibt es dort große Unterschiede
    wenn nicht lasse ich es drin



    Kannst du drin lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja bei mir ist es nur im Bereich 140km/h – 170km/h und dies Drehzahl unabhängig. Besonders wenn
    man von 210-250 runter rollen lässt wo er richtig warm ist und dann in diesen Bereich
    reinfällt, Wird es extrem laut. Alles
    was drüber und drunter ist gibt es keine Geräusche und er schnurrt wie ein Kätzchen. Außer beim
    Parken wenn die Lenkung etwas mehr eingeschlagen ist und fährt Rückwärts Ruppelt
    er etwas aber nicht schlimm. MB hatte beim letzten Besitzer das Verteileröl
    gewechselt kann gut sein das dort zu wenig jetzt drauf ist.


    Werde aber auch die Motorlager noch mal genauer Prüfen.


    Stephan
    lautes brummen habe ich ja in den bestimmten Bereich. Rubbeln
    habe ich nicht würde ja schon kurz vom Exodus sein. Gibt es überhaupt Spiel
    beim Verteilergetriebe ist ja alles Star soweit ich weiß. Unsere haben ja
    glaube ich keine umlenkkette die sich längen könnte.


    Wenn bei den Antriebwellen die Gelenke im eimmer sind kann
    das gut sein das die spiel haben. Aber 3cm ist etwas viel spiel. Rubbeln kann aber auch vom Faltenlager kommen (Mittellager
    von Gelenkwelle). Das vergessen die meisten
    zu schauen ob es I.O ist.

  • Außer beim
    Parken wenn die Lenkung etwas mehr eingeschlagen ist und fährt Rückwärts Ruppelt
    er etwas aber nicht schlimm. MB hatte beim letzten Besitzer das Verteileröl
    gewechselt kann gut sein das dort zu wenig jetzt drauf ist.

    Das klingt sehr nach VTG. So fing es bei meinem auch an, und kurz danach war das VTG Platt. X(


    Bei nur 0,6 Liter Füllung im VTG halte ich jeden fehlenden Tropfen für gefährlich.

  • Das mit dem rubbeln ist ein 211er Verteilergetriebe Problem. Der hat ne Festwertsperre drin und die ist Empfindlich.Bei den meisten hilft ein Ölwechsel um wieder Ruhe zu bekommen. Bei mir hilft nurnoch anzünden :]
    Erstmal kannste schön die Abgangwelle nach vorn hin und herdrehen. Würde mal übertrieben sagen 1cm und dann machts auch im Verteiler drin glong glong. Bei Kurvenfahrten rubbelt er zur Zeit mal mehr mal weniger. Mal kalt, mal warm. Bis zu massivsten Schlägen als wollen gleich die vorderen Antriebswellen rausspringen. Aber das nur beim rollen weit unter Schrittgeschwindigkeit. Also würde die Kupplung den Antriebsstrang nach vorne spannen und peng rutscht sie eins weiter.
    Öl ist frisch drin ohne große Besserung. Als erstes fliegen mal die Antriebswellen raus. Die neuen haben nämlich definitiv 0 Spiel. Und dann schauen wir mal weiter.
    Verteilergetriebe revidiert krieg ich für 1000,- in spanien. Mal sehen ob da vieleicht noch bissel was preislich geht.

  • Das klingt sehr nach VTG. So fing es bei meinem auch an, und kurz danach war das VTG Platt. X(


    Bei nur 0,6 Liter Füllung im VTG halte ich jeden fehlenden Tropfen für gefährlich.



    Was ich mal spannend fände, mal am besten per Video zu sehen, wieviel Spiel du jetzt im VTG hast !!! 8)
    Hab nen alten Freund von mir (Meister bei MB) mal nach Dokumenten suchen lassen. Gibt da wohl 0,0 Infos was an Spiel zulässig ist. :frech:

  • Ohh die genaue Größen weiß ich jetzt nicht mehr aus den Kopf
    auf jeden Fall sind es einmal die Standard 17 Zöller von Mb und die anderen
    sind die Sportpaket 18zoll Reifen von MB. Habe aber schon beide drauf gehabt und
    mit beiden habe ich die unveränderten Geräusche. Wenn ich das Fahrzeug auf der Hebebühne habe werde
    ich mal schauen wegen spiel aber das Verteilergetriebe darf eigentlich null Spiel
    haben da wir so ich es weiß kein Kettenantrieb haben sondern reinen
    Zahnradantrieb. Wenn man dann spiel hat ist es entweder nicht vom Verteiler
    oder wenn es vom Verteiler kommt ist ein zentrier Ring gebrochen was aber eigentlich
    nicht sein kann.

  • Hallo,


    mein jetziger 211 hat 104.000 Kilometer runter und mach nicht das geringste Geräusch.


    Bei den Rädern ist die Frage ob es eine Mischbereifung ist, oder ob alle 4 die gleiche breite haben.

  • Die breite habe ich nicht im Kopf aber die Sportparket
    reifen müssten glaube ich breiter sein auf jeden Fall sind die einen
    Sommerreifen und die anderen Winterreifen

  • Hallo,


    es geht darum, ob die Reifen an der Vorderachse die gleiche Dimension (Breite) haben wie die Reifen an der Hinterachse. Diese müssen beim 4matic gleich sein, denn eine Mischbereifung (Vorne Schmal Hinten Breit) ist für den 4matic von Mercedes nicht freigegeben.


    Und wenn der Vorbesitzer jetzt z.b. die Originalen Räder gegen eine Mischbereifung getauscht hat, dann hat das der VTG bestimmt nicht gut getan.


    Es währe nicht das 1. Fahrzeug, welches Gebraucht mit falscher Bereifung verkauft wurde.

  • Ja die einen sind von werk 245/45 R17 VA/HA und die andern
    sind die 4Matic Sportpaketreifen mit 245/40 R18 VA/HA

  • Ja meiner hat schon bissel mehr weg. 292 000 km hab ich jetzt. Aber glaub mir die VTGs wurden teilweise schon bei 80 000km gewechselt und andere hielten ewig.
    Ja da hat Theodor recht. Mischbereifung ist tödlich für das 211er VTG !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!