Kühlwassersorgen... bin ratlos!! e200

  • Hallo leute vieleicht kann mir ja jemand helfen.


    und zwar hatte ich heute das problem das mir der schlauch der vom kühler zum thermost abgegangen ist (schlauchschelle defekt) natürlich hatver wasser verloren und wurde heiss knapp 120 grad... vorher hatte ich ihn noch nie über 80 grad gehabt....


    so also neue schelle und wasser aufgefüllt.
    selbstverständlichbei laufenden.motor aufgefüllt und aufs entlüften geachtet.


    aber er wurde immernoch warm. also auf verdacht mal das thermostat getauscht. jetzt wird er nur noch bis ca. 100 grad warm aber immernoch mehr wie vorher.


    mein nächster verdacht ist die lüfterkupplung...


    und was mir aufgefallen ist das ich weissen/beigen schlamm am deckel vom kühler habe.
    am öldeckel sowie peilstab vom motor sowie automatikgetriebe ist nichts das öl ist sauber und die füllmengen stimmen auch.


    Ich habe was gelesen Vom ölkühler fürs automatikgetriebe das der undicht wird und sich mit.kühlwasser vermengt aber wie.gesagt der peilstab ist sauber..


    hat einer ne idee?


    schönes wochenende

  • Hallo


    in dem Fall wirst du denke ich die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen.


    mfg Johann

  • Ich weiss nicht wie es beim 2l Vierzylinder aussieht, aber hast du richtig entlüftet? Also, ich habe das gerade bei meinem Daily (735i V8) erledigt, hier braucht es mehrere Vorgänge zum Entlüften...
    Der Schlamm am Deckel wäre erstmal nichts schlimmes, wenn der vorher schon da war.


    Im schlimmsten Fall, wie Axon sagt, die Kopfdichtung. Bei der Investition kannst du dir dann wohl lieber nen anderen 200er aus der Nachbarschaft gännen, preislich dürfte das hier keinen Unterschied mehr machen ;(

  • also der schlamm im wasser war schon vorher da schon seid ca einem halben jahr seid dem ich ihn habe.


    hatte auch bislang nie probleme gehabt.


    er qualmt nicht in egal welcher farbe er läuft sehr ruhig springt direkt an und im öldeckel oder den beiden peilstäben für motor und getriebe ist nur sauberes öl zu sehen...
    abgase im wasser waren.auch.nicht zu sehen.... stellt sichbweiterhin die frage woher es kommt?


    gibt es sonst noch eine verbindung an der sich öl und wasser treffen könnten abgesehen.von der zkd. weil abgesehen vom schlamm spricht nichts für einen defekt an der zkd....

  • Dann solltest du mal ne Reinigung des Kühlwassersystems vornehmen - danach kannst du sehen ob sich neuer Dreck sammelt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • darüber habe ich auch schon nach gedacht... wie mach ich das am besten ? Stopfen aus dem kühler raus und immer schön nachgießen bis nur noch klares wasser aus dem stopfen läuft??


    gruss

  • Dafür gibt es Reiniger, die in den Kühlwasserkreislauf kommen und dort ne halbe Stunde bei laufendem Motor drin bleiben.


    Dann lässt du den Inhat ab und ich spüle immer mit viel Wasser nach.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so reiniger hab ich bei meinem teilefritzen schon gesehen... das werde ich machen... wie spülst du genau nach? so wie ich beschrieben habe?

  • nöö, ich mach den Überdruckschlauch vom Ausgleichbehälter ab und mach dort den Wasserschlauch ran.


    In den Schlauch steck ich ne Schraube.



    Den Ablauf vom Kühler (Also unten den Plasteverschluss) mache ich auf und lasse dort bei laufendem Motor das Wasser etwa ne halbe Stunde laufen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • du meinst den kleinen schlauch oben (wenn mann davor steht rechts am kühler) also da den gartenschlauch.mit frischwasser ran und dann einfach ordentlich laufen lassen...

  • Das Wasser in den Ausgleichbehälter (Eben a wo er Schlauch dran sitzt)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Thermostat ausgebaut oder drin? Weil das ja eigentlich geschlossen sein müsste wenn der Motor keine BT erreicht. Frage weil ich das auch noch machen will.

  • Ausgebaut ist besser, aber es geht auch wenn er eingebaut bleibt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Den Ablauf vom Kühler (Also unten den Plasteverschluss) mache ich auf und lasse dort bei laufendem Motor das Wasser etwa ne halbe Stunde laufen.


    In den Ölabscheider unter der Auffahrt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!