ABS und ESP Werkstatt aufsuchen

  • Danke für die ausführliche erklärung.
    Dann bittet Mercedes also die Kunden zur Kasse für eine Technick die sie nicht ausgereift haben und somit misskonstruiert haben?
    Ist dieses System denn mitlerweile bei irgendeinem Benz wieder enthalten? oder Bremsen di ealle wieder auf herkömmliche Weise?
    Und eines habe ich noch nicht wirklich nachvollziehen können. Wo liegt hier der Vorteil zu einer normalen Bremsanlage?

  • Leider hat Mercedes diese wirklich tolle Bremse nicht weiter verbaut.



    Der Vorteil ist, das die Bremse extrem schnell und gut zugreift. Die Bremse wird immer abgetrocknet und wenn du einmal mit SBC gefahren bist willst du nichts anderes mehr.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Naja, eine Fehlkonstruktion war es nicht. Wie Orba sagte, von der Funktion vielem, damals vermutlich allem, am Markt befindlichen überlegen. Wie er schreibt, dadurch dass die Bremse nicht erst darauf warten muss dass du am Pedal mechanisch Hydraulikdruck aufbaust wird sondern nur elektronisch ermittelt was du machen willst kann sie schneller zupacken und definierter zupacken. Zudem eben solche Features wie die Trocknung der Bremsscheiben bei Regenfahrt, keine Rückwirkungen einer ABS-Bremsung auf das Pedal und einiger Komfortfunktionen etc.pp.
    Das hat man dann mit der Einschränkung der Nutzungsdauer erkauft, die man zur Mopf anscheinend dem Kunden dann doch nichtmehr für zumutbar hielt, und offensichtlich auch nicht zu einem vernünftigen Aufwand beheben konnte. Übrigens waren das zwei Systeme in einem. Im Normalbetrieb wurde rein digital gebremst, bei Ausfall musste alles iweder auf die Hydraulik zurückfallen, auch weil es der Gesetzgeber so verlangt. Im zweifel war das Teil auch so schon so teuer dass man lieber den Rotstift angesetzt hat um die Gesamtkosten zu straffen, als es weiter fort zu führen, zumal die normalen, aktuellen ESP-Systeme im Funktionsumfang auch deutlich zugelegt haben.
    Aber wer weiß was sie im Zuge von E-Mobilität und autonomen Fahren wieder raus kramen.(Ich hoffe Orba kriegt jetzt keine Alpträume von den beiden Worten :D :undweg: )

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • keine Rückwirkungen einer ABS-Bremsung auf das Pedal


    Auch keine Anzeige? Ich finde das Vibrieren vom Bremspedal Klasse. Ist bei meinem Karren die einzigste Möglichkeit festzustellen, ob es glatt ist auf dem Asphalt...


    ...bevor ich im Graben liege.

  • Laut BA blinkt beim ABS-Regeleingriff das gelbe Ausrufezeichen, was bei euren Rosteimern beim ASR/ESP-Regeleingriff blinkt.


    Ob man die Aussagen von Chaosprinz bzgl Fehlkonstruktion so stehen lassen kann, bezweifle ich mal. Was unter Serviceschwelle zu verstehen ist, ist der Verschleiß der Kohlebürsten des Elektromotors der SBC-Hydraulikeinheit - weitere Infos dazu auch unter: http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1409753#post1409753


    Zur Funktionsweise noch folgendes kleines Filmchen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Pedalgefühl ist durchaus gewöhnungsbedürftig bei der SBC, das gefällt mir im 211 Mopf besser. Außerdem wurde die im Alltag so praktische und mit SBC eingeführte Hold-Funktion beim 211er Mopf übernommen. SBC-Stop ist schon im Laufe der VorMopf-Produktion weggefallen.


    Neben den wahrscheinlich höheren Produktionskosten war ein Grund, beim 211er Mopf die Bremse entfallen zu lassen, dass der E_Klasse Absatz schwächelte unter anderem, weil die Kunden durch die vorher groß durch die Medien gegangene Rückrufaktion bzgl SBC bzw. der vorigen Ausfälle (die aber auf Probleme in der Bordelektronik auf Grund minderwertige Prozessoren bei frühen Modelljahren zurückzuführen sind) des Systems abgeschreckt waren. Im R 230 oder in der BR 240 wurde das System dagegen weiterhin verbaut..

  • Neenee Herr Anwalt, das hab ich so nie gesagt. Naohiro hat von einer Fehlkonstruktion geschrieben. Du bestätigst genau meine Aussage. Ein Bauteil , die Kohlebürsten, verschleißen und das mit Sicherheit vor Fahrzeuglebensende. Also setzte ich einen Zähler der ein Warnung ausgibt bevor das der Fall sein kann damit rechtzeitig ausgetauscht werden kann.


    Und wenn ein System beim Kunden in Ungnade fällt ist es der einfachste Weg auf den (vermeintlichen) Vorgänger zurück zu wechseln als den Kunden davon zu überzeugen dass das doch eigentlich ziemlich toll ist. Naja, und ob man das Pedalgefühl mag oder nicht ist vermutlich wieder Geschmacksache.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das mit der Fehlkonstruktion war durchaus Ich , ja. Bitte nicht fressen deswegen :streichel:
    Danke für Eure umfangreichen ausführungen. Nun hab Ich wieder etwas gelernt.
    Was die Fehlkonstruktion angeht, war dies von mir auf jedenfall auf die hohen Wartungskosten bezogen die Mercedes ja durchaus eingeplant hatte.
    Letztenende versteh Ich da auch das da sicherlich einige Kunden auf die Barikade gegangen sind, auch wenn das System zugegebener Maßen, ja echt interessant ist.
    Gerade aber im Gebrauchtwagen Bereich kaufen die Leute sich diese autos auch wenn sie keine tausenden Euronen auf der hohen Kante liegen haben und da schlägt so eine von Mercedes ja durchaus hingenommene Reperatur doch schon arg ins Konzept.
    Gut nun weis ich nicht ob Mercedes das Prinzip versucht hat mit der angesprochenen Rückrufaktion zu bereinigen aber dennoch ist das ja ein ganz schön krasser Eingriff vor allem, wenn wie am Anfang beschrieben, Da auch einige ganz böse Unfälle wegen passiert sind.
    Ich hoffe ich trete damit hie rniemanden auf den Schlipps 8)


    Der Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!