Wie erstellt man einen Auto Kaufvertrag?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mein Auto verkaufen, es ist mein erstes Auto das ich gekauft habe, deswegen bin ich auch ein wenig sentimental, hätte nicht gedacht das man eine Bindung zu einem Auto aufbauen kann. Aber das ist nicht mein Problem. Dazu muss ich je einen Vertrag erstellen nur wie geht das? Habe keine Ahnung, hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus

  • Hallo,
    Es gibt unmengen Kaufverträge als Vordurcke im Internett, z.B. vom ADAC oder von Mobile und Autoscout.
    Einfach mal bei Google "KFZ Kaufvertrag " eingeben und dann kannst du dir einen schönen aussuchen.


    :winke:

  • Ich nehm meisten einen von Zweckform.
    Du kannst aber auch bei Mobile, ADAC etc welche runterladen. Am PC schon soweit ausfüllen und dann ausdrucken.

    ↓ Hier ist Platz für ihre Notizen ↓

  • Gibt doch reichlich vorlagen im Netz, z.B bei Mobile und oder dem ADAC.
    Noch ein paar wichtige Tips: Auto gibts erst gegen kompletten Kaufpreis, und Vertragsunterschrift nur bei Vorlage des Ausweises. Im Mobile-Vertrag wird auch die Ausweisnummer vermerkt.


    Drei Dumme, ein Gedanke :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich weise nur darauf hin, dass die ADAC-Formulare und Co im Regelfall als AGB gelten und somit der Vertragspartner recht ordentlich hinsichtlich der Klauselinhalte vor Benachteiligungen geschützt ist, die in nem "einfachen" individuell aufgesetzten Vertrag eventuell noch durchgehen könnten.


    Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass bei nem Verkauf unter Privaten bei Verwenden eines ADAC-Forumlars die Vertragspartei auf den Gedanken kommt, ne AGB-Kontrolle zu machen und dann wirklich ne unangemessene Benachteiligung findet - ich wollte es nur gesagt haben.


    Prinzipiell ist aber ein Auto-Kaufvertrag nix besonderes, sondern wie jeder Kaufvertrag relativ simpel:


    Kaufsache mit bekannten Mängeln / Beschaffenheit bennennen, eventuell Zahlungsfrist vereinbaren, Name und Anschrift der Parteien nennen, Kaufpreis natürlich festlegen sowie einen Haftungssausschluss unter Beachtung des § 444 BGB vereinbaren.


    :winke:

  • Ich habe den von Mobile.de genommen, wichtig war mir die Nummer des Ausweises. Felder zum eintragen aller Besonderheiten sind genügend vorhanden. So habe ich den Twingo als Schlachtfahrzeug welches nicht für den verkehr geeignet ist verkauft, ich denke damit bin ich aus jeglicher Haftung raus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich kenne das Gefühl, ich war auch super emotional, als ich mein letztes Auto verkauft habe. Man fängt sich an alles zu erinnern was man erlebt hat mit dem Auto. Kommen schöne Erinnerungen hoch :)Du kannst eigentlich im Internet viel Vordrucke für einen Vertrag finden, denn du dir dann downloaden kannst. Da habe ich die richtige Seite für dich http://fahrzeugbewertungkosten…kfz-kaufvertrag-kostenlos so denke ich wird es für dich am einfachsten sein. Das wichtigste ist das er vollständig ausgefüllt ist, und von dem Verkäufer und Käufer unterschrieben wird. Und den Preis in zahlen und Worten schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!