Lampenfixierung im Scheinwerfer für Fernlicht H7 und Standlicht

  • Hallo Wissende,
    folgender Hintergrund. Ich habe heute gesehen, dass das Standlicht im linken Fern- und Standlichtscheinwerfer nicht funktionierte. War allerdings kein Wunder, da im Sockel kein Leuchtmittel steckte :( Der Vorbesitzer lässt grüßen.....
    5W Glühlampe eingesteckt und funktioniert wieder.
    Allerdings habe ich nun feststellen dürfen, dass der Sockel zusammen mit der Lampe nur im Ausschnitt des Scheinwerfers lose gesteckt und nicht weiter fixiert wird.
    Da mich dies ein wenig stutzig machte habe ich die Abdeckung des funktionierenden rechten Scheinwerfers auch entfernt. Auch hier dieselbe Bauart. Die Standlichlampe lässt sich mit sehr wenig Kraftwaufwand aus dem Scheinwerfer herausziehen. Ist das so richtig und gewollt ?
    Und noch eine weitere Überraschung: Im linken Scheinwerfer war auch die Fernlichtlampe ohne jede mechansiche Fixierung in die Fassung des Scheinwerfers "gesteckt"; wackelt also ohne Ende und hat keine Führung.
    Im rechten Scheinwerfer war dann die Kombination Sockel --> Fixierblech --> Lampe zu finden, wie auf den Fotos ersichtlich ist.
    Meine Frage: Hat jemand eine Zeichnung und im optimalen Fall eine WIS, welches Fixierblech für den linken Scheinwerfer besorgt werden muss ? Welche Teilenummer steht dahinter ? Sind beide Fixierbleche ( links und rechts ) baugleich ?
    Und in diesem Zusammenhang: Wie werden diese Fixierungen der Lampen wiederum im Scheinwerfer befestigt ?
    Ich habe mir leider Funktionsweise des Blechleins und die Position beim Ausbau der rechten Lampe nicht gemerkt. Ich weiß nur, dass ich das Fixierblech ein wenig zusammengedrückt habe.
    Und zu sehen ist dort beim besten Willen gar nicts; es geht nur tastend voran.
    Danke und Gruß der007

  • Du hast den Wagen doch schon länger oder? So richtig seit wann weiss ich jetzt nicht weil ja keine richtige Vorstellung stattgefunden hat. Da wundert es mich doch das du jetzt erst merkst das da kein Leuchtmittel drin war.......ist die Anzeige "Lampe defekt" bei deinem nicht vorhanden oder ebenfalls defekt? Für die Standlichtleuchtmittel wirst du wohl neue Fassungen kaufen müssen und bevor die Frage kommt, hol sie beim :) Bei den Blechen kann ich dir leider nicht helfen, ich habe Xenon. Ach ja, die neuen Fassungen müssen angelötet werden. Wenn du den Centartikel Fixierblech beim :) holst wird der sicher auch wissen ob R+L gleich sind oder nicht.

  • Den Wagen hat meine Frau jetzt seit 4 Wochen. Repariert wird er davon ca. 3 Wochen ...
    Und die Meldung "Lampe defekt" kommt; allerdings ist dies auch laut Forum keine verlässliche Meldung ( Übergangswiderstände, Korrossion an den Kontakten etc. ), da diese auch kommt, wenn alle Lampen funktionieren.
    Dann wird halt gelötet.
    Gruß der007


    P. S. Vorstellung folgt demnächst noch.

  • Wenn aber die Meldung kommt wäre es ja sinnvoll erstmal zu schauen ob nicht doch ein Leuchtmittel defekt ist, meinste nicht?

  • Genau das habe ich ja heute getan.
    Die anderen Reparaturen ( Lenkgetriebe, Spurstangen,Zentralhydraulik, Lagerbuchsen, Fahrwerksvermessung, Aufarbeitung der Streuscheiben, Ersatz von Kühlerschläuchen etc. ) hatten schlichtweg eine höhere Priorität.
    Deshalb kam das Thema Leuchtmittel erst jetzt auf die Tagesordnung.
    Gruß der007

  • Okay das ist schon eine ganz schön lange Liste, Respekt.......

  • Dafür ist es auch ein ausgesprochen praktisches, luxuriöses und angenehmes Auto :)

  • Jau......... :D

  • na siehste, war ja nicht schwer...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Orbaspain:
    Habe deinen Tipp umgesetzt ;)


    Gruß der007


    Lass uns doch bitte alle daran teil haben, bei mir ist auch eine haltenase abgerissen.
    Außerdem muss wissen doch für die Nachwelt erhalten bleiben :) :)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Er hat nen Kaugummi reingeklebt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab neue Fassungen gekauft, aber so gehts auch...... :D

  • Es bewahrheitet sich immer wieder dass es sehr viele Lösungsansätze gibt :D
    Wie sagten schon die alten Lateiner:"Viele Wege führen nach Rom."


    Gruß der007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!