Nicht, wenn sich dabei herausstellt das die Kurbelwelle eingelaufen ist.
Hatte diese Problematik schon mal mit Nockenwelle.
Aber nicht beim 210er, högschdens beim "Omega u"
Nicht, wenn sich dabei herausstellt das die Kurbelwelle eingelaufen ist.
Hatte diese Problematik schon mal mit Nockenwelle.
Aber nicht beim 210er, högschdens beim "Omega u"
Was soll bei einem intakten M112 der kein Õlschlamm hat und regelmäßig neue Plörre bekam , groß einlaufen?
Der schwimmt in soviel Öl davon könntest Jahrzehntelang Salat anrichten.
simmerring vom vorderen kurbelwellenlager gecheckt ?
wäre jetzt so mein heissester favorit.
ZKD schliess ich aus
sach ich doch,aber die jungen leute wollen nicht hören
sach ich doch,aber die jungen leute wollen nicht hören
janu, der "Lehrling" der´s verbockt hat ist halt kein User hier
Was soll bei einem intakten M112 der kein Õlschlamm hat und regelmäßig neue Plörre bekam , groß einlaufen?
Wenn der Wellendurchmesser, an der Stelle wo die Dichtung sitzt, kleiner geworden ist - sprich Welle hat sich an der Dichtung abgerieben.
Dann kannst du neue Dichtungen drauf machen wie du willst; ist nicht mehr dicht zu bekommen.
Es gibt zwar noch die Möglichkeit die Feder, welche im Dichtring sitzt, zu verengen, aber ob der Freundliche sich darauf einlässt, ist stark zu bezweifeln.
sach ich doch,aber die jungen leute wollen nicht hören
Aus meiner Sicht ist das der hintere.
Vorne ist für mich da, wo der Riemen läuft.
also eine Stahlwelle wird sich nicht am Gummi eines Simmerrings aufreiben
also eine Stahlwelle wird sich nicht am Gummi eines Simmerrings aufreiben
Wollte es auch nicht glauben und hab es dann an einer Nockenwelle gesehen.
Hab gerade mal gegoogelt - scheint bei Mercedes kaum ein Thema zu sein.
ich bleibe dabei. Selbst der konstruierte Fall, dass durch unendliche Reibung die sogenannte Reibungshitze die Härte aus der nitrierten Welle rausgeholt "hätte", wären vorher keinerlei Atome mehr von dem ehemaligen Gummi zu sehen. Sorry, wenn ich keine gefälligere Meinung dazu haben kann
Hier bekommste sogar Reparaturhülsen für das Problem.
Ob es die allerdings auch fürs Auto gibt, weiß ich nicht.
ja klar. Ist gut gemacht von den SKFfern, die ich sehr schätze und vorrangig einbaue ( wenn ich die Wahl habe ) Aber wir reden von gehärteten Wellen, die es ausser im Getriebe nun mal auch als Nocke, oder Kurbelwelle gibt. Ich habe selber Hauptwellen im Getriebe ( und geradeverzahnten Primärtrieb ) wegen dem Plus an Leistung auf 60 Rockwell härten lassen. Und ich stand daneben. Mit so einer Welle kannst Du über 10.000 Gegner niederschlagen ohne den geringsten Verschleiss. Man hat eher Angst, dass etwas aus dem Stahl bricht, als das die Oberfläche auch nur angekratzt wird. Da kannste 3 Millionen Simmeringe verbrennen lassen durch Reibungswärme, als das die Welle einen Müh ( ich weiss, falsch geschrieben ) nachgibt. Ich kann der Theorie von kaputten Simmerringen durch eine gehärtete Welle nicht folgen. Sorry
als das die Oberfläche auch nur angekratzt wird.
du sprichst damit sicherlich das "pitting" an ; ich glaube dass war bei mercedes das letzte mal thema beim M116/117
Nein Andi, Pitting ist eine von mir absichtlich vernachlässigte Komponente, die meine geschmeidigen Beispiele ja subjektiv verschieben könnte. Das meinte ich nicht, selbst wenn kleinste Materialabtragungen nach und nach die Härte rausnehmen können und dann ganz grossen Mist bauen. Bin mir sicher, dass Agrona darauf nicht heraus wollte. Zudem ein SKF Reparatur Kit nicht wirklich was am Problem lösen würde, nur verschieben
Ich sollte erklären, dass ein Primärtrieb gerne mal schrägverzahnt ist, dies aus Gründen der Laufruhe. Wir wollten aber Leistung max und haben es geradeverzahnt konstruiert und gefräst...
Agrona nur die Ruhe. An so einen Krassenfall mit der KW glaube ich auch nicht.
Ich denke das die Werkstatt den Simmering einfach nicht richtig angesetzt hat bzw eingeführt. Jetzt ist er undicht.
Aber wir reden von gehärteten Wellen
Klar, und die Wellen im Maschinenbau, wofür SKF die Büchsen macht, sind aus Baustahl und ungehärtet
Inkontinenz am Garagenboden beseitigt.
Das Bettchen ist also für morgen, wenn er wiederkommt, frisch bezogen.
Wir sind gespannt ob das Bettchen sauber geblieben ist.
Wir sind gespannt ob das Bettchen sauber geblieben ist.
Klar bleibt es saubär, kommt er doch mit Pampers nach Hause...
Klar bleibt es saubär, kommt er doch mit Pampers nach Hause...
Oha, ist das schon so weit voran geschritten mit ihm.
Denn kommt er ja bald wieder in den DKW.
Das Autowagen steht jetzt in seinem Bettchen.
Nun heißt es abwarten.
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