E500 Airmatic umbau zum normalen Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    da mir mein Fahrwerk nur Probleme macht und ich eigentlich schon alles tauschen lassen habe bin ich am überlegen ob man das Airmatic System gegen ein herkömmliches Fahrwerkssystem tauschen kann. Leider habe ich nur keine fertig Systeme "ala" Plug and play gefunden...


    Müsste es nicht möglich sein zb. das Fahrwerk vom e320 oder e420 zu nehmen da der Motor ja ca das selbe Gewicht haben wird wie beim M113 bzw gäbe es da eine andere Möglichkeit?


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Das Problem mit der Fehlermeldung im System wäre mir bewusst, ich kenne da einen Programmierer der mir das sicherlich umgehen kann bzw ich bin mir sicher er kann das.


    Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anmerkungen?

  • Technisch jetzt nicht so das problem, da wird das Luftfedermodul einfach gegen ein McPherson Federbein von und hinten durch eine Spiralfeder und einen normalen Dämpfer ausgetauscht. Dazu halt noch andere Domlager und paar weitere Kleinteile. Das Problem sehe ich eher, das 489 Airmatic DC beim 500er Serie war (wie auch beim 420er) und das wohl auch mit der Zulassung / Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zusammenhängt.


    Bevor Du da etwas umbauen kannst würde ich mich davor erstmal beim TÜV schlau machen, vor allem ob die eine Einzelabnahme postiv entgegen stehen oder ob ma ndas gleich lassen kann.


    Aber was sagt denn die SD, also Mercedes, beim Kurztest bzw. intensiveren nachforschen? Die Berichte hast Du doch sicher zumindest mal lesen können oder evtl. sogar mitbekommen. Eigentlich sollte man dann ja das Problem schnell und sicher einkreisen sowie dann beseitigen können. Oder wurde hier nur bildes Teile tauschen gemacht?

  • Also wild getauscht wurde nichts, dafür ist der Spaß einfach zu Kostenintensiv würd ich mal behaupten :D


    Also die Dämpfer hinten waren laut SD tot genauso wie ein Balg rechts, daher habe ich die Stoßdämpfer neu genommen und div. andere Sachen mit erneuert wie:


    Druckspecher
    Federbälge
    Verteiler Hinterache
    etc.


    Ich muss dazu gestehen der Daimler höker bei mir in der nähe is nicht so der bringer, bezogen auf das Zwischenmenschliche.
    War einmal da und da wurde gesagt Dämpfer hinten und Balg rechts, vorher wurden Druckspeicher etc. erneuert.


    Da er mir keinen Ausdruck oder sonstiges in die Hand geben wollte und sowieso ziemlich herablassend und unfreundlich war habe ihc mir vorgenommen keinen Fuß mehr in die Klitsche zu stellen.


    Daher auch meine Frage ob man das Umbauen könnte, ich habe krampfhaft alles im Netz durchsucht und habe nichts dazu gefunden leider, aber wenn du sagst da gibts eine Lösung von McPherson, werde ich mich damit mal auseinander setzen.


    Ich denke wenn alles Regelkonform verbaut wird sollte einer einzelabnahme nichts im Wege stehen, solange man nicht wirkürlich pfuscht !

  • mhh :hm: :hm:
    also das mit dem Umbau würde ich mir noch mal gut überlegen!
    Wird ja auch nicht ganz billich.....



    Gibts niemanden bei Dir in der Nähe der sich da etwas auskennt und sich das mal genau anschauen kann. Muss doch zu finden sein!


  • Hinterachse



    Vorderachse


    Da siehst die Systeme im Vergleich, die Aufnahmepunkte an Achse und Fahrschemel sind identisch. Der Drehstab ist bei 489 auch ein anderer als bei Serie oder 486 Sportfahrwerk.

  • Ja genauso habe ich meine Druckspeicher etc instand gesetzt, allerdings sind die nicht 100% an den Stutzten der Druckspeicher diicht.
    ICh würd sagen das es zu 99,5 % Dicht ist da es mit LEckspray minimal Blasen gibt....

  • Das verstehe ich jetzt nicht....warum siehst du nicht erstmal zu das du das alles richtig dicht bekommst bevor du irgendwelche Umbauarbeiten durchziehst...

  • Das Problem ist, dass ich die Aufnahme wo der Druckschlauch auf die Druckspeicher kommt einfach nicht dicht bekomme. Mittlerweile hab ich das ganze schon 6 mal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und hab alles versucht von speziellen schellen bis irgendwelche Klebstoffe zwischen Schlauch und Stutzen, aber 100% dicht hab ich es nicht bekommen.


    Ich befürchte das die Airmatic weiterhin Probleme machen wird, deswegen lieber einmal richtig investieren und dann erstmal Ruhe haben. Ich hab keine Lust alle 8 Wochen auf Leck oder problem Suche gehen zu müssen....


    Daher der Denkanstoß alles auszutauschen

  • Wie sieht es denn bei der Problemzone mit Dichtungen oder Dichtungsmasse oder Teflonband oder Hanf ( ;) ) aus?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle einen neuen Anschluss drehen lassen und Aufschweißen. Alles andere ist reine bastellösungen. Das sollte jede Metallbaubude um die Ecke machen können.


    Du kannst mir aber auch gerne das Teil schicken und ich würde es von meinem Bruder (Metallbaugeselle mit Auszeichnung) reparieren lassen.


    Gruß


    William

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!