Mein Traum vom Benz??? Ausgeträumt!!!

  • Habt ihr zu Weihnachten keine Geschenke bekommen und nix anderes zum spielen?



    Mich würde ja mal brennend interessieren, was der User denn so falsch gemacht hat, das hier derart auf ihn eingehauen wird?



    Er hat nicht gespammt, nicht gepöbelt und niemanden beleidigt, im Gegenteil, es gibt sogar eine hier gern gesehene, halbwegs ordentliche Vorstellung. Er hat lediglich ein Auto gekauft, was nicht ganz dem versprochenen Zustand entspricht. Es handelt sich dabei ja auch nicht um einen voll ausgestatteten V8 für 500 Mücken wo man mit Kernschrott rechnen muss, sondern um einen 97er 200er für immerhin 1200 Euro. Gemessen am Neupreis wenig Geld, gemessen an vergleichbaren Angeboten durchaus ein üblicher Zeitwert. Vergleichbare beginnen schon bei der Hälfte! Natürlich muss man bei einem 17 Jahre alten Auto mit Mängeln rechnen. Aber doch nicht damit, dass nach einem Monat Resttüv nur noch der Weg zum Verwerter bleibt.



    Und die Formulierung "Bastlerfahrzeug" im Vertrag ist doch auch kein Freibrief für Händler Kernschrott unter die Leute zu bringen. Im Gegenteil, wenn er die Zusage vom Händler hat, dass der Wagen nur geringe Mängel aufweist und die nächste HU mit wenig Aufwand bestanden werden kann, dann ist das eine arglistige Täuschung. Völlig egal, welche Formulierung da im Kaufvertrag steht. Zumal er geschrieben hat, dass er für diese Zusage des Händlers sogar noch Zeugen aufweisen kann!


    Kulanz ist natürlich Unsinn, auch wenn es da Ermessensspielraum geben mag, da mag ich trotzdem nicht so recht dran glauben. Aber wer von uns war bei der Terminabsprache schon dabei? Wer weiß, was wirklich gesprochen und verstanden wurde? Also durchaus immer noch im Rahmen des Möglichen, dass die NL gesagt hat, sie schaut sich das mal an. Und mehr steht hier ja nicht, ausser, dass sich das jemand mal ansehen will. Von anerkannter Kostenübernahme habe ich jedenfalls nix gelesen.



    Was soll er denn in euren Augen tun? Auto verschrotten und unter Lehrgeld abhaken? Mal ganz ehrlich, wer von euch 1200 Euro zu verschenken hat - ich gebe gerne meine Kontoverbindung per PN


    Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Weg zu gehen und kann nicht verstehen, warum ihm zu allem Überfluss hier auch noch solche Wünsche, wie die vom Chef man möge ihm doch die Rechtsschutz kündigen, mit auf den Weg gegeben werden?



    Bin echt schockiert, wie hier manchmal grundlos auf User losgegangen wird, die sich eigentlich nix haben zu schulden kommen lassen

  • Also ich kann mich nur Dr.Taxi anschließen. Ich finde es gut und richtig, sich zu wehren wenn man verarscht wurde.die Kaufsumme spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle.
    Er hat anscheinend die Möglichkeit dazu, warum sollte er es dann nicht probieren? Dann kann er wenigstens sagen, ich hab alles getan, was ich tun konnte.
    Es gibt in meinem Leben ein paar Weisheiten, an denen ich mich orientiere, unter anderem an diese "wo unrecht zu recht wird, wird widerstand zur pflcht"

  • Mich würde ja mal brennend interessieren, was der User denn so falsch gemacht hat, das hier derart auf ihn eingehauen wird?



    Mein lieber DrTaxi


    vielen Dank für deine Sonntagspredigt, aber


    hättest du dem TE seine Vorstellung und diesen Fred noch einmal komplett gelesen, dann würdest du vielleicht verstehen um was es geht.


    Hier zusammengefasst meine Sichtweise:


    - beim Kauf des Fahrzeugs wurde nur über das Fahrzeug gesprochen - es gab wohl nie eine Besichtigung


    - bei einer entsprechenden Besichtigung, auch von unten, hätte er als gelernter KFZler das Gro erkennen müssen


    - warum hat er nicht auf TÜV bestanden; wäre doch eh einen Monat später fällig gewesen


    - wenn eine Fahrzeug als Bastlerfahrzeug angeboten wird, dann hat man die Augen ganz weit aufzureißen, und nicht auf irgendwelche Aussagen des Verkäufers zu hören - schon gar nicht in der Preiskategorie


    Was der TE jetzt macht ist seine eigenen Fehler, welche er beim Erwerb des Fahrzeugs gemacht hat, auf Kosten der Allgemeinheit ( Anwältin/Rechtschutz ) unter den Tisch zu kehren.


    Und nur dafür bezieht er Prügel, und das berechtigt.

  • Agrona, natürlich hast du Recht mit deiner Aussage und das Brösel Kfz'ler ist, macht die Vorgehensweise beim Kauf schon uunverständlich,
    aber das er sich trotz seiner, sagen wir mal Naivität, wehren will, finde ich trotzdem richtig.
    Natürlich kann selbst ich mir, der von Autos zugegebener weise wenig Ahnung hat, ein leichtes schmunzeln nicht verkneifen...

  • Naiv ist es bei einen Bastelauto für 1200 Euro den Verkäufer verklagen zu wollen!



    Hr.Koe, wollt ihr nicht den Verkäufer von eurem alten Wagen auch verklagen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Im kommendem Jahr werde ich für meine Partnerin einen Ersatz für ihren Twingo suchen, sie hat sich auf einen 168er (Mopf) eingeschossen. Da das Konzept des Fahrzeugs ihr gefällt und das erfüllt was sie von einem Auto erwartet. Nicht zu letzt weil auch die A-Klasse in einem sehr günstigen Preissegment zu haben ist. Genau hier fangen ja die Probleme an, wenn ich mir für ein paar sehr schmale Taler ein Auto anschaffe, dann bin ich doch vorher so Clever und schau bei dem objekt der Begierde mal sehr intensiv unter den Rock. In dem Preissegment muss man sich einfach bewusst sein, dass es sehr viele Blender gibt und man für ein gutes Auto lange suchen muss, um selbst dann vielleicht noch in Klo zu greifen. Das wird hier dem TE angekreidet.


    Kauft man in der Liga und ist man kein Fachmann, macht man sich schlau und / oder sucht einen der sich auskennt und nimmt den mit zur Besichtigung. Ist man hingegen Fachmann, kennt die Materie und die üblichen Schwächen alter Autos, kann man doch voraussetzen, dass man sich keinen Bären aufbinden lässt.


    Natürlich kann man mal tief ins Porzellan greifen, aber dann eher bei Dingen die man halt nicht so einfach sieht und jeder Laie weiß das der TÜV nur Dinge bemängeln kann die er bei der Sichtprüfung ohne Demontage von Anbauteilen entdeckt. Genau hier ist dann einem vom Fach der Vorwurf zu machen, warum er sich das VOR dem Kauf nicht angeschaut hat. Da wäre man schlicht vom Hof gegangen, hätte dem Verkäufer einen schönen Tag gewünscht und die Karre dort stehen lassen. Das ist halt das Zweischneidige in der Sache. Einem Laien kann man so etwas schon verzeihen, einem vom Fach weit weniger!


    Das man sich wehrt, wenn man über´s Ohr gehauen wurde, steht ja außer Frage und ist auch völlig in Ordnung. Bei einem der von der Materie keine Ahnung hat sicher noch weitaus mehr legitim als eben bei einem der vom Fach ist. Aber es ist einfach etwas unverständlich, das man einerseits so eine große Welle macht mit Kulanz beim Hersteller, über sog. Premium-Schrott jammert (Hallo ein 1200 € Auto ist kein Neuwagen mehr, das ist oft kurz vor der Presse!), einen Anwalt einschaltet und so weiter, vor allem für Dinge die man hätte vor dem Kauf sehen können.


    Natürlich hat der TE auch ein anderes Problem mit dem Auto, in dem zustand ist es halt nicht mehr zu verkaufen bzw. nur noch für Kilopreis. Genau hier wird auch die Motivation liegen, den Kauf rückabwickeln zu wollen. Ich finde die Sache recht schwierig, weil halt hier jeder recht hat und jeder Standpunkt für sich, je nach Betrachtungswinkel, seine Berechtigung hat. Trotzdem irgenwo muss man doch auch realistisch und vernünftig bleiben. Ich würde mir den ärger mit dem Auto nicht antun wollen und den entweder möglich verlustfrei verkaufen oder mal ein WE die Ärmel hochkrempeln (erst recht wenn ich vom Fach wäre) und die ganzen Mängel beseitigen um den Wagen dann noch mal zur HU vorführen.

    Viele Grüße
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Ich bin auch mal gegen einen Verkäufer vor Gericht gezogen, und dank meines überaus schlechten Anwalts verloren, auch in 2. Instanz oder was das war.


    Es ging um den R129, war 10 Jahre alt und kostete 22 t€.
    Bei der Probefahrt bemerkte ich, dass die Klimaanlage nicht funktionierte. Der Verkäufer versicherte mir das bis zur Abholung in Ordnung zu bringen.
    War dann auch alles ok, nach wenigen Wochen jedoch wieder ohne Funktion. Ich ließ das untersuchen, der Kondensator war defekt, er hatte wohl einfach nur aufgefüllt ohne das Leck zu suchen. Reparaturkosten knapp 1700,-.
    Ich reklamierte, der Verkäufer wollte das Auto haben zur Reparatur (immerhin 100 km einfach) und von mir 50% der Kosten, das Auto sei ja immerhin 10 Jahre alt.
    Mein super Anwalt riet mir das einfach vor Ort machen zu lassen und dem Verkäufer die Rechnung zu schicken. :rolleyes:
    Der lächelte wohl ein wenig....und gewann letztendlich, da wir ihm nicht de Möglichkeit der Nachbesserung gegeben hatten. ;(

  • Du vergleichst da Birnen mit Äpfeln.



    Bei einen Auto über 20.000 Euro ist das ja OK aber bei ner Bastelkarre für 1200€ ein Fass aufmachen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Orba, das wäre in der tat eine Idee gewesen...Mist ist jetzt zu spät dazu...nee jetzt mal ernsthaft, wir waren uns ja schon im klaren darüber, daß wir eine rumpelbude gekauft haben.
    und so wirklich geschockt hat uns dann ja auch nix mehr...aber dank dir sind wir ja mit einem blauen Agentur davon gekommen und haben jetzt einen tollen Grafen ll

  • Du vergleichst da Birnen mit Äpfeln.



    Bei einen Auto über 20.000 Euro ist das ja OK aber bei ner Bastelkarre für 1200€ ein Fass aufmachen?


    Da hast du meinen Beitrag falsch verstanden, denn genau das wollte ich im Kern (neben meiner Anekdote) damit ausdrücken. 8)

  • hättest du dem TE seine Vorstellung und diesen Fred noch einmal komplett gelesen, dann würdest du vielleicht verstehen um was es geht.



    Du wirst lachen, aber das habe ich sogar getan, verstehen tue ich es immer noch nicht zumal:




    - beim Kauf des Fahrzeugs wurde nur über das Fahrzeug gesprochen - es gab wohl nie eine Besichtigung



    Diesen Absatz habe ich weder in diesem Fred, noch in der Vorstellung gefunde. Nirgendwo steht, dass er das Fahrzeug blind gekauft hat.



    - bei einer entsprechenden Besichtigung, auch von unten, hätte er als gelernter KFZler das Gro erkennen müssen



    Erstens: toll, dass einem die oft geforderte Vorstellung dann in einem solchen Fall zum Vorwurf gemacht wird. Und hast Du die Vorstellung auch gelesen? Da steht zwar, dass er IRGENDWANN mal KFZler gelernt hat, da steht aber auch, dass er danach eine Ausbildung zum Lokführer gemacht hast. Weiß Du, wie lange die erste Ausbildung zurückliegt, weißt Du, wie lange er in dem Gewerbe tätig war, weißt Du, wie seine Ausbildung verlaufen ist?


    Zweitens: hat nicht jeder die Möglichkeit beim Gebrauchtwagenkauf das Auto auch von unten zu besichtigen, vollkommen egal, aus welchem Gewerbe man kommt. Dazu ist fraglich ob man


    Drittens: überhaupt alles erkennen kann


    Habe heute nochmal mit der Werkstatt rücksprache gehalten. Es ist nicht nur der Träger vorne sondern er meinte den gesamten Fahrzeugrahmen. Der ist auch durch.


    Also ich habe da so meine Zweifel, ob sich das auf den ersten Blick von unten so ohne weiteres feststellen lässt. Erst recht, wenn unten alles mit Unterbodenschutz zugekleistert ist



    - warum hat er nicht auf TÜV bestanden; wäre doch eh einen Monat später fällig gewesen


    Kennst Du das? Dieses "haben-wollen-Gefühl"? Er schrieb doch, er hat sich einen Traum erfüllt. Da macht der Verstand u.U. schon mal eine Pause. Man war ja auch nicht dabei und ein geschickter Händler kann da schon sehr überzeugend sein. Erst recht, wenn er merkt, der Käufer will das Auto. Das mag nicht besonders raffiniert gewesen sein, aber da jemandem einen Vorwurf draus machen? Wem ist damit geholfen?



    - wenn eine Fahrzeug als Bastlerfahrzeug angeboten wird, dann hat man die Augen ganz weit aufzureißen, und nicht auf irgendwelche Aussagen des Verkäufers zu hören - schon gar nicht in der Preiskategorie



    Nochmal: es ist nicht die unterste Preiskategorie. Dazu kommt, das bereits ausreichend Mängel bekannt waren:


    Naja,Schiebedach geht nicht und ein Fensterheber hinten tuts auch nicht :(
    Ein wenig Rost an den Radläufen hat er auch schon.



    Allein das reicht schon als Rechtfertigung für den Händler "Bastelerfahrzeug" in den Kaufvertrag zu schreiben. Da erscheint es durchaus realistisch, dass der Wagen mit kleineren Investitionen die nächste HU besteht, erst recht, wenn es einem der Händler ausdrücklich zusichert!



    Was der TE jetzt macht ist seine eigenen Fehler, welche er beim Erwerb des Fahrzeugs gemacht hat, auf Kosten der Allgemeinheit ( Anwältin/Rechtschutz ) unter den Tisch zu kehren.



    Mit Verlaub, die Anwältin wird schon auf ihre Kosten kommen, sie macht es ja nicht aus Freundschaft und für die Rechtsschutz zahlt er seine Beiträge. Wüsste nicht, was die Allgemeinheit damit zu tun hat...



    Und nur dafür bezieht er Prügel, und das berechtigt.



    Deine Meinung. Meine nicht. Ich finde das nicht berechtigt, aber ich lasse es jetzt damit bewenden. Meine Gründe habe ich dargelegt, wer meint seine schlechte Laune jetzt weiter an einem User auslassen zu müssen, der trotz der ihm entgegengebrachten Antipathie immer freundlich geblieben ist, dann bitteschön. Habt Spaß daran und hütet euch vor eigenen Fehlern, die euch dann mal derart massiv hier unter die Nase gerieben werden. Tolle community!



    P.S.: zum Thema vom Fach: es soll Juristen geben, die vor Gericht Niederlagen einstecken müssen, es soll Ärtze geben, die falsche Diagnosen stellen oder sogar Kunstfehler begehen, es soll sogar Taxifahrer geben, die sich verfahren und es soll KFZler geben, die sich beim Gebrauchtwagenkauf über den Tisch ziehen lassen: Also alles fehlerfreie Superhelden hier?

  • Lieber DrTaxi :D ich sehe schon das wir beide hier nicht auf einen Nenner kommen, was auch nicht weiter tragisch ist.


    Ich gehe daher jetzt nur auf 3 deiner Anmerkungen ein.



    Kennst Du das? Dieses "haben-wollen-Gefühl"? Er schrieb doch, er hat sich einen Traum erfüllt. Da macht der Verstand u.U. schon mal eine Pause. Man war ja auch nicht dabei und ein geschickter Händler kann da schon sehr überzeugend sein. Erst recht, wenn er merkt, der Käufer will das Auto. Das mag nicht besonders raffiniert gewesen sein, aber da jemandem einen Vorwurf draus machen? Wem ist damit geholfen?



    Die hatte so geile Titten und der Rock war so kurz und angelächelt hat sie mich auch. Da habe ich sie flachgelegt und kräftig durchgevögelt. Was kann ich dafür das die Alte jetzt auch noch von mir schwanger ist?


    Nach deiner Darstellung muss ich davon ausgehen das der Kopf beim Mann nicht nur bei einer Frau abschaltet sondern auch bei einem Auto.







    Mit Verlaub, die Anwältin wird schon auf ihre Kosten kommen, sie macht es ja nicht aus Freundschaft und für die Rechtsschutz zahlt er seine Beiträge. Wüsste nicht, was die Allgemeinheit damit zu tun hat...



    Woraus setzt sich denn der Beitrag der für eine Rechtschutzversicherung zu zahlen ist zusammen?


    Und wer bezahlt denn die Beiträge? Nicht die Allgemeinheit derer, die eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen haben?


    Ich könnte dafür wetten, das er ohne Rechtschutz nicht zum Anwalt gewetzt wäre.





    wer meint seine schlechte Laune jetzt weiter an einem User auslassen zu müssen, der trotz der ihm entgegengebrachten Antipathie immer freundlich geblieben ist




    Das ist deine eigene Interpretation die ich, mit Verlaub, nicht nachvollziehen kann.

  • P.S.: zum Thema vom Fach: es soll Juristen geben, die vor Gericht Niederlagen einstecken müssen, es soll Ärtze geben, die falsche Diagnosen stellen oder sogar Kunstfehler begehen, es soll sogar Taxifahrer geben, die sich verfahren und es soll KFZler geben, die sich beim Gebrauchtwagenkauf über den Tisch ziehen lassen



    Alles richtig.


    Nur sollte man dann den Fehler auch mal bei sich suchen und nicht immer bei den anderen.


    Mal gewinnt man, mal verliert man - so ist das Leben.

  • Die hatte so geile Titten und der Rock war so kurz und angelächelt hat sie mich auch. Da habe ich sie flachgelegt und kräftig durchgevögelt. Was kann ich dafür das die Alte jetzt auch noch von mir schwanger ist?



    ich möchte sowas hier bitte nicht hören , eben weil maya mit susanne befreundet ist ; deswegen bin ich damals auch nicht darauf eingegangen,als du mitm papagai rumgemacht hast...


    ich kann beide seite verstehen ; olaf , dein stellung beziehen ehrt dich , aber in der vergangenheit ist es hier irgendwie mode geworden , dass klitschen gekauft wurden und man dann geklagt hat... im wixxer-forum hat jemand bei ner tachoreparatur entdeckt,dass der wagen den er ZWEI JAHRE zuvor gekauft hat , gedreht war !


    eigentlich war er super zufrieden,verklagt hatta ihn trotzdem .


    agrona hat aber recht,wenn er sagt , dass es auf kosten aller versicherungsnehmer geht ; die policen steigen halt generell , wenn versicherungen vermehrt inanspruch genommen werden.


    das haben will gefühl kennt auch jeder ; muss aber auch dann mit den konsequenzen leben.


    guck dir tremheg an ; der wurde richtig gefickt mit seinen kilometern ; dennoch nimmt er es wie´n mann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!