Hat hier jemand aus Kiel einen Federspanner und würd den verleihen ?

  • Moin,


    ich muss meine Hinterachse ausbauen und bräuchte dafür einen Federspanner. Ja ich weiss in der Bucht kosten die Dinger nicht viel und ich werde mir selber so einen holen. Nur ist es noch nicht soweit und deshalb würde es mich freuen wenn jemand aus dem Kielraum so etwas hat und es verleihen würde. Auch wenn er es nicht verleihen möchte, was ich verstehe würde es mich freuen wenn er/sie mit dem Werkzeug zum Helfen vorbei kommen könnte.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Jau für hinten brauchste keinen Federspanner, Auto aufbocken Wagenheber unter den Querlenker, Schraube am Traggelenk raus und Wagenheber ablassen.....fertisch...

  • Geht das auch bei einem Kombi so einfach ? Und auch retour mit neuen Federn ? Das wäre ja wirklich super einfach. Na ja ich bin halt Citroën versaut und hab die letzten zehn Jahre an normalen Fahrwerken nicht mehr geschraubt.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Okay eins vergass ich jetzt noch, der, Niveaudämpfer muss auch los sonst wirst du den Querlenker eventuell nicht weit genug runterklappen können.

  • Dämpfer muß nicht los, der Platz reicht dicke um die Feder ein- bzw. auszubauen 8)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Meinst Du der Querlenker geht weit genug runter? Ich weiss es nicht mehr, habs vergessen.....

  • Beim letzten Mal hat mir der Platz gereicht, selbst mit Federspanner ;)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Darum geht es nicht, es geht darum das er den Querlenker weit genug runter klappen kann und das geht nur mit ohne festgeschraubtem Niveaudämpfer. wenn er einen Federspanner hätte bräuchte er gar nichts losmachen. Federspanner rein und Feder raus. Der Federspanner selbst nimmt ja keinen Platz weg nach aussen, der sitzt ja in der Feder.

  • Schaub einfach auf der Diff Seite auf, dann geht die Feder ohne Probleme raus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nen federspanner aus der Bucht kann ich Dir definitif für die Mercedes federn nicht empfehlen! Der fliegt Dir bei der vorspannung um die ohren!!


    Ich hab meinen Aus der Mercedeswerksattt geliehen bekommen allerdings lackiere ich auch denen ihre fahrzeuge. Normalerweise kannst Du den in jeder Hobbywerkstatt bekommen inkl Hebebühnen und was du sonst noch brauchst für schmales geld. In Hannover zb. Hebebhnen std.8,50€ federspanner einmalig 6,00 zzgl anderes Werkzeug welches Du benötigen solltest.

  • Immer diese Verallgemeinerungen.........ich hab einen aus der Bucht.....einen Innenfederspanner der funzt einwandfrei, leider ein bisschen weit bis nach Kiel......

  • Um es hier noch mal klar zu stellen ich möchte die komplette Hinterachse raus bauen. Da ich die Brems- und Hydraulik Leitungen erneuern will. Auch soll in diesem Bereich der Rost bekämpft werden. Zum Federspanner ich weiss welche Kräfte da wirken und für MC Person hab ich einen von Klann, nur geht der nicht für Mercedes. Da ich nicht mehr professionell Schraube, denke ich für meine Zwecke wir ein Mercedes Federspanner aus der Bucht von kts, BGS etc reichen. Das Werkzeug von Klann ist für eine Hobbywerkstatt unterfordert und viel zu kostspielig.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Wenn du die komplette Hinterachse ausbauen willst dann mach die Niveaudämpfer am Querlenker los, löse alle anderen Verbindungen und bau alles ab was irgendwie im Weg ist um den Hilfsrahmen absenken zu können. Wenn du die Niveaudämpfer löst stellst du einen Wagenheber unter den Querlenker und lässt ihn langsam runter dann kannst du die Feder entnehmen. Wenn nicht mach es wie Orba schreibt und mach die Schraube im Querlenker raus die auf der Diff Seite sitzt dann geht die Feder sicher raus. Der Hilfsrahmen wird nur durch vier Schrauben gehalten. Ich hatte einen Hubwagen mit einer Europalette drauf drunter gestellt. Der Hilfsrahmen ist eventuell auf den Zapfen wo er drauf sitzt durch Korrosion festgegammelt, kannst du alles in meiner Vorstellung nachlesen wie ich das gelöst habe. Morgen Abend bin ich wieder am PC falls du noch Fragen hast.
    Noch mal du brauchst definitiv keinen Fedespanner, wenn du doch einen kaufen willst musst du einen nehmen der innen in der Feder sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!