Motor geht nach 10 sec.aus ... Anlasser dreht nicht mehr ... Motorschaden ?

  • Der Karren kann ja gar nicht anspringen. Ich sehe da gar keinen Anlasser... :hm:




    ...und Stern fehlt auch. :( Vom Rost her könnte es allerdings ein W210 sein. :]


    Spaß beiseite.
    Wie ich ganz oben schon schrieb, vermute ich ein abgegammeltes Massekabel. Geht der restliche elektrische Kram, Radio Licht, Kontrolleuchten bei Zündung an? Da hilft nur Messen.

  • Und dann wenn er dreht was dann....es führt kein Weg daran vorbei zu prüfen warum der Anlasser keinen Muks sagt...

  • ich frage mich schon die gesamte Zeit des Freds warum der Motor fest sein soll, absolut unwahrscheinlich, wenn Ölstand ok, im Stand geht ein Motor nicht von jetzt auf ein paar Sek. später fest. Wenn dann hatte er vorher schon Probleme. Kopfdichtung, Wasserschlag, dann dreht der Anlasser den Motor weiter bis der höchste Vierdichtungspunkt erreicht ist, zuzüglich dem im Zylinder stehenden Wasser. Aber das bemerkt man.


    Was macht nun der Anlasser, was macht die Innenbeleuchtung während des Anlassvorgangs, bleibt sie hell, oder dunkelt sie ab.... aber warum muss ich fragen..... kann man die Symptome nicht genau niederschreiben, Motor geht, geht nicht, reicht nicht....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Offensichtlich ist es so das der TE die Lösungsvorschläge in den Beiträgen nicht war nimmt und oder uns an seinen Erkenntnissen nicht teilhaben lässt.

  • Ich hab doch schon geschrieben das erstmal geklärt werden muss ob überhaupt Strom am Anlasser ankommt dann kann man weiter sehen. Die Funktionweise ist so....Zündschlüssel drehen lösst die Startautomatik aus und der Magnetschalter zieht an...das Ritzel dreht sich in den Zahnkranz und überbrückt gleichzeitig zwei Kontakte und der Anlasser bekommt Strom und fängt an sich zu drehen.

    ja klar .. messen kann ich im Moment gerade nicht ...


    aber nochmal zur "Startautomatik"


    der Magnetschalter ist vermutlich extra mit kleiner Sicherung abgesichert ... der "große" Strom für den Anlasser fließt erst dann, wenn der Magnetschalter das Ritzel hat einrasten lassen ...


    wenn der Magnetschalter nicht anzieht, dann fließt auch kein "großer Strom" ? ist das richtig ?

    1. Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich


    2. Es ist nicht eine Frage der Machbarkeit, sondern eine Frage der Opferbereitschaft.

  • Ja

  • aber fährt nicht und lässt sich mit Parksperre nicht selber abschleppen ...




    Die Parksperre kannst du mit nem Bleistifft, Schraubendreher, Imbus, oder sonstwas von Hand entriegeln...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • damit kein Missverständnis aufkommt ...


    ich habe alles gewissenhaft gelesen und freue mich über die guten Ideen, dass es abweichend von meiner Vorstellung zuvor warscheinlich nicht am fressenden Kolben oder Lager liegen sollte ... ich hätte vermutlich angefangen den Zylinderkopf anzubauen und die Kolbenlauffläche zu prüfen ... ich war (!) der Überzeugung, dass es ein mechanisches Problem ist, verursacht durch das stehen vom Motor über drei Monate mit dann trocken laufen der Buchsen ...


    ein e-Problem lässt sich messen ... auf die Idee wäre ich (blöder weise) alleine nicht gekommen.


    ich kann jetzt leider nicht messen ...


    ich werde


    1. die Batterie prüfen
    2. die Strom beim anlassen und den Spannungseinbuch messen ... V = f(t) und I = f(t)
    3. nach defekten Sicherungen suchen ...
    4. ??? ... was kann man noch messen oder suchen ?


    nützt es was den wagen innen mit einem Heizlüfter mal richtig zu trocknen ?

    1. Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich


    2. Es ist nicht eine Frage der Machbarkeit, sondern eine Frage der Opferbereitschaft.

  • Nutzt auf jeden fall nicht bei der problemfindung.
    Luft im Kraftstoffsystem kann man ausschliessen, da er dann orgeln würde.
    Defekter anlasser jst ganz extrem selten; mein tipp ist ei defektes ezs, also zuendschloss.
    Ist ja recht simpel zu messen, wenn du direkt am anlasser misst

  • Startautomatik gibts uebrigens nur beim automatik


    Wusste ich nicht, hatte noch keinen Schalter von MB

  • An den, der von seinen Feinden Gott genannt werde:
    Ich lese gerne mit, aber pass mal dein Profil so an (also Wohnort etc.), dass ich neben deinem Profilnamen nicht nur http-Codes und ein unsinniges Bild sehe! Ist auf dem Tablet echt mies beim scrollen.

  • Ich hab das Profil mal etwas aufgeräumt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist auf dem Tablet echt mies beim scrollen.

    "Tablet" ... so ein Spielzeug ist nur was für Kinder ... dafür haben echte Männer einen 32" Monitor ... da kann man(n) lesen !
    Story, dass DIR mein Profil nicht gefallen hat ... es wurde ausdrücklich um Links gebeten ...

    1. Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich


    2. Es ist nicht eine Frage der Machbarkeit, sondern eine Frage der Opferbereitschaft.

  • und ein unsinniges Bild sehe!

    das Bild ist / war nicht unsinnig .. es wurde nach "Verbrauch" gefragt ... ein eine Platte Karlsquell reicht 100 km

    1. Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich


    2. Es ist nicht eine Frage der Machbarkeit, sondern eine Frage der Opferbereitschaft.

  • "Tablet" ... so ein Spielzeug ist nur was für Kinder ... dafür haben echte Männer einen 32" Monitor ... da kann man(n) lesen !
    Story, dass DIR mein Profil nicht gefallen hat ... es wurde ausdrücklich um Links gebeten ...


    Schon amüsant, wie du meinst hier nach der kurzen mitgliedszeit infos einforderst.


    Bist du für das forum so wichtig und unentbehrlich?


    Mag sein dass man mit leseschwäche nen 32"monitor brauch; bei echten männern stellt man sich aber adäquat vor

  • "Meckersack" - wie passend..... Wie bist du denn drauf? wb)


    Nennst nur rudimentär Infos zum Wagen, für eine Vorstellung hattest du wohl noch keine Zeit, weil du deine Signatur "sinnvoll" :h040: füllen musstest und einen ach so lustigen Namen tippen....
    Dann verhältst du dich wie die Axt im Walde!


    Ich könnte jetzt noch so Sachen schreiben, dass mein Tablet sicher KEIN Kinderspielzeug ist, weil ich mich aktiv mit meinem Kind befasse oder so.... Aber das versteht nur ein Mann, daher ist der Satz nichts für dich...




    Und nun:
    Weitermachen mit Urlaubsstimmung :sekt-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!