Beiträge von Blademage

    Hallo Leute,



    der Tage meldete sich das KI mit der Info, dass rechts hinten der RDK-Sensor Probleme macht (mal tut er, mal nicht). Da sowieso gestern die Sommerräder draufkamen, dachte ich mir nicht viel dabei. Jetzt aber erkennt er auch die Sommerräder nicht...
    Gibts einen "erweiterten Trick" für ein Reset oder Anlernen? Reset über KI hat leider nichts gebracht - auch nicht auf einer ~100km Fahrt.


    Oder müssen die Reifen nochmal runter und die Sensoren getauscht werden (@Winterreifen original MB, @Sommerreifen Schrader 3013)?

    Hallo Leute!


    Ich war ja die letzten 5 Jahre weitestgehend problemlos mit dem S211 .282 unterwegs, nun konnte ich aber nicht widerstehen. Nach vielen, vielen Jahren, ich würde mal sagen ca. 20-25 wirds nun zum ersten mal auch wieder für mich ein hinterradgetriebener Diesel. Der letzte solche war ein B-Omega, danach folgten Mercedes mit Benzinantrieb, der 211 war ein 4Matic. Habe bei einem OM642 mit 170kW ohne 4Matic (212.227) zugeschlagen.
    E300CDI T-Modell BlueTec Avantgarde ist die hochoffizielle Bezeichnung. Der Wagen ist von 9/15 und hat knappe 70tkm am Tacho stehen.
    Die Ausstattung wirkt recht komplett, bis auf Schiebedach, das ich bewusst nicht wollte und eben die 4matic.


    Nächste Woche sollte es soweit sein, er bekommt noch ein komplettes Service, ein frisches Pickerl und ein großes Pflegepaket vom Freundlichen.


    Ich bin schon sehr gespannt.


    Was meint Ihr? Habe ich mir da mehr Probleme eingetreten, als nötig?
    Auszug aus der Ausstattungsliste:
    211 Direktlenkung
    235 aktiv. Parken
    233 Distro+
    237 Totwinkler
    238 Spurhalter
    266 Lenkassistenz Distro+
    269 BAS Querverkehr
    275 Memory
    350 Notrufsystem
    386 UHI
    401 Komfortsitze mit Lüftung/Heizung
    409 Multikontur
    421 9-G Tronic
    475 RDK
    477 Reifenwarner
    489 Airmatic DC
    501 360° Cam
    531 Command Online+BT
    550 AHK
    581 Thermotronic
    628 Fernlichtassistent
    642 Intell. LED Light
    810 HK Sound
    814 DVD Wechsler
    915 großer Tank
    942 Easy-Pack
    B54 Live-Traffic
    K11 Adaptive Bremslichter
    P44 Parkpaket
    P49 Spiegelpaket
    P54 Alarm-Paket


    Was sollte man beachten, wenn man den Wagen über die nächsten zwei Jahrzehnte erhalten möchte? Gibts da schon Erfahrungen allgemein (Rost, Bauteilschwächen,...) und speziell zur 9G, zur Airmatic und den Komfortsitzen?


    Schöne Grüße aus Wien


    Stefan

    Danke Marko!


    Das hilft mir schon mal weiter! Was mich eben noch auf den Sensor hoffen lässt, ist dass der Wagen keine "zu tief" Meldung abgibt (was er ja imho tun sollte, wenn er es weiß). Soweit ich weiß, hat meine freie Werkstatt auch einen SD Wagen lizenziert.

    Hallo!


    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich den alten Beitrag exhumiere, aber ich denke mein Problem passt hier genau dazu.


    Immer wieder mal sackte mein S211 (3204M BJ03 ohne Airmatic) hinten, meist erst links, dann rechts bei längerer Standzeit (>14 Tage) ein wenig ab. Wenns arg war, kam beim Starten "Fahrzeug zu tief" und er pumpte ein paar Sekunden bis es wieder passte. Soweit so gut. MB meinte, das sei normal und sogar sehr gut für die Laufleistung (310tkm).


    Nun war ich im Advent nur mit dem W169 in der Stadt unterwegs und der Kombi stand in der Garage. Als ich ihn dann vor drei Tagen wieder gebraucht hätte, war er beidseitig komplett abgesackt und gab keine "zu tief" Meldung von sich. "Keine Störung".


    Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und bin mit der tiefen Kiste ein paar Kilometer vorsichtig im Ort gefahren, bis ESP und Co. wieder angelernt waren. Aber nichts. Die Leuchtweitenregulierung scheint aber zu funktionieren. Die Scheinwerfer justieren sich zumindest beim Starten (ob auf die korrekte Höhe, kann ich aber nicht sagen).


    Die SBC Pumpe ist zu hören, ein Pfeifen einer Undichten Druckleitung oder ein Surren eines überforderten bzw. ins Leere arbeitenden Kompressors aber nicht.


    Was meint ihr? Da ich mit dem S211 noch kaum Probleme hatte, kenne ich mich auch noch nicht wirklich aus.
    Wo finde ich denn entsprechende Sicherungen, bzw. das ominöse Relais des Kompressors?
    Wo finde ich den Sensor und seine ggf. korrodierten Kontakte?


    Bitte um möglichst genaue Beschreibungen, da ich nicht zu viel zerlegen möchte auf der Suche (beim W164 hab ich auf der Suche nach der Batterie schon arg zu viel zerlegt, als es hiess "unterm Sitz"^^


    Vielen Dank im Voraus
    und Euch allen ein frohes Fest!


    Stefan

    Mein C36 macht auch manchmal solche Geräusche. Von meinem S211 kenn ich das noch nicht. Beim C36 ist es mal die Feststellbremse deren Bowdenzug ein 'Klonk" verursacht, manchmal die Hinterachsstreben, die sich ver-/entspannen.


    Beim 211 hab ich mir die Hinterachskontruktion noch nicht genau angesehen, aber ich würde da ebenfalls auf Lenkerbuchsen und Feststellbremse tippen. Die Radbolzen "schnattern" ja für gewöhnlich, wenn sie an den Handbremsfedern streifen.

    Guten Abend zusammen!


    Ich habe im 164er Mopf mit NTG 2.5 eine (NTSC) RFK installiert. Sollte ja lt. weit verbreiteter Ansicht problemlos gehen. Teil des SET war ein Kufatec Kodier-Dongle (38463).
    Am Fakra-Stecker kommt das Video-Signal an, das kann ich mit einer Video-Grabber Karte prüfen. Die Kamera wird über den Rückfahrscheinwerfer mit Saft versorgt.


    Mein Problem ist, dass der Kufatec Dongle zwar das Comand neu startet, aber sonst nichts passiert (also keine Freischaltung).
    Hat das schon mal wer gemacht (an irgendeinem Auto mit NTG2.5?) Was kann da falsch laufen?


    Was muss man bei der SD/Xentry machen, um das zu kodieren? Vlt. kann ich eine freie Werkstatt dazu bringen, es mal zu versuchen, aber ich würde gerne selber wissen, was zu tun ist, da sich viele Leute mit den Systemen nicht so recht auskennen und nur Fehlerspeicher lesen/löschen können.



    Für Hilfe immer dankbar
    und voller Hoffnung auf Antwort:)


    Stefan

    Tja, ... ich weiss es immer noch nicht *schäm* Das Kabel läuft hinter das KI, ab da verläuft es sich in den unendlichen Weiten des Kabelwaldes (von einem Baum kann man da ja nicht mehr reden). Ich finde kein Ende. Habe mich aber auch die letzten Wochen und Monate nicht mehr weiter damit befasst. Alles andere am Wagen ist mir ja klar und arbeitet super zuverlässig.


    Meine gesammelten Vermutungen: Garagentoröffner, FSE, defekter Parksensor-Unterbrecher, AHK-Parksensor "Umschalter", elektronisches Fahrtenbuch, Alarmartrappe,...

    Wir haben ja noch einen W164 300CDI4M, der geht wie eine Rakete (bis ~170 ist er immer vor dem C36).
    Aber ich habe den Allrad jetzt über zehn Jahre vermisst, da kann ich auch mit etwas behäbigerem Vorankommen leben. Solang ich weiss, dass es kein Motorschaden ist, ist es ja in Ordnung:)

    Nur zu Eurer Information:


    Nach dem ich zweimal die Ölschlammspülung gemacht habe innerhalb von 2000km und das Öl nun wieder sauber bleibt, ist der Motor deutlich (! ich hätts ja nicht geglaubt) ruhiger (bis auf ein dezentes Hydro-Tackern bei heißem Motor) und der Fehler von der Lambada-Sonne auf die letzten 6200km nicht mehr aufgetreten. Der "Leistungsmangel*" ist aber erhalten geblieben.
    *ist so, bin jetzt zwei andere 3204M gefahren und die gingen auch nicht besser - ist eben kein Diesel oder AMG ;)

    Dann mache die Ölwanne ab und diese piccobello sauber. Magnetkontrolle. Und mal über eine Motorspülung mit zB Liqui Moly nachdenken. Mein Motor wärs mir wert..


    Da ich der LM (intensiv-) Spülung bei den empfindlichen Laufbuchsen nicht so recht traue mach ichs mit der Ölschlammspülung, die ja den Schmierfilm weit weniger beeinträchtigt. Ölwanne ab traue ich mich nicht, da ich noch nie eine wieder dicht dranbekommen hab und auch derzeit keine Bühne zur Hand habe :)

    Danke für Deine Einschätzung.


    Ja, klar Drehmomentwunder ist er keines, er wiegt auch deutlich mehr als der W202 und der Allrad tut wohl das seinige.
    Die letzten 1000km kam der Fehler übrigens nicht mehr.


    Die Ölwechsel mache ich um den Schlack da raus zu bekommen, der sich angesetzt hat. Ein Peilstab holt immer noch viel Dreck aus der Ölwanne. Das muss nicht sein:) Mir ist es lieber wenn sauberes Öl raussifft^^

    Danke für den Erfahrungsbericht!


    Ich habe inzwischen beim Freundlichen eine Kurzdiagnose und einen Detailtest machen lassen, die aber garnichts ergeben haben. Der Meister meinte, dass ein gelentliches setzen des Fehlers schon mal sein kann, aber so lange die Motorkontrolllampe im KI nicht angeht, sei der Fehler nicht relevant und da auch auf 30km Testfahrt und vorher 1000km nicht aufgetreten nicht Ursache des Leistungsmangels. Aber er hat auch eingeräumt, dass der Wagen merklich schlechter läuft als andere. Ursachenforschung scheint ihm aber kaum möglich, da bis auf einen alle Werte in Ordnung wären (Lenkrad steht 5° schief seit der letzten Achsvermessung, was den Lenkwinkelsensor im Grenzbereich beeinflusst, aber für mich wohl nie relevant). Sein Mopf 350 geht sehr viel besser.


    Seine Empfehlung waren noch mal verkürzte Ölwechselintervalle bei Motor, Getriebe und 4Matic, wobei ich das nicht nochmal berappen möchte (2x die letzten 15tkm an 5G und 4M und Hinterachse muss reichen, der M112 bekommt grad alle 5tkm frisches Öl)

    So, dann nun nochmal "fast" zum Thema, weils so schön ist:
    (in meinem Fall ein 320 4M mit Faustsattel, ich hatte noch nie mit SBC zu tun und es interessiert mich sehr)


    Die SBC muss also zwingend deaktiviert werden, wenn an der Mechanik der Bremse gearbeitet wird? Oder gibts da einen Kniff für kleinere Arbeiten?
    Ich nehme an, dass das dann auch für hinten gilt (wird ja wenn schon, denn schon wohl alle 4 Sättel unter Kontrolle haben)?
    Ich gehe beinahe davon aus, dass der Bremsflüssigkeitswechsel dann auch über Software initiiert wird (die SBC Einheit das Pumpen übernimmt)?
    Gibts auch bei der Feststellbremse dann noch was extra zu beachten oder ist wenigstens da die Mechanik gleich, wie früher?


    PS: Ich hatte beim C36 auch das erste Mal mit einer 4 Kolben Festsattelbremse zu tun obwohl ich seit bald 20 Autos immer selber die Bremsen mache.
    PPS: Ich hatte auch erst einmal Probleme mit der Bremse - das war nach einem Austausch von Schieben und Belägen beim Freundlichen (Opel), der vergessen hat den (Faust-) Sattel fest zu ziehen, seither mach ich das lieber selber.

    Hallo zusammen!


    Mein E3204M "geht nicht besonders gut", ich habe keinen Vergleich, aber ich würde es als eher "mager" beschreiben. Der Umbau auf die M113 Drosselkappe war einfach, aber hat auch keine Wunder vollbracht, lediglich das Ansprechverhalten im Teillastbereich hat sich deutlich / drastisch verbessert (klar, bei kleinem Öffnungswinkel ist nun deutlich mehr Durchsatz da). Ich habe immer wieder gelesen, dass die 4M besser gehen sollen als die Hinterrad getriebenen, da die Übersetzung kürzer sei. Von der Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen hier in Österreich, aber der Durchzug kommt mir halt doch sehr schwach vor. Davor hatte ich einen '93er C280 und sonst hab ich den C36, der C280 ging sehr deutlilch (aber wog auch ~700kg weniger bei annähernd gleicher Übersetzung) besser. Auch der V70TDi (140PS, 4G-Aut) meines Bruders geht gefühlt etwas besser, was ich aber dem Dieseldrehmoment zuschreibe. Mein Verbrauch liegt bei ca. 11 Liter, also wohl gut im Schnitt.


    Ich habe mal mit Torque den Fehlerspeicher augelesen und bekomme da alle paar Wochen mal P0151, bank2 Sensor1 voltage low (ist das die linke Vor-Kat Sonde?). Nach dem Löschen des Fehlers geht er aber nicht besser, die Echtzeitanzeigen der Lambada-Werte sehen aber sehr gut aus, Fuel-Trim im Mittel bei -0,2% auf beiden Bänken, also eigentlich super.


    Hat der Fehler was mit dem "Leistungsmangel" zu tun? Sind die M112 so schwach im 211 oder liegts an der 4Matic?

    Also ich möchte mich hier mal einmischen:


    Klar gehts. Wenn der Motor in Ordnung ist und man nicht viel Kurzstrecke hat, reichen Filterwechsel. Hab ich beim C280 (M104) so gehandhabt (ich wollts einfach wissen). 120tkm ohne Ölwechsel (1x im Jahr den Filter). Kaum Strecken unter 30km, 90% AB zwischen 70 und 150. Das eingefüllte und auch beim Filtertausch nachgefüllte Öl war das billigste 10W40 von ATU.
    Resultat: Das Öl ist dunkel, aber nicht schlammig. Der Motor ist innen goldfarben, keine eingelaufenen Nockenwellen oder schlechte Kompression. Der Filter ist nie zu.
    Den C280 hab ich gestern wegen Rost verkauft mit 389tkm. Ölverbrauch am Ende: 0,1l auf 1.0000km


    Zum Verlgeich fülle ich beim C36 im Frühling und im Herbst (jeweils ca. 6.000km) 0W40 Mobil1 ein mit frischem Filter. Da kommt es kaum zu Ölverfärbungen und natürlich auch zu keinerlei anderen Problemen. Allerdings bringts im Vergleich auch wohl kaum wirklich was. Der C36 hat jetzt ~150tkm auf der Uhr. Ölverbrauch: ~0,1l auf 1.000km


    Beim 211er E320 (M112) hab ich 3x mit Ölschlammspülung Öl wechseln müssen um den Motor halbwegs sauber zu bekommen, obwohl alle Ölwechselintevalle eingehalten wurden und nur MB Originalöl 229.3(1) verwendet wurde. Der wurde auch fast nur auf der AB bewegt und das sagt mir:


    Es liegt am Motoraufbau, nicht am Öl. Pauschale Aussagen sind da nicht möglich.