[M113ML / 55Kompressor-Motoren] Biete Belt Wrap Kits

  • Ich biete


    Belt Wrap Kits für M113ML (= 55Kompressor-Motoren)


    Wirkung:
    Der Riementrieb für den Kompressor ist beim Serienmotor schon relativ grenzwertig ausgelegt.
    Bei getunten Motoren mit geänderter Kompressorübersetzung (grosses Pulley unten und/oder abgedrehtes Kompressorrad) wird es schlimmer/schlechter.
    Das liegt unter anderem am Umschlingungswinlel des Kompressorrades.
    Es entsteht Schlupf, der den Verschleiss des Kompressorriemens fördert und es geht Leistung über Schlupf verloren.
    Oftmals gibt es auch ein "Quietschgeräusch" beim Zuschalten des Kompressors.


    Wer oben abdreht verschlechtert den Umschlingungswinkel zusätzlich.


    Abhilfe bringt hier ein Belt-Wrap-Kit, das mit einer zusätzlichen Umlenkrolle den umschlingungswinkel am Kompressorrad und am Pulley erhöht.


    Bis dato konnte man nur in USA solche Kits für ca 400€ zzgl Versand, Zoll und EUSt bestellen.
    Und die gebotenen Lösungen haben mich nicht wirklich überzeugt.


    Daher habe ich mich entschlossen mit einem Freund zusammen eine eigene Lösung zu kreieren, die meinen/unseren Ansprüchen genügt.
    Die Idee hat soviel Anklang gefunden, dass wir ein solches Kit konstruiert haben und in einer Kleinserie herstellen werden.


    Wer Interesse hat, kann gerne ein Kit mitbestellen.


    Kostenpunkt:
    360€/Kit


    Lieferumfang:
    - Halter
    - Befestigungsschrauben
    - Unterlegscheiben
    - neue AMG-Umlenkrolle
    - neuer Qualitätsriemen aus dem LKW-Bereich
    - Einbauanleitung


    Für die Bestellung muss ich nur wissen, welche Riemenradkombination ihr fahrt:


    Anbieten werden wir:
    - Seriensetup
    - 172mm Pulley + Serienkompressorrad
    - 172mm Pulley + Kompressorrad 3mm abgedreht
    - Serienpulley + Kompressorrad 3mm abgedreht


    Für verschiedene Kombinationen müssen die Riemenlängen noch getestet werden.
    Die Auslieferung kann voraussichtlich ab dem 5.5.2015 erfolgen.


    Und hier ein Video vom fertig gefrästen Halter.
    Das gibt mal einen Eindruck, wie massiv und stabil das Teil ist.
    http://www.vidup.de/v/EuhpA/


    Das Belt Wrap Kit passt an alle 55 AMG Kompressor-Motoren!
    Hier im detail:
    - E55 (W211)
    - CLS55 (C219)
    - G55 (W463, 476PS/500PS/507PS)
    - CL55 (C215, 500PS)
    - S55 (W220, 500PS)
    - SLR (C199)
    - CLK-DTM (C209, 582PS)
    - SL55 (R230, 476HP/500HP/517PS)

    5 Mal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Oder einfach einbauen?



    Der User hier verkauft einen verbesserten Riemenantrieb - für den bedarf es keine Gutachten oder sonst was. Die Mehrleistung hat nix mit dem Riemen zu tun.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Er verkauft aber auch im Durchmesser veränderte Riemenscheiben die dann wiederum Einfluß auf die Leistung haben durch die Erhöhung der Drehzahl des Kompressors, oder liege ich da falsch? :hm:

  • Ich kenne das nur für die 200er Kompressor, kannte da mal einen der bei MB arbeitet der hat mir davon erzählt das das eben soundso viel PS mehr bringt wenn man unten eine grössere Scheibe drauf macht.

  • Die Riemenscheibe nach Wunsch kostet extra.
    Da gibt's genügend Tuner, die dafür eine Gutachten haben und wo man es eintragen lassen kann.
    ZB ttp in Kolbenmoor.
    Kostet dort ca 300€ zzgl MwSt.


    Solange ich nur ein Pulley einbaue und 570PS (Serienleistung +20%) nicht überschreite, gibt es bei meinem TÜVer auch keine Probleme, da bis zu dieser Grenze kein neues Abgasgutachten notwendig ist.


    Die Angabe der Varianten oben bezieht sich auf den Riemen und seine notwendige Länge.


    Ein Pulley in 172mm kann ich auch anbieten, wenn gewünscht. Da hab ich auch was konstruiert und kann bei Bedarf auch (nochmal) gefertigt werden. Ist eine gedämpfte Variante des Serienpulleys.
    Bisher laufen ca 20 Stück davon ohne Ausfälle und Beanstandungen.

  • du liegst richtig.


    Die Frage immer ist die, ob das System mit der "Mehrluft" klaglos zurechtkommt. Wenn ja, alles super.


    Der Motor an sich kommt mit deutlich mehr Luft wunderbar aus.
    Das NT-Kühlsystem und die Abgasanlage müssen bis ca 650PS angepasst werden. Ab ca 650PS müssen auch andere Kolben verbaut werden.


    Ab ca 600PS ist es auch sinnvoll ein W5A900-Getriebe vom V12-Biturbo einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Nicht das hier falsche Gedanken aufkommen, ich zweifele nicht an irgendwen seiner Kompetenz dieses auch vernünftig umzusetzen....

  • Bilder vom trowalisierten Halter:


    Bilder aller Teile werde ich am Wochenende machen können
    dann sind auch Bilder vom eingebauten Zustand in meinem Auto verfügbar.


    Am Wochenende werden folgende Setups abgeprüft:
    - Serienkurbelwellenpulley and Serienkompressorrad
    - Serienkurbelwellenpulley und 83er Kompressorrad
    - 172mm Pulley und Serienkompressorrad


    Bisher getestet:
    - 176mm Pulley und 83er Kompressorrad.

  • Ist der Halter aus Guß? Sicher schwierig so etwas in Kleinserie herstellen zu lassen.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Nee!
    Der Halter ist gefräst (Siehe oben im Video)
    Zum Entgraten lasse ich den noch trowalisieren.
    Das ist einfacher als von Hand entgraten und sieht besser aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!