Eure Erfahrungen Ölverbrauch E430

  • Mein erster 211er hat bis zum Turboschaden bei 287000 Km zwischen den Serviceinterval nur max. 1 Ltr Öl gebraucht, den ich aber nie nachgefüllt habe.
    Meistens war die nächste Wartung nur noch 1 - 2000 Km eintfernt.
    Der Motor ist von Beginn an nur mit 5/40 Öl gelaufen. Marken waren Mobil und Castrol, jenachdem welchens ich gerade günstiger erwerben konnte.

  • Hallo,


    ich hol das Thema mit dem Ölverbrauch mal hoch.... Ich fahre nun seit 1 Jahr und 19tkm einen 430T 4m. Durch den Vorbesitzer war mit bekannt, dass der Wagen schon so ca. 0,75l Öl auf 1000km (0w-40) braucht.
    Ich habe erstmal Ölkühlergehäusedichtung gewechselt und Kühlsystem abgedrückt und den Kühlwasserstand beobachtet.


    Kein Kühlwasserverlust in einem Jahr.
    Leichter Ölverlust am getriebeseitigen Simmerring.



    Ölverbrauch liegt bei ca. 1l/ 1000km mit 5w-40.


    Heute bin ich von einer Urlaubsfahrt in die Berge zurückgekehrt, insgesamt 2000km und 2,8l Ölverbrauch (10w-40 Shell Helix). Relativ konstante Fahrweise zwichen 130 und 160 km/h, ganz selten mal Last am Berg oder beim Überholen.


    Mit fällt zwischendurch starker blauer Qualm auf. Und zwar wird wenn man an der Ampel stand mit laufendem Motor und anfährt oft ne dicke blaue Wolke ausgestoßen. So als würde sich das Öl sammeln und dann beim Gasstoß mit verbrannt.
    Ebenfalls heute zu sehen nach längerer Schubabschaltung beim bergab Fahren und dann wieder aufs Gas steigen....


    Bei Volllast qualmt er auch etwas blau aber keine deutlichen Wolken oder so....



    Soll ich bei dem hohen Ölverbrauch was überprüfen? In welche Richtung? Oder Stück für Stück öffnen und schauen?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • kommt auf deine Leidensfähigkeit an. Wenn es dabei bleibt mit dem Verbrauch und sich nicht verschlechtert, du nicht megaviel fährst, könnte es evtl so bleiben. Für mich deutet es hin auf Ventilführungen, Ventilabstreifkäppchen, bei bissel Pech evtl Ölabstreifring(e)
    Das in Ordnung zu bringen für einen Privatmann, solange er nicht Orbi heisst, ist nicht "mal eben" geschafft. Checke die Möglichkeiten einer glasklaren Diagnose mit bezahlbarer Reparatur. Oftmals ist es bei alten Kisten nicht allzuschlau am Motor rumzureparieren. Oft ist da eine Maschine aus der Verwertung billiger und der Vorgang schneller beendet. Muss man aber prüfen, ob man nicht vom Regen in die Traufe kommt. Hier überlegt doch gerade einer , nen 430 zu schlachten. Oder war es doch ein AMG... Frag doch mal rum, ob einer ne intakte Maschine hat und wie teuer...

  • Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht....
    Nur wurde an dem Wagen und auch an dem Motor viel gemacht.... Diverse Dichtungen, Sterkette usw. Die Laufleistung ist mit 230.000 auch nicht zu hoch für einen 430er.


    Kann man erkennen, auf welchem Wege das Öl in die Verbrennung gelangt, wenn man Ansaugbrücke und Ventildeckel runternimmt oder muss der Kopf auch runter?


    Ich habe auch schon mit dem Motor aus einem 55AMG geliebäugelt....

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Warum wurde die Steuerkette getauscht?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das konnte mir der über 80-jährige Vorbesitzer nicht genau erklären. Man meinte bei Mercedes zu ihm, dass es vorsorglich "besser" sei... kaputt war nix.


    Als ich die Rechnungen so durchgeblättert, habe, wurde ich das Gefühl nicht los, dass Vieles getauscht wurde, was nicht unbedingt notwendig war. Simmerring wurde aber nicht repariert. Da wurde immer nur "hingewiesen" und für den Tüv gereinigt laut Rechnungen.


    Insgesamt läuft der vom Motor her super... auch merklich keine Leistungsprobleme und da hier auch einige 430er mehr Öl nehmen, habe ich das erstmal so hingenommen...


    Was ist auch extrem finde ist die Schlammbildung am Öldeckel bei Kurzstrecke. Selbst nach den 2000km hing direkt am Deckel noch was, Rest war aber weg.



    Mit dem 5w40 Mannol hat er ca. 1l auf 1000km gebraucht
    mit dem 10w40 Shell Helix (229.3) hat er sich fast 1,5l genehmigt. Zuvor nur Landstraße/ Stadt ca. 1l auf 1000km.



    Sollte ich nochmal ein 5w-50 ausprobieren?



    Ich habe noch vergessen, dass ich alle Schläuche der KW Entlüftung erneuert habe, die waren so hinüber, dass das gar nicht mehr funktioniert haben kann. Kann das auch alles verdreckt sein?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • 10W40? Bei so wenigen Kilometern?



    5W40 dürfte ja wohl absolut ausreichend sein.



    Ich würde dir empfehlen mal die Kompression zu prüfen - aber ich glaube nicht wirklich an einen so hohen Verbrauch

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab das mit dem 10w40 probiert in der Hoffnung, dass der Verbrauch zurückgeht... vermutete, dass er sich im kalten Zustand das Öl wegziehen könnte.




    Was meinst du denn, wo das Öl hingehen könnte?



    Kompression messen lassen, wäre ne schonmal ein guter Anfang bei der Suche!

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • ich würde ohnehin von jedem Pott eine Kerze rausdrehen und mal genau das Kerzenbild ansehen. Wenn eines dunkler ist als alle anderen (oder sogar Russablagerungen hat) , würde ich mit der Suche genau da beginnen... wenns verölt ist, kommt eh ne grössere Reparatur auf dich zu

  • Wenn man die Kerzen schon draussen hat ist auch ein Kompressionstest und ne Druckverlustpruefung rasch gemacht, gibt etwas klarere Aussagen als das Kerzenbild... 8)

  • wenn man es richtig lesen und deuten kann, ist das Kerzenbild ein Buch mit 1000 Seiten. Bei einem Schadensbild wie das vorliegende, wäre es meine erste Handlung, ich schaue mir alle in Ruhe an und vergleiche untereinander. Kerzen müssen eh raus ( zumindest eine ) für den Kompressionstest. Nu denk mal, es sind Ventilführungen ( oder / und Käppchen ), oder ein defekter Ölabstreifring. Das wird Dir ein Kompressionstest nicht zeigen. Somit ist die Aussage "klarere Aussagen" für mich persönlich nicht ganz richtig. Das ist nur meine eigene Meinung, kann ja auch falsch liegen :) Wir haben teilweise Motore unter Volllast mittels Killswitch abgeschaltet, um ein unverfälschtes Kerzenbild zu bekommen. Zudem kann man mittels Colortune ( falls vorhanden ) den Ablauf der Verbrennung von aussen sehen und verbrennendes Öl outet sich dann ganz schnell durch entsprechende Farbänderungen der Verbrennung. Anyway, ich hoffe, dass der arme milmar keinen nennenswerten Schaden hat am Triebwerk :winke:

  • Ja das hoffe ich auch.... aber der Verbrauch und der blaue Qualm lassen ja auf ein Verbrennen des Öles schließen.


    Ich werde die Tage mal bei meinem Freundlichen rumfahren und Kompressionstest und Kerzenbild anschauen lassen. Aufwändigere Suche erst, wenn ich das zweite Auto im Sommer wieder auf der Straße habe.....
    Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Druckverlusttest ist wahrscheinlich das beste, oder weniger sophisticated... Kerzengewinde mit Druckluftanschluss verheiraten und Druckluft auf den Zylinder (vorher auf OT Arbeitstakt) und dann horchen wo das pfeift.

  • jawoll, absolut. Kannste ruhig auch in jeder Hubstellung des Kolbens machen. Gibt ja auch Kolben, die nicht genau zylindrisch sind, sondern minimalst konisch. Wenn ich schon den Aufwand mache mit professionellem Luftdruck, dann drehe ich die KW auch langsam von Hand :winke: Dichtigkeit nur messbar, wenn beide Ventile zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!