ESP ABS Warnleuchte

  • Hallo an Alle,


    habe mir nachträglich eine AHK an meine 98er E Klasse (Kombi E 430) angebaut. Klappte alles immer gut und auch die Beleuchtung funktionierte immer einwandfrei.


    Hab neulich nen Hänger vom nen Kumpel ziehen sollen und bei dem war wohl irgendwas mit der Verkabelung nicht ok, seitdem leuchten bei mir im Kombinstrument BAS ESP auf und im Textfeld steht noch ABS. Bei jedem starten kommen diese 3 Fehlermeldungen mit dem Piepton - hat jemand nen Tipp wie ich das wieder weg bekomme?


    Danke und Grüße
    Oli

  • entweder einmal nach links, dann nach rechts lenken und die Meldung ist wieder weg, oder per Star Diagnose auslesen und den Fehler reparieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dein Auto möchte dich damit darauf aufmerksam machen dass irgendwas mit dem ESP nicht stimmt und es deshalb vermutlich im Notlauf ist. Was es genau für ein Problem hat wirst du erst erfahren wenn du beim :) mit der Stardiagnose den Fehlerspeicher auslesen lässt. Das hört sich so an als hätte die verquere Elektrik im Anhänger deines Kumpels irgendwas geschossen.
    Kannst ja vorab mal alle Sicherungen, die irgendwas mit dem ESP zu tun haben könnten durch gucken.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Sicherungen hab ich alle geprüft die mit ESP, BAS oder ABS zu tun haben... werde heute mal die Lenkung wie beschrieben einmal an den linksanschlag und einmal an den rechtsanschlag rechtsanschlag drehung und schauen...


    Melde mich dann wieder - vielen dank schon mal

  • Nöö, Lenkwinkelsensor neu anlernen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ansonsten Bremslichtschalter, ESP Steuergerät (das war's bei mir), ABS Vorladepumpe (sitzt im Radkasten v/l, Stecker korrodieren gerne).

  • Moin,


    also Lenkwinkelsensor hab ich versucht neu anzulernen - klappte leider nicht. Mache ich doch mit gestartetem Motor oder?
    Wenn ich richtig gelesen hab kann es auch der bremslichtschalter sein - dann würde auch der Tempomat nicht funktionieren - das probiere ich noch aus, wobei der doch rein mechanisch ist oder? Kann man den mit einem falsch verkabelten Anhänger abschießen?


    Grüße
    Oli

  • abschiessen --- weiss ich nicht. Aber der Anhänger hat ja auch Bremsleuchten. Einen direkten Zusammenhang gibt es da. Und der ca 10 bis 12 € kostende Bremslichttaster ( ist nun mal kein Schalter ) ist bei unseren Kisten ein Verschleissteil. Klein und unscheinbar ist er manchesmal Anlass zu schwerer Grübelei gewesen :)


    Lenkwinkel klar bei Motor an, geht doch sonst zu schwer zum Lenken....

  • So, mit rotem Kopf :S kann ich jetzt Entwarnung geben.


    Wollte den Bremslichschalter mal testen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsleuchten gar nicht gehen, dabei hatte ich extra den Kumpel gefragt ob die Beleuchtung in Ordnung ist?!?!? ?(
    Also nur die Sicherung gewechselt und alles ist gut.


    Danke für die Hilfsbereitschaft :)


    Grüße
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!