Kühlwasserproblem am SLK

  • Liebe Rostgemeinde, hab da mit meinem kleinen Autowagen ein Problem :(


    Da ich immer mal wieder geringe Schwierigkeiten mit der Kühlmitteltemperatur habe wollte ich nächste Woche einen neues Thermostat einbauen.


    Heute kam ich auf den Gedanken zuvor doch mal das Kühlmittel zu spindeln.


    Beim Anziehen der Flüssigkeit sah ich das diese hellbraun ist. Temperatur ging über -50°C.


    Erster Gedanke: da ist Öl drin.


    Bin dann trotzdem mit dem Wagen gefahren. Nach der Fahrt habe ich den Ölstand geprüft: einwandfrei.


    Dabei sah ich an dem schwarzen Kühlmittelbehälter viele weiße Flecken - bisschen "Wasser" von der Entnahme.


    Sieht aus wie Kalk.


    Was ist das ?

  • Mach doch erstmal ne Spülung vom Kühlwasser

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • am besten ausbauen un mit essigreiniger spülen ; wirkt wunder ...


    da hat wahrscheinlich wer am frostschutz gespart .


    merke : frostschutz gleich rostschutz

  • Essigreiniger ist nicht so der Hit.


    Nimm Zirtonensäure - damit bekommst du alles Kalk raus und sonstige Ablagerungen.


    Ein kg Säure auf 5 Liter Wasser. Dann mit Wasser auffüllen und den Wagen ca. 20 Minuten laufen lassen - besser ist es ne Stunde zu fahren. (Vorher die alte Flüssigkeit raus) Dann mit frischem Wasser spülen bis das Wasser Sauber rauskommt.


    Dann wieder "normal" füllen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nimm Zirtonensäure - damit bekommst du alles Kalk raus und sonstige Ablagerungen.



    ääääh...


    der chemische effekt ist komplett eins zu eins der gleiche ; ausser dass essig nicht so alu-korrosiv ist wie zitronensäure !

  • Und warum geht dann die angezeigte Temperatur auf mehr als -50°C.


    das hab ich nicht gelesen ; ab zu VIEL frostschutz bewirkt ja auch ne schlechtere kühlung

  • da wäre ich auch langsam misstrauisch. Jeder Mercedes Techniker weiss das und kippt selten unverdünnten Frostschutz rein. Und das musste fast, um auf minus 50 Grad zu kommen. Also vielleicht ein Gegencheck des Messgerätes, oder mal auf blöd ein ganz anderes probieren. Wenn es wirklich bis minus 50 geht, hat Andy Recht, Kühlung wird mieser !

  • Ich hab mit Zitronensäure bessere Reinigungserfahrungen gemacht als mit Essigessenz.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • VIEL frostschutz



    Dem stehen allerdings die "Kalkflecken" und die hellbraune Farbe entgegen.



    Nehmen wir mal an das das Wasser einen gewissen Rost- und Kalk-Gehalt hat.


    Kann es dann sein, das mir beim Spindeln bei der Temperatur etwas vorgegaukelt wird?

  • ich hatte mal in Larshausen VOR dem Auffüllen von komplett neuer Flüssigkeit um eine energische Reinigung des Kreislaufes gebeten, der damals ca 10 Jahre tapfer zirkulierte... Das wurde nicht gemacht mit dem Hinweis, dass es nicht gut sei für Dichtungen, WaPu und Co. Innerlich war mir aber danach, habe mich aber brav --wie es meine Art ist-- in die Anweisung gefügt

  • problem ist , dass das frostschutzmittel die hitze nicht aufnimmt weil die wärmekapazität geringer ist als jene von wasser...(das aufnahmepotential von wasser ist doppelt so hoch ; weswegen ich im sommer auch nur bis minus 10 grad fahre


    - ausserdem verschiebt sich der siedepunkt !


    gefährlich daran ist , dass das thermometer lediglich die wassertemp. anzeigt und man gar nicht weiss wie extrem das öl bereits maträtiert wurde !


    da ist der evo sehr empfindlich gegenüber dem nicht-evo


    auch erhöht sich der druck im kühlsystem


    ablassen neu bewässern und natürlich das öl wechseln.


    zur entstehenden druckerhöhung und siedepunktverschiebung ; ich hab grad mal gerechnet :


    0 bar 100°C
    1 bar 120°C
    2 bar 133,5 °C
    3 bar 143,5 °C

  • Kann es dann sein, das mir beim Spindeln bei der Temperatur etwas vorgegaukelt wird?


    nein...


    rost / kalk sind keine indikatoren die chemisch / physikalisch einfluss auf die bestimmung haben

  • Ich hab mit Zitronensäure bessere Reinigungserfahrungen gemacht als mit Essigessenz.



    essigessenz ist auch was anderes als essigreiniger , da die essigessenz zu "hart" ist

  • Der Motor geht ganz schnell auf 60°C - braucht aber dann bis zur Betriebstemperatur von 80°C sehr lange.



    kannst aber auch flöhe UND läuse haben !


    -also zwei baustellen ; letzteres wirdn defekter thermostat sein

  • defekter thermostat



    Davon bin ich ja auch erst mal ausgegangen - siehe Post #1.


    Nur habe ich gelesen das der Wasserzusatz auch für die Leitfähigkeit der Wärme maßgebend ist.


    Klar, der Thermostat wird auf alle Fälle ersetzt - 30Euronen sind ja nun wirklich nicht die Welt.


    Allerdings habe ich nicht damit gerechnet das ich das Ganze Wasser rausschmeißen muss - was bei mir im Übrigen zu einigen Problemen führt.

  • Allerdings habe ich nicht damit gerechnet das ich das Ganze Wasser rausschmeißen muss - was bei mir im Übrigen zu einigen Problemen führt.


    wieso das denn?
    fährst übernen gulli und schraubst auf das ding...


    tut er umwelt nix.
    oder machst es inner waschbox!


    ps. kann mal hier jemand erwähnen , wie weise ich bin ?
    brauch das heute irgendwie :frech: :frech: :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!