Hilfeee. Bremsbacken der Feststellbremse verkehrt herum?

  • Hallo Leute. Ich wollte letztes WE bei meinem S210 die Feststellbremse nachstellen. Da wo die Versteller in den Trommeln sein sollten, laut Mercedes, war nichts zu finden. Nach kurzer Suche fand ich sie dann genau an den Bremssätteln ?( Da ich nun die Scheibe demontieren muss auf der Fahrerseite, stellt sich mir die Frage, gleich ausbauen und "richtig rum" wieder einbauen oder ist dasnin dem Fall egal? So einen Fall hatte ich noch nie und bin bei Mercedes quasi Schrauberneuling :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Mach mal Bilder.


    Eigentlich kann man die nicht falsch einbauen weil ja auf der Gegenüberliegenden Seite des verstellers die Mechanik der Handbremse sitzt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich will heute da nochmal ran wenn ich es schaffe.Bilder mache ich, falls ich im Eifer des Gefechts das nicht vergesse :) Aber erstmal muss ich die Scheiben runter bekommen :(
    In der Bohrung für die Fixierschraube is nix, und der Versteller Fahrerseite is fest und lässt sich
    mit Nichts drehen ;(

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • was soll die Fixierschraube mit dem Versteller zu tun haben?


    Bist du sicher das du von dem Rändelrad redest welches durch eines der Befestigungslöcher zu verstellen ist?



    Die Scheibe geht eigentlich mit nem leichten Schlag recht einfach runter...




    Aber beachte bitte das du an der Bremse des Wagens schraubst!
    Wenn du dir nicht 100% sicher bist was du da tust geh zu jemandem der sich damit auskennt.


    Eine Bremse ist nichts zum "mal probieren"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich weiss nicht wie viele Bremsen ich schon Instand gesetzt hab. Damit kenn ich mich eigentlich aus. Das System mit den Verstellern kenn ich ja schon vom B Vectra. Da sich aber der Versteller nicht drehen lässt auf der Fahrerseite, muss wohl oder übel mal die Scheibe runter. Hab ich lettes WE auch versucht mitm Kunststoffhammer und mit einem Gummihammer, aber das sch.... Ding will nicht ?( Da die Scheiben aber keine 3tkm drauf sind, will ich sie ja auch nicht ruinieren ;(
    Ich werd mal versuchen, die sacht zu erhitzen. Deswegen vorhin die Anmerkung mit der Fixierschraube. Da ist keine drin und Du hast hinterm Loch auch keine Bohrung mit gewinde :h040:
    Da hat wohl die letzte Wrkstatt vom Vorbesitzer was Falsch gemacht meiner Meinung nach 8|

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Da dürften die Feststellbacken an der abgeriebenen Innenfläche der Trommel anliegen. Versuche durch ein Loch der Felgenschrauben die Haltefedern zu lösen, dadurch wird die jeweilige Bremsbacke nicht mehr arretiert un Du kannst ohne Erwärmen die Trommel abziehen. Wenn Du einen alten verhunzten Schraubendrehe hast 5-6mm Rundmaterial, trenne die Klinge ab mache mittig eine Nut von drei bis 5mm Tiefe rein mit einer Breite von 3mm und Du hast somit ein Werkzeug welches in die Federn eingreifen kann, wenn das Hilfswerkzeug in der Feder sitzt, beherzt in Richtung Blech drücken, drehen und die Feder ist lose. Bremsscheibe entnehmen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wollte ich eben auch schreiben ---mit dem berühmten "Rand", der ein Abziehen der Scheibe verhindert, dachte aber, dass nach 3 tkm sowas noch nicht vorhanden wäre....


    (Und das man vielleicht am Längenausgleich alles aushängt, um die Spannung rauszunehmen, setze ich mal voraus )

  • kommt immer darauf an inwieweit die Seile schon gelängt sind, dann stellen die Mechaniker die Backen auf Press und hoffen dass sich irgendetwas abschleift, die Prüfstandwerte jedoch ok sind. Dann ist natürlich ruck zuck der berühmte Grad vorhanden. Eigentlich dürfte, da vor 3000km gewechselt die Verstellung auch nicht defekt sein, da ist gepfuscht worden, weder Spreizschloss, noch Verstellmechanismus gereinigt und mit Kupferpaste gefettet.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Von Kupferpaste habe ich allerdings auch nix entdeckt X( Beim Vectra konnte ich ja wenigstens noch die Scheibe aufm Achsstumpf drehen nach entfernen der Fixierschraube.
    Na egal. Danke erstmal für Eure Hilfe. Sobald ich weiter machen kann, werde ich Euch natürlich berichten. 8)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!