Werkstattfrage(n)

  • Hallo Leute,


    ich habe heute mein Fahrzeug in eine freie Werkstätte gestellt um den TÜV und das fällige Service (E) machen zu lassen.
    Daß dabei noch mehr zu machen ist war mir von Anfang an bewusst, zumal das Glühkerzen-Symbol nach dem Start nachgeleuchtet hat.


    Nun der Anruf von der Werkstatt, zu machen wäre:
    Bremscheiben und Bremsklötze hinten
    Federntausch hinten
    6x Glühkerzen
    Keilriementausch sowie Umlenkrollen und Spanner
    Service E


    Der Kostenvoranschlag beläuft sich an die 2300.-


    Da ich keinerlei Erfahrung habe ob das überteuert oder ok ist, würde ich um eure Meinung bitten.


    Danke!
    Terence

  • Boah!!!


    Bring das Auto nach Orbahausen.de - ich verspreche dir maximal die Hälfte aufzurufen!





    Mal im Ernst, warum alle sechs Glühkerzen?


    Warum die Federn tauschen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Feder hab ich schon vermutet, bin vor einiger Zeit über eine Bodenschwelle gefahren und da hat es einen "Schnalzer" gemacht. Und das mit nicht mehr als 20km/h ... X(
    Die Diagnose lautet jetzt Federbruch links, daher sollen jetzt beide getauscht werden.


    Glühkerzen war mir auch klar, vorigen Winter schon hat die Kontrolllampe geleuchtet, nur hab ich es immer vor mir her geschoben. Mittlerweile dürften 4 Stück kaputt sein lt. Diagnose.


    Aaaah, das ist ja von Wien ganz schön weit weg .... :(

  • Tja, was es mich in Orbahausen kosten würde weiß ich ja jetzt... :o)
    Das wäre beim nächsten Mal durchaus eine Option!


    Was mich aber interessiert ist ob der Preis für eine Werkstätte im Rahmen liegt?
    Das Problem welches ich habe ist daß ich keinerlei Ahnung von Werkstättenpreisen habe, da ich bis dato immer alles selbst gemacht habe.
    Auch weiß ich nicht die für die Arbeiten von Mercedes vorgegebenen Arbeitswerte, also wie lange dauert der Federntausch, Glühkerzenwechsel,...
    Aus diversen Gründen ist mir das Selbermachen die nächsten Wochen und Monate nicht möglich ... :O(

  • Du schreibst du hast bislang alles selber gemacht. Warum tauscht du die Federn, Scheiben und Klötze, Keilriemen und Rollen dann nicht selbst und lässt die Werkstatt nur die Glühkerzen und den Service machen.

  • Du schreibst du hast bislang alles selber gemacht. Warum tauscht du die Federn, Scheiben und Klötze, Keilriemen und Rollen dann nicht selbst und lässt die Werkstatt nur die Glühkerzen und den Service machen.

    Er schreibt auch das er momentan nichts selber machen kann :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Himmel, Arsch und Zwirn das is ja locker doppelt so teuer als meine Mercedes Werkstatt! 8|
    Für die Kohle hab ich am 211 den dicksten Service und die Vorderachse mit allen Lenkern getauscht und vermessen und noch Bremse erledigt.


    "Do legts mi nieda" ...

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Danke für die Antworten.
    Ich war mal so frech und habe beim Freundlichen um eine Preisauskunft gebeten. Und das Angebot war weiiiiit über dem oben genannten Preis.... :o(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!