Original Audio30 mit Soundsystem und Telefon

  • Hallo


    Bin nicht der Autohifi Experte und will auch die Orginal verbauten Komponenten weitgehend erhalten , nur Cassette ist einfach nicht mehr der Bringer.


    Fahrzeug ist ein Mopf von 2000 und ist ausgestattet mit dem Soundsystem (810) Radio MB Audio 30 (750) CD Wechseler (819) und Telefon Festanlage Nokia (853). Der Vorbesitzer hat nun ein Panasonic Teil eingebaut da das Audio 30 anscheinend defekt ist. Das rauscht jetzt aber nur (Antenne auf dem Dach ist defekt). Jetzt hab ich mal einiges durchgelesen und das umbauen auf normale USB Radio´s scheint ja nicht machbar zu sein wenn man das verbaute Soundsystem nutzen will.


    Die Lösung für MP3 wäre ja dann der MP40 statt dem CD Wechsler was ja laut Beschreibung plug and play geht, oder ? Was das Radio angeht (sollte das alte tatsächlich defekt sein) müsste ja dann ein gebrauchtes Audio 30 beschafft werden oder wäre hier als Alternative das Audio 30 APS verwendbar (die Navifunktion ware dann nicht gegeben das ist klar). Ziel ist das wie gesagt alles so funktioniert wie original also Lenkradbedienung, Telefon und Soundsystem aber eben mit MP3 (hinten) und wenn möglich mit CD Player (vorne) oder gibts noch andere Lösungen?


    Im grossen Auktionshaus sind Radios bei denen die Codekarte fehlt , kann der Code (ausser über den Händler) in Erfahrung gebracht werden?


    Für Ratschläge wäre ich dankbar. :cool:


    Gruß


    Roland

  • Ich habe das jetzt dreimal gelesen und habe das Gefühl das ich gestern zu viel gesoffen habe.


    Also, selbstverständlich funktioniert beim APS 30 das Navi über das Lenkrad ins KI.

  • danke für die Info.Müsste also nur ein APS 30 kaufen und die Anntene auf dem Dach austauschen,dann tut das ? Ich dachte da müssen mehrer Bauteile getauscht oder irgendeine Software eingespielt werden muss.


    Ich hab jetzt auf jeden fall mal das Nachrüstradio (Panasonic) ausgebaut und mal das originale anschgeschlossen aber mir fehlt der Code von dem Ding (Audio30) ?(

  • So jetzt ist fast alles umgesetzt. Das Audio 30 läuft ohne probleme, Soundsystem tut auch, MP40 Player verbaut und funzt auch :cool: :P . Neue Telefonantenne verbaut also eigentlich alles in Butter.


    Jetzt hab ich gestern versucht das telefon in Gang zu bringen. Einschalten geht aber und das display von telefon wird beleuchtet aber es zeigt sich keine ziffer oder sonst irgendwas,nur grüner Bildschirm. Im KI wenn ich durchtippe zeigt es PIN ? an 8|


    Den Pin kann ich ja nur über das Telefon eingeben aber da tut sich ja gar nix ausser dass das Display eben beleuchtet wird. ?( hat da jemand einen Rat? Ist das telefon platt? Auch so ja Karte ist drin.

  • Wasist das denn für ein Telefon? Bei denen die an det Mittelkondole sitzen kommt schon mal ein Pixelfehler dann funzt es zwar zeigt aber nichts an.

  • Den Pin kann ich ja nur über das Telefon eingeben aber da tut sich ja gar nix ausser dass das Display eben beleuchtet wird. hat da jemand einen Rat? Ist das telefon platt? Auch so ja Karte ist drin.


    Könnte sein das ein Pin kein Kontakt hat.
    Funzt das Telefon denn im entnommenen Zustand?
    Ansonsten ist irgend etwas mit dem Telefon.
    Welches Tel. ist es denn?

  • Ist das Nokia 6091 und nein es ändert sich nix ob es in der Halterung sitz oder in der Hand gehalten wird. Grüner Bildschirm leuchtet aber eben keine Ziffern oder Zeichen zu sehen. Auch wenn auf die Tasten gedrückt wird keine Reaktion ;(


    Ersetzen durch ein änderes hab ich gelesen geht wohl net bzw. nur mir grossem Aufwand :h040:

  • Was ist es denn nu für ein Telefon? Ich hab das an der Mittelkonsole und da funzt manchmal das Display auch nicht. Wenn ich dann auf das Display drücke funzt es wieder. Okay Tele ist jetzt bekannt. Drück es einfach mal zusammen da wo das Display ist mal sehen was dann passiert.

  • Mist jetzt ist irgendwas passiert, keine Ahnung was. Gestern abend Zündung an , Radio geht, umschalten auf dem MP40 nix keine Reaktion und Telefon leuchtet jetzt gar nicht mehr also Display im Telefon bleibt aus. Aucg das zusammendrücken war ohne Erfolg.


    Radio ausgebaut und geprüft ob alle Stecker dran sind passt soweit. Im Kofferraum ebenfalls alles i.O. X(


    Nochmals getestet , nix Player wird nicht erkannt. Am Montag das letzte mal gefahren alles paletti, gestern abend tot. ?(


    Momentan geht nur Radioempfang und das Soundsystem.

  • Radio geht, umschalten auf dem MP40 nix keine Reaktion und Telefon leuchtet jetzt gar nicht mehr also Display im Telefon bleibt aus.



    Ist da vielleicht ein Zusammenhang in der Versorgung.


    Vielleicht alles über eine Sicherung?

  • So hab jetzt mal die Sicherungen kontrolliert sind alle i.O. hab ich mir aber schon gedacht. Dann gestern mal das MP40 ausgebaut und den originalen CD Wechsler eingebaut. Strom liegt auf jeden Fall an den wenn das Magazin eingelegt wird hört man das dieses geladen wird. Am Radio vorne wird er aber anscheinend nicht erkannt. Nur Radio oder CC (Casette) sonst nix.


    Ich bekomme diese oder anfang nächste Woche ein gebrauchtes baugleiches Radio mal schauen was da geht. Wenn das auch nicht tut ?(

  • Ich bekomme diese oder anfang nächste Woche ein gebrauchtes baugleiches Radio mal schauen was da geht.



    Denke da ist was im Radio geschossen, falls das Austauschradio dann jedoch auch nicht funzt ist dein Radio wohl i.O.


    Dann haste ein Problem im Fahrzeugsystem. ?(

  • Wenn das Becker kompatibel ist wäre das ne Option. Hat das auch schon den Lichtleiteranschluß? Ist das Plug and play oder sind da noch Veränderungen durchzuführen


    Ich wart jetzt mal ab was der Radiotausch zu Tage bringt. Elekrik ist einfach nicht meine Welt. ;(

  • So Radio hab ich am Wochenende mal getauscht, leider ohne Erfolg X( . Das MP40 oder auch der originale Wechsler wird nicht erkannt. :h040: Muss aber dazu sagen das andere Radio hab ich für Low Budget im E-.... erworben und kann nicht sagen ob es vorher funktioniert hat was die Schnittstelle für das D2B angeht. Der Verkäufer konnte das auch nicht beantworten da er diese Ausstattung nicht hatte.


    Mich wundert es eben da es am Anfang funktioniert hat und nach 4 Tagen Standzeit in der Garage einfach nicht mehr geht. Hat noch jemand ne Idee ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!