E500 4 Kolbenbremsanlage zurückdrücken

  • Ach, dann ist das die Sendung die ich vor 25 Jahren schon albern fand!
    Das mit Gute Nacht, John-Boy...
    NEIN, das kenne ich nicht.

  • So, dann nun nochmal "fast" zum Thema, weils so schön ist:
    (in meinem Fall ein 320 4M mit Faustsattel, ich hatte noch nie mit SBC zu tun und es interessiert mich sehr)


    Die SBC muss also zwingend deaktiviert werden, wenn an der Mechanik der Bremse gearbeitet wird? Oder gibts da einen Kniff für kleinere Arbeiten?
    Ich nehme an, dass das dann auch für hinten gilt (wird ja wenn schon, denn schon wohl alle 4 Sättel unter Kontrolle haben)?
    Ich gehe beinahe davon aus, dass der Bremsflüssigkeitswechsel dann auch über Software initiiert wird (die SBC Einheit das Pumpen übernimmt)?
    Gibts auch bei der Feststellbremse dann noch was extra zu beachten oder ist wenigstens da die Mechanik gleich, wie früher?


    PS: Ich hatte beim C36 auch das erste Mal mit einer 4 Kolben Festsattelbremse zu tun obwohl ich seit bald 20 Autos immer selber die Bremsen mache.
    PPS: Ich hatte auch erst einmal Probleme mit der Bremse - das war nach einem Austausch von Schieben und Belägen beim Freundlichen (Opel), der vergessen hat den (Faust-) Sattel fest zu ziehen, seither mach ich das lieber selber.

  • Ich gehe beinahe davon aus, dass der Bremsflüssigkeitswechsel dann auch über Software initiiert wird (die SBC Einheit das Pumpen übernimmt)?


    Der Bremsflüssigkeitwechsel wird von der Star Diagnose überwacht und braucht etwa 2,5 Liter Bremsflüssigkeit und dauert etwas mehr als eine Stunde. Es wird mit bis zu 60 Bar gearbeitet. Das Bremsenentlüftungsgerät muss regelbar sein von 0 bis 2,5 Bar.



    Die SBC muss also zwingend deaktiviert werden, wenn an der Mechanik der Bremse gearbeitet wird? Oder gibts da einen Kniff für kleinere Arbeiten?


    Ja, weil sonst die Gefahr besteht das dein Finger oder so abgeschert wird. Alternativ kannst du das Fahrzeug abschliessen und die Schlüssel sehr weit weg legen und BEIDE Batterien ausbauen.



    Ich nehme an, dass das dann auch für hinten gilt (wird ja wenn schon, denn schon wohl alle 4 Sättel unter Kontrolle haben)?



    Jup, und auch für Arbeiten an der Handbremse!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!