Leistungsaussetzter?

  • Hi Kollegen,


    hab mal wieder Futter fürs Forum, meine Amber macht mir nämlich wieder etwas sorgen :hm:


    Vor 2 Tagen bin ich aus der Garage gefahren, aus der Stadt raus und wollte ein Trecker überholen und während des Überhohlvorgangs (kein voll Gas) war für ca 1 sek die Leistung weg
    also wie wenn ich komplett vom Gaspedal gegangen wäre, bin danach noch ca 15KM gefahren ohne Auffälligkeiten


    Gestern haben wir ein grösseren Ausflug gemacht der ca 100KM entfernt war, mit mehreren Zwischenhalten über ganzen Tag verteilt, auf dem nach Hause Weg beim beschleunigen auf der Autobahn das selbe nochmal. auch wieder nur ca 1 sek.
    Restliche nach Hause Weg von ca. 80KM wieder absolut unauffällig :hm:


    Jemand ne Ahnung was da schon wieder auf mich zu kommt?


    Danke schon mal vorab und beste Grüsse 8)

  • Oweia. Das kann alles sein. Von einem Wackler in der Benzinpumpe, oder Steuergerät, Wackler Gaspoti, LMM... Diese Fehler sind die schlimmsten. Niemals reproduzierbar, aber lästig, wie ein Pickel am Arsch. Was würde ich selber machen...... schwer zu sagen: Erstmal Benzinpumpe raus und den elektrischen , aber auch mechanischen Teil ganz genau ankucken, evtl Kohlen erneuern, alles penibel saubermachen, auf Kaltlötstellen checken, evtl nachlöten. Ist lästig, logo. Aber nur mit der Schritt für Schritt Diagnose kommste weiter. Wenn Pumpe ( und Filter neu, wenn ich schonmal dran bin ) okay, einbauen und für lange Zeit Ruhe. Ich gehe davon aus, dass nichts, oder nix aussagekräftiges beim auslesen zu sehen war. Also weiter: Steuergerät rausholen, auf Auffälligkeit prüfen, soweit man sehen kann. Pins haargenau checken, am besten mit Lupe. Penibel saubermachen ( Quartzpinsel ) und mit Kontakt60 einnebeln. Das selbe am Stecker. Auf festen Sitz prüfen beim Einbau. Dann checken, an was die Zündanlage stromtechnisch hängt. Alle diese Leitungen auf Quetschungen, Bruch und Beschädigungen checken. Sicherung zur Sicherheit austauschen. Mal im Stand laufen lassen und teilweise kräftig an elek. Versorgungsleitungen wackeln, zupfen und zerren. Alle Masseterminals die in Frage kommen ( und wenn schon, dann alle sichtbaren ) mal aufmachen, Leitungen raus, saubermachen ( fettfrei ) Kontakt60 drauf und blitzblank wieder festschrauben. Klecks Fett drauf, wenn fertig. Tatsache ist, ein Fehler ist an Bord. Den musste finden, sonst könnte aus der Sekunde Ausfall mal schnell ein Vielfaches werden. Beneiden tu ich dich nicht, aber von alleine repariert sich das nicht. Als ich das das erste Mal las, dachte ich sofort an eine elektrische, kurze, Unterbrechung. Kann auch falsch liegen und zB ein festes Stück Dreck, Rost aus dem Tank usw verstopft immer mal kurz die Spritzufuhr. Es kann so vieles sein, hilft nur Geduld und fleissige Suche. Klar täte eine bei der Fahrt mitlaufende SD enorm helfen, ich hätte sie im Gleichlaufmenü.


    Pervers wäre zu schreiben: Viel Spass :winke:


    darum: viel Erfolg 8)

  • Wenn nicht geschehen, tausche mal den Spritfilter aus. Das vergessen viele. Ich mach das alle 60tkm. Wenn du mal in einen ausgebauten Tank kuckst, was da alles rumschwirrt im Laufe der Jahre, wunderste dich eh, wie der noch laufen kann. Ich hoffe bei dir ist es nur eine Kleinigkeit... zu wünschen isses

  • Mal ganz blöder Ansatz.
    Gab es damals beim R6 und den V8 Modellen Probleme mit porösen Motorkabelbäumen? Das dort vllt. sporadisch ein Problem auftritt?

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ist ein guter Ansatz. Deswegen schrub ich --sinngemäss-- mal zupfen und rappeln bei genauer Beobachtung ( Schlappohren reichen auch ) vom Motorlauf



    PS: wenn es wirklich an einer porös gewordenen Elektroleitung liegt im Kabelbaum, war das nur die Spitze vom Eisberg. Dort "können" dann schnell -- je nach Vibrationen und Luftfeuchtigkeit-- grosse Katastrophen ihren Anfang nehmen. Deswegen: scharfe Sichtkontrolle bei allen Leitungen im Motorraum

  • Hi,

    tausche mal den Spritfilter aus. Das vergessen viele.

    das wäre auch mein erster Ansatz.
    Beim W124 hatte ich das auch mal. Immer bei Vollgas hatte er Aussetzer, das war auch reproduzierbar. Bei "normaler" Fahrweise war alles ok.
    Neuer Benzinfilter rein und alles wieder tutti 8)

  • Beim M119 und beim M104 bröseln oft wegen der Hitze die Kabelbäume weg :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Der Kabelbaum kommt aus der Rückwand hinten irgendwo als Gesamtpaket eigentlich raus. Da gibt es im Netz aber ganz viel darüber zu finden.


    Im Grund genommen liegt das Problem darin das durch die Hohe Hitzeentwicklung und schlechte Thermik des Aggregats, die Plastikummantlung des Kabelbaums total aushärtet und irgendwann bricht.


    Schaut im schlimmsten Fall so aus:




    Sollte das der Fall sein, zieht dir Orba bestimmt sehr gerne einen neuen Kabelbaum ein :frech: :frech: :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn ich richtig recherchiert habe müsste das die Teilenr. sein A 210 540 22 05
    Jemand ne Ahnung was sowas kostet, glaube ist nicht ganz günstig



    Edit:


    Soooo hab mir eben mal den Baum angesehen, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich behaupten der wurde schon mal erneuert
    Sieht absolut neuwertig aus, ist auch so eine Spezielle Faserhülle drumherum und nicht so ein Plastik wie die von den Bildern die ich im Netz gefunden habe



    Hab auch mal kräftig dran herum gespielt bei laufender Maschine, lief aber ganz normal :)
    Hoffentlich kann ich das ausschliessen, wenn ich Glück habe isses doch nur der Sprit-filter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!