Beiträge von Meckersack

    damit kein Missverständnis aufkommt ...


    ich habe alles gewissenhaft gelesen und freue mich über die guten Ideen, dass es abweichend von meiner Vorstellung zuvor warscheinlich nicht am fressenden Kolben oder Lager liegen sollte ... ich hätte vermutlich angefangen den Zylinderkopf anzubauen und die Kolbenlauffläche zu prüfen ... ich war (!) der Überzeugung, dass es ein mechanisches Problem ist, verursacht durch das stehen vom Motor über drei Monate mit dann trocken laufen der Buchsen ...


    ein e-Problem lässt sich messen ... auf die Idee wäre ich (blöder weise) alleine nicht gekommen.


    ich kann jetzt leider nicht messen ...


    ich werde


    1. die Batterie prüfen
    2. die Strom beim anlassen und den Spannungseinbuch messen ... V = f(t) und I = f(t)
    3. nach defekten Sicherungen suchen ...
    4. ??? ... was kann man noch messen oder suchen ?


    nützt es was den wagen innen mit einem Heizlüfter mal richtig zu trocknen ?

    Ich hab doch schon geschrieben das erstmal geklärt werden muss ob überhaupt Strom am Anlasser ankommt dann kann man weiter sehen. Die Funktionweise ist so....Zündschlüssel drehen lösst die Startautomatik aus und der Magnetschalter zieht an...das Ritzel dreht sich in den Zahnkranz und überbrückt gleichzeitig zwei Kontakte und der Anlasser bekommt Strom und fängt an sich zu drehen.

    ja klar .. messen kann ich im Moment gerade nicht ...


    aber nochmal zur "Startautomatik"


    der Magnetschalter ist vermutlich extra mit kleiner Sicherung abgesichert ... der "große" Strom für den Anlasser fließt erst dann, wenn der Magnetschalter das Ritzel hat einrasten lassen ...


    wenn der Magnetschalter nicht anzieht, dann fließt auch kein "großer Strom" ? ist das richtig ?

    Was mich stutzig macht ist dann aber, dass die Spannung beim Startversuch gar nicht einbricht. Also versucht der Anlasser gar nicht zu drehen und wenns nicht "klackt" zieht nicht mal der Magnetschalter vom Anlasser an. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Batterie selbst in Ordnung ist!

    ja Batterie ist 1 Woche alt = neu


    die Frage ist wie so ein "Zusammenspiel von Anlasser und Zahnkranz" direkt funktioniert ...


    ich stelle mir das so vor (bzw. haben es "damals" so gesehen), dass das Ritzel in den Zahnkranz einklinkt und mein loslassen des Zündschlüssels wieder ausklingt.


    ich stelle mir das so vor: wenn jetzt der Motor doof steht und das ritzel nicht einklinken kann, dann wird der Strom zum Anlasser gar nicht "freigegeben" und somit bricht die Spannung nicht ein.


    oder .... es ist das Ritzel immer eingeklingt ? und wischen Anlasser und Ritzel eine Magnetkupplung ?
    oder .... dreht der Anlasser immer mit ? und es wir nur die magnetische Anregung abgeschaltet ? , da wir gleichstron haben wird es vermutlich so nicht sein.

    Du schreibst null Geräusch. ..sollte man nicht wenigstens das Klacken vom Magnetschalter hören? Wurde schon mal gemessen ob überhaupt Strom beim Anlasser ankommt?

    nix zu hören ... Strom noch nciht gemessen ... aber Spannung "bricht nicht ein"

    27 er Nuss im Uhrzeigersinn drehen, muss mit einer halb Zoll Rätsche gut zu drehen sein. I h behaupte mal 40 Nm je nachdem Ot Ut usw.Man kommt schlecht dran.

    nur 40 Nm ? .. das ist sehr wenig ...


    gibt es EINE gemeinsame Sicherung, die für den Magnetschalter an Anlasser UND "Kraftstoff" verantwortlich ist ?
    der wagen war recht feucht - auch innen ... somit kommt Feuchtigkeit durchaus in Frage !

    Wo stand der Wagen? Draußen oder drinnen? Massefehler wegen Feuchtigkeit vielleicht. :hm:

    ja, Auto stand draußen und fühlte sich innen feucht an ... Elektronik habe ich auch im Verdacht .... da er aber einmal problemlos angesprungen ist ... für mich eher unwahrscheinlich ...


    Treibstoffversorgung wäre naheliegend was das ausgehen betrifft, aber dann müsste der Anlasser versuchen, den Motor zu drehen .. tut er aber nicht ...


    welche Aufgabe hat der Kubelwellensensor ? was misst er und warum ?


    was meine Vorstellung angeht ... wird gerne nachgereicht ... gibt es eine Abteilung im Forum für hierfür ?


    wie kann man(n) testen, ob sich die Kurbelwelle noch drehen lässt ?
    => "Zentralschraube" vorne am Motor ? rechtsherum oder linksherum ? welches Drehmoment wäre IO zu erwarten ?

    Moin Freunde ...


    Frohe Weihnachten ..nur leider nicht für mich


    wollte meinen Autochen (320, Diesel, Automatik) nach 3 Monaten Pause mit neuer Batterie zur Weihnachten mal wieder nutzen ...


    vor glühen, anlassen .. alles ok ... Motor läuft, Geräusch "normal"


    nach ca. 10-15 Sekunden reduziert sich hörbar die Drehzahl und nach 1-2 sec. ist der Motor aus ...
    lasst sich nicht mehr starten => Anlasser dreht nicht mehr ... = 0 (in Worten :"null") Geräusch


    Automatik Stand und steht auf "P"


    den Anlasser habe ich nicht im Verdacht, da der Motor kurz lief


    Kolbenfresser ? Lagerschaden ?
    oder was kann einen Motor im Standgas "abwürgen" und dass der Anlasser ihn nicht mehr drehen kann ?


    wie kann ich das "einfach testen" ...


    ich denken ich hätte gehört, wenn der Anlasser nicht ausklingt hätte ... "früher" klang so was schrecklich