Ölwechsel - umgedreht

  • Eigentlich sagt man, das ein älterer Motor mit dickerem Öl gefahren werden sollte.


    Sprich, hat man mit 0W40 angefangen "sollte" man ab 200000Km langsam mal auf 10W40 wechseln.


    Ich möchte es aber umgedreht.


    Der Motor hat 100000Km auf der Uhr und wurde die letzten Jahre mit 10W40 gefahren.


    Spricht irgendetwas dagegen beim nächsten Ölwechsel auf 5W40 zu wechseln?

  • Hab ich so noch nicht gehoert, nur das man im Winter duenneres fahren sollte, wenn man Einbreichtsoele verwendet. (Aber wer benutzt schon noch EB oele)
    Ist eigentlich egal, da du ja ein mehrbereichsoel verwendest, und die Dicke bei Betriebstemperatur nicht veraenderst. In deinem Falle 5 (duenn bei Niedrigtemperatur) bis 40 (dicke bei Hochtemperatur). Bare man sagt, je breiter der Bereich, desto besser eigentlich. Deswegen sind Mehrbereicher teurer als Einbereichsoele.

  • Das 5er Öl ist aber nur im kalten Zustand dünner als das 10er, wenn sie warm sind sind beide Öle gleich dick/dünn. Noch eins, ich hatte sonst immer 0er Öl, jetzt 5er, da ist kein Unterscied bei der Menge des gelben Schmodders.

  • Der schmodder entsteht ja im einfuellbereich weil es ne kältebruecke ist; ; oft bringt schon ein neuer 710 deckel besserung

  • Ich kenne das eigentlich nur aus dem Grund, weil das gesamte Dichtmaterial bei alten Motoren nachlässt und daher das Öl nicht zu dünn sein sollte. Wirklich live erlebt habe ich das aber noch nicht. Einige haben aber schon davon berichtet.


    Ansonsten gilt: Alles was eine Freigabe für Deinen Motor hat, kannst Du im Grunde verwenden. Letztendlich willst Du ja eh bei einem 40er Öl bleiben.

  • Du hast Schmodder am Ölmessstab?


    Dann solltest du dringend mal ne Ölspülung machen und den Motor richtig von innen reinigen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oel am peilstab hab ich noch nie gesehen!


    Aber mir hat sich auch nicht dein exorbitanter sprit verbrauch erschlossen beim slk

  • Dann solltest du dringend mal ne Ölspülung machen und den Motor richtig von innen reinigen!



    Ich werde diese Woche den Motor "heiß" fahren und dann sofort das Öl wechseln lassen. In 4 - 6 Wochen mache ich noch mal das gleiche noch mal.





    Aber mir hat sich auch nicht dein exorbitanter sprit verbrauch erschlossen beim slk



    Und dabei behaupten alle der 240er wäre eine Saufziege. Hab immer gesagt das der sparsam ist. :frech: :frech: :frech:

  • Ich würde dir empfehlen den Motorreiniger von Liqui Molly oder mindesens aber 0,2 Liter ATF rein zu machen und heissfahren um dann nen Ölwechsel zu machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Schmodder an der Ölpeilstabspitze hab ich aber auch im Winter.
    Das mit dem dickeren Öl bei älteren Motoren ist auch so eine Sache. Ich weiss nicht wie oft man es noch erwähnen muss, 10er Öl ist nur im kalten Zustand dicker als 0er oder 5er wenn alle immer ein 40er sind sind alle Öle im warmen Zustand gleich dünn.


  • Das mit dem dickeren Öl bei älteren Motoren ist auch so eine Sache. Ich weiss nicht wie oft man es noch erwähnen muss, 10er Öl ist nur im kalten Zustand dicker als 0er oder 5er wenn alle immer ein 40er sind sind alle Öle im warmen Zustand gleich dünn.


    Richtig, wobei in dem Fall dann eben auf ein 50er oder 60er gewechselt wird.

  • Das.....kommt noch erschwerend hinzu..... :D

  • Wobei ich immer noch ein wenig verletzt bin ob deiner Reaktion als du mein frisch aufgeräumtes handlager gesehen hast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!