schnelle, unkonventionelle Hilfe (weis' der Bauer keinen Rat....)

  • ein kurzes Beispiel für Soforthilfe:


    gestern nachmittag, auf dem Weg zum Steinbruch (Materialabholung), ca. 2km vor dem Ziel....es stinkt nach verbranntem Diesel .. 8| .. na ja, kommt sicher von draussen, :hm: also Fenster zu, wird ja gleich weg sein..
    ...nö, immer noch Dieselmuff...angekommen,ausgestiegen, Karre u. Hänger beladen....kurz Papierkram u. blabla...eingestiegen, u. dann orgeln, orgeln, orgeln...aber nix... wieder versucht,...mer noch nix... X( X( dann der Zuruf : Hey, da is'n See unter deinem Hobel. Raus..,nachsehen, Haube auf : alles schön vollgesifft mit Diesel....SCHEISSE wat nu ???? Haus u. Hofmechaniker angerufen. Antwort: Motorabdeckung runter, alle


    Leitungen checken. gesagt getan, u. siehe da: vorne, wo eine der Leitungen in so'n kleines Kunststoffventil u. dann in den Ventildeckel führt, sifft es raus. Und jetzt: 8| 8| ...aaah der fummelige weiße kleine Kunsstoffhaken hält nicht mehr...wieder Scheisse, gleich wird's dunkel....Material muss noch auffe B.stelle...wat machste nu ????? ?( ?( springt ja nicht mehr an....


    ...und dann: Hilfe naht, in Form von Andrej (russischer Multifunktionstechniker im Steinbruch)....warrt mal, ich hab Idää...er holt Bindedraht, frickelt kurz rum, sagt : starrte mal...orgeln, orgeln, orgeln...er sagt: issa


    Luft drin mussa entlüftän. Du setzen in Auto, wenn ich rufe jätz dann starten.....dreimal getan beim 4.ten Mal...Batterie fertig von der ganzen Orgelei.. :h040: Er sagt: Warrt mal,.. ich holen Radlader, muss ma Brücke machen. Eine Minute später taucht er wieder auf, mit 'nem Komatsu dessen Räder höher sind, als mein Auto u. 'nem Überbrückungskabel dick wie 'ne Anaconda. Er sagt: Kabel is dran, jätz starrten...kurzes


    orgeln....dann: läuft :frech: und ist auch dicht !!!! Er sagt: warr doch nix schwerr, gib mir Zigarette u. lass dem Auto an damit Battarie kann wieder laden... :D


    Die ganze Aktion hat knapp 20 Minuten gedauert, und ich hab' noch alles geschafft. Das fand ich mal 'ne geile Soforthilfe... :D :D


    FAZIT : weis' der Bauer keinen Rat...nimm Draht (s. Fotos)





  • Ein Hoch auf Andrej, ja die Jungs haben es drauf, gute, robuste Maschinen hatten sie, nur keine Ersatzteile, die Improvisation ist gefragt und da kann ihnen Keiner etwas vormachen. 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ist mir auch schon so passiert :)
    Bei mir hat es dann aber ein Kabelbinder getan...
    Das hält bis heute und wenn ich mal ran muss, bekommt er halt nen neuen :D
    Bei sowas bin ich irgendwie geizig.


    Gruß,
    Oliver

  • Ja wie Geil ist das denn :sekt-big:

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • Das sind die Niederdruckleitungen!
    Kann dir die Teilenummern geben, wenn du mir deine FIN zukommen lässt. Du brauchst aber die komplette Leitung neu, oder einen Kabelbinder.


    Gruß,
    Oliver

  • Mädels,
    da is das Gardena-Geraffel undicht.
    Das is garantiert nur der Dichtring drunter, steinalt und entsprechend hart.
    Einfach für einen Euro/Stk. einen neuen rein fummeln und jut :thumbup: am besten gleich an allen diesen Kupplungen.
    Teilenummer müsste hier im Forum auch rumschwirren, hab ich schon ein paar mal gepostet.



    Greez
    Marko

  • So,


    der Dichtring hat die Nummer A6019970645 .



    Die beiden Leitungen, die an die Förderpumpe gehen sind die:
    - A6130700632: Leitung Kraftstoffilter zur Förderpumpe ( ca. 35 € )
    - A6110703432: Leitung Förderpumpe zum Abschaltventil ( ca. 15 € )


    Lass das aber am besten noch mal vom Teileonkel verifizieren ;)
    Ich kann Dir jetzt auch nicht sicher sagen, ob der Dichtring automatisch bei den Leitungen dabei ist oder ob die separat dazu bestellt werden müssen....

  • Noch was:
    auf dem Bild sieht es aus als ob die Verriegelung des Verschlusses offen ist.
    Evtl. ist auch das nur das Problem....


    Also, zum Öffnen des Verschlusses muss die geschlossene Seite des weissen Bügels reingedrückt werden. Dann stehe die 2 weissen Stifte auf der Oberseite weiter raus, eben so wie es auf dem Bild aussieht.
    Ich hoffe, Du verstehst was ich meine... ^^



    Und der Dichtring müsste doch bei den Leitungen dabei sein 8)

  • Also, zum Öffnen des Verschlusses muss die geschlossene Seite des weissen Bügels reingedrückt werden. Dann stehe die 2 weissen Stifte auf der Oberseite weiter raus, eben so wie es auf dem Bild aussieht.


    ...genau das funktioniert eben nicht mehr, der rutscht immer in die Pos. wie auf den Fotos. :hm:


    besten Dank schon mal für die Teilenr. 8)

  • Ok,


    die obere Leitung müsste lt. EPC die sein, die zum Abschaltventil geht. Also die günstigere. Vielleicht reichts dann ja auch nur diese zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!