Beiträge von Aorta

    Hallo
    Wenn ich mir die Leitungen zum Ladegerät ansehe, ist dies der Übeltäter. Die Leitungen sind geschmolzen, dass passiert nur bei einem Kurzschluss im Ladegerät.
    Der Rest ist die logische Folge.
    Gruß
    Patrick

    Hallo
    Seit einiger Zeit ärgert mich mein Dicker. Alle paar Wochen, setzt er den Fehlercode "P0410 Lufteinblasung Fehlfunktion Wirkungskette".
    Dies aber nur bei betriebswarmen Motor, wenn dieser einige Minuten (so ca. 10min) im Leerlauf dreht. Aber auch nicht immer, also nicht beliebig reproduzierbar.
    Wenn ich die Luftpumpe mit Stardiagnose teste, läuft diese fehlerfrei und es werden die Sollwerte sofort erreicht. Die Lambdasonden habe ich mit einem Boschtester geprüft. Auch okay. Auch die Werte in der Stardiagnose.
    Die beiden Unterdruckdosen und das Ventil schalten auch sauber. Der HFM liefert, zumindest in der Stardiagnose auch saubere Werte.
    Was mir vorhin noch aufgefallen ist, er regelt die Drehlzahl, wenn man so im Stand Gas gibt bei etwas über 4000 ab. Beim fahren jedoch nicht. Da dreht er immer so drüber. Ist auch kein Fehler im Steuergerät gespeichert.
    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Patrick

    Hallo
    RS485 / RS232 Adapterkabel ist ein bei allen nur ein stinknormaler Schnittstellenumsetzer. Nix besonderes. Die haben die so gemacht, weil der RS485 Bus theoretisch 100m und mehr lang sein kann. Es gibt die Kabel auch in 10, 15 und 25m. Da aber früher


    kaum ein Rechner einen RS485 Anschluss hatte, dafür aber jeder eine RS232 Schnittstelle. Der C3 Multiplexer ist stark vereinfacht gesagt, nix weiter als eine Relaisbox, die die Datenleitung vom PC auf den richtigen Pin der Diagnosesteckdose stöpselt.
    Bevor ich mit den Kram aus China geholt habe, hat sich ein Bekannter ein angebliches Profigerät und kein billiges Chinateil für etwas über 900€ bei einem deutschen Händler gekauft. Danach habe ich meins bestellt. Und was soll ich sagen, exakt gleiche Verpackung, gleiche Qualität bei
    den Kabeln und der Multiplexer ist von innen auch exakt gleich mit gleichen Bauteilen. Man kann also davon ausgehen, dass beide Multiplexer vom gleichen Band kommen. Bei dem Einen, hat der Händler nur kräftig verdient. :]
    Gruß
    Patrick

    Hallo
    Ich habe mir vor 4 Jahren den C3 mit allen Kabeln und eine vorkonfigurierte Festplatte für einen IBM T30
    Rechner für 240€ direkt aus China gekauft incl. Versand. Den Rechner dann hier nochmal 150€.
    War damit schon an dutzende Fahrzeugen dran. Bisher ohne Probleme. Lager den ganzen Kram
    in der Werkstatt. Auch im Winter bei Frost. Der Multiplexer ist auch schon etliche Male vom Schrank
    gefallen. Also sooo schlecht kann der Chinakram nicht sein. Oder habe ich einfach Glück gehabt???


    Gruß
    Patrick

    Hallo
    Kann mir jemand sagen, ob die Heckklappe vom S210 Mopf blechmäsig an
    den Vormopf passt? Ich weiß, Schloss und Kabelbaum ist anders. Könnte
    aber eine komplette Mopf bekommen.
    Gruß
    Patrick

    Hallo
    Wie aus meiner Vorstellung bekannt, habe ich am 240er einen Motorwechsel vollzogen.
    Da er erst richtig beschissen lief, habe ich über SD eine Urinitialisierung durchgeführt. Jetzt läuft er im Leerlauf schön
    ruhig. Aber er dreht nur bis 4700 dann hängt die Drehzahl als ob ein Begrenzer kommt. Kein Fehler wird angezeigt oder abgelegt.
    Einzig die Geberradadaption fehlt. Aber die macht der doch im Fahrbetrieb selbst oder?
    Kann die Drehzahlbegrenzug daher kommen?


    Gruß
    Patrick