An meinem 210er ist D+ auf Diät

  • Ui, Schwein gehabt, das hätte böse ausgehen können!
    Ich denke aber nicht, dass das an dem winzigen Ladegerät liegen kann! Das bringt höchstens knapp 4 Ampere und das sollte die Batt locker wegstrecken.


    Ähm... da liegen aber auf der anderen Seite 230V an 8)


    Sieht aber schon so aus als wäre die Batterie der Brandherd gewesen...

  • Hallo
    Wenn ich mir die Leitungen zum Ladegerät ansehe, ist dies der Übeltäter. Die Leitungen sind geschmolzen, dass passiert nur bei einem Kurzschluss im Ladegerät.
    Der Rest ist die logische Folge.
    Gruß
    Patrick

  • Ich tippe eher auf beides und ein missglücktes Zusammenspiel :)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Moin.



    Was es jetzt genau war, kann man jetzt leider schlecht fest stellen. Laut Ausage meiner Frau schlugen die Flammen aus der Batterie.
    Bin einfach nur froh, das ich die vorm laden ausgebaut habe und ansonsten nix passiert ist.
    Hätte schlimmer kommen können.
    AM WE wird im Schatten weiter geschraubt. War viel los auf der Arbeit. Der eilt ja nicht, soll nur alles wieder ordentlich werden.




    Gruß
    Jörg

    ´90 er S124 300TD Sportline
    ´98 er S210 E300 T Turbodiesel
    ´00 er S210 E320 CDI
    ´07 er W639 Vito 111 CDI
    ´88 er VW Postgolf 1.9TD Intercooler

  • wenn ein Billig-PC-Netzteil 230Volt ans Mainboard durchreicht, wie ich es in meiner Admin Zeit mehrfach erlebt habe, dann qualmt auch nicht das Netzteil, sondern der Rest des Computers - und trotzdem ist das Netzteil der Übeltäter.


    Auch wenn Du mit dem Aldi Teil lange Glück hattest, gilt für Aldi Schrott in der Regel dasselbe wie für billige Batterien - die Gebrüder Albrecht wären nicht zu den reichsten Menschen der Welt aufgestiegen, wenn sie irgendjemandem was geschenkt hätten.


    Bei meinem echten CTEK, jetzt auch schon fünf Jahre alt, habe ich neulich beobachten können, wie es auf einen Zellenschluss bei einer Motorradbatterie reagiert hat - mit sofortiger Abschaltung und Störungsmeldung. Bei einer toten Altbatterie im W123 hat es erst gar nicht angefangen zu laden, sondern ist sofort in Störung gegangen. Wenn das Aldi Teil so ist wie die ganzen Baumarkt Dinger, die auf den CTEK Zug aufspringen wollen, dann ist es, vornehm formuliert, technisch etwas simpler gestaltet als das Original.


    Gruß Frank

  • Moin.



    Der Turboesel läuft wieder. :D
    Die Lima hat es auch gehimmelt, 2 Dioden und Windungsschluss in der Wicklung. Nach 4 Wochen kam die Bosch-Lima endlich bei mir nach dem Poststreik an.
    Das CTEK hab ich mir jetzt auch mal gekönnt, kann sogar AGM-Batterien laden und refreshen. Absolut Top! 10 mal besser als der Nachbau....


    Nach dem ich die beiden unteren Traggelenke vorne getauscht und die Feststellbremse hinten entrostet und eingestellt hab, hat es mit dem neuen Tüv sogar ohne Mängel geklappt!



    Dafür schifft jetzt die Stahlleitung vom Automatikölkühler zu den Flexleitungen rüber, weil der Vorbesitzer so schlau war, und da nur ein Gummi mit ner Schelle übder die kaputte Stelle geklemmt hat.
    Kennt da jemand die Teilenummer von dieser Leitung? Die wollte ich lieber neu machen anstatt flicken für´s beruhigende Gefühl....




    Gruß
    Jörg

    ´90 er S124 300TD Sportline
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