Beiträge von Reas

    Hallo


    Ich hab an meinem Fahrzeug (S 280) eine originale Nachgerüstet. Gebraucht in der Bucht für 380€. Hatte den Anbieter vorab kontaktiert ob sie wirklich komplett ist und die Funktionen gegeben sind. Dies hatte der Anbieter telefonisch und per Mail bestätigt. Also auf den Knopf gedrückt und bestellt.
    Was dann verschickt wurde war wirklich ein kompletter Anbausatz. Der Pralldämpfer (der Styroporklotz ) hinter der Stosstange war sogar dabei.
    Montage mechanisch ohne grössere Probleme, hatte dafür aber die Auspuffanlage (Sportpaket) abgebaut, geht auch ohne aber ist net so doll. Es sind wirklich alle Löcher bzw. Öffnungen vorhanden. Man muss lediglich Gummistopfen entfernen. Was bearbeitet werden muss ist der Teppich der Laderaumwanne wegen dem Auslösehebel.
    Elektrisch ist es auch für ein Nichtelektriker absolut machbar. Alle Stecker sind farblich gekennzeichnet und in der Steckverbindung codiert. Ich hatte versehentlich nicht mal die Batterie abgeklemmt , blieb zum Glück ohne Konsequenzen.
    Nach erfolgreicher Installation erster Testlauf, es funktionierte wirklich alles auf Anhieb, nur wie schon öfter hier beschreiben die PDC Abschaltung nicht. Das war mir klar.
    Von meiner Seite würde ich nix anderes Anbauen. Ist wirklich super gemacht von den Jungs in Sindelfingen. :018: :cool:


    Nun noch die Freischaltung beim Händler.
    Erster versuch Boschdienst, kann er leider nicht machen da das Fahrzeug mit Sindelfingen Kontakt aufnimmt, Schade.
    Ok dann eben zur MB Niederlassung.
    Termin ausgemacht mit der Beschreibung um was es geht.
    Beim Empfang dem Meister alles erklärt was ich gemacht bzw. verbaut habe. Ja es ist ein Originalteil aus einem Schlachtfahrzeug, Ja ich habe es selbst aus und wieder eingebaut, Ja es funktioniert alles möchte nur die freischaltung wegen der PDC und das die SA in Sindelfingen hinterlegt ist.
    Ah ja verstanden.
    Schlüssel abgeben.
    Fahrzeug wird in die heiligen Hallen gefahren. 5 Minuten später, Auto ist fertig. Hat alles geklappt, wir haben´s geprüft, funktioniert tadellos. Bitte gehen sie zur Kasse.
    Wunderbar, bezahlt und ab nach Hause.
    Leider hatte ich erst 2 Wochen später den ersten Einsatz mit der AHK und was? PDC schaltet nicht ab. X( ?( :(


    Niederlassung angeschrieben per Mail mit der Fehlerbschreibung , Rechnungsnummer usw. mit Anfrage einer Nachbesserung.
    Gut neuer Termin. Beim Termin gleiche Fragen, ja ich hab sie selbst angebaut, ja es ist eine Originale aus einem Unfallfahrzeug, ja es funktioniert alles ich möchte nur bla bla bla.


    Techniker der dann die Daten Einträgt , wissen sie das Fahrzeug nimmt kontakt mit Sindelfingen auf ........ ?( :(
    Ohne Worte
    nach 15 Minuten, Fahrzeug ist fertig, wir haben´s geprüft funktioniert alles, bitte gehen sie zur Kasse ?(
    Ich hab´s bezahlt. Bin nicht überrascht über Fehler die passieren können aber die Vorgehensweise ist mir absolut suspekt.
    Na ja, bin jetzt zufrieden alles funktioniert nur hoffe ich das wenn an meinem Wagen was ist das es ohne "Fachwerkstatt" lösbar ist.


    deshalb ein Tipp.
    Wenn Original dann wirklich komplett und bei Frei Schaltung beim Händler am besten Anhänger mitnehmen und vor Ort prüfen :D


    Gruß


    Roland

    Hallo Sven
    Nachfrage regelt den Preis= Marktwirtschaft.
    Ich habe meinen S 430, Bj.2001,ca.200 000 km (ohne Gasanlage) mitte letztes Jahr verkauft für 4000€ (privat). Hab ihn an einen Kunden bei uns in der Werkstatt verkauft der genau so was suchte, das war in dem Fall Glück.
    Mehr wäre eventuell drin gewesen mit entsprechender Wartezeit und da sag ich mal sind 3 Monate nix. So ging er nach dem abmelden direkt an den neuen Besitzer der ihn heute sehr zufrieden bewegt.
    Gasanlage ist bei den momentanen Kraftstoffpreisen nicht unbedingt ein Kaufargument, Zustand und Wartung sind wohl eher im Focus.
    Ein Versuch ist´s immer Wert. An deiner Stelle gleich anfangen das Fahrzeug anbieten, vorher nochmal über deine Preisvorstellung nachdenken, schauen was so im Netz unterwegs ist und dann platzieren.
    Gasanlage wird vermutlich nur sehr gering honoriert werden, meiner Meinung nach.
    Viel Erfolg.


    Gruß
    Roland

    Hallo


    Jeder Fahrzeug-Verbrennungsmotor verbraucht Öl das ist Konstruktionsbedingt. Der Kolben läuft auf einem Ölfilm der Zylinderbahnen. Die Kolbenringe dichten den Brennraum nach unten ab und der Abstreifring nimmt das überschüssige Öl wieder mit in den Kurbeltrieb, aber eben nicht ganz und das ist so gewollt. Die Zylinderbahnen sind mit einem Kreuszschliff versehen in den sich das Öl halten kann. Wenn die Bahnen mal glänzen und ganz glatt sind dann ist der Block bzw. die Bahnen verschlissen und es befindet sich kein Schmierfilm mehr zwischen Kolben und Zylinder (Trockenlauf) das brauch ich nicht beschreiben was die Folge ist.


    Also ein Teil des Öl verbrennt und ein anderer Teil verdampft. Nun ist euere Gesammtfläche der Zylinderbahnen (8 Zylinder) grösser wie bei einem Corsa mit 3 Zylindern also wird auch mehr Öl "verbrannt". Jetzt kommem natürlich ganz schlaue Menschen und behaupten ihr Motor sei so gut eingefahren "der braucht kein Öl" :kopfklopf: JO JO.


    Das verbrauchte Öl wird durch Kraftstoff oder auch Kondenswasser "aufgefüllt". Wenn ihr mal an euer abgelassenes Öl riecht werdet ihr mit Sicherheit Benzingeruch vernehmen. Im Idealfall ist das immer soviel wie der technisch bedingte Ölverlust intern.Wir sprechen hier aber von ganz kleinen Mengen die am Messtab sicherlich nicht erkennbar sind.


    Des weitern ist auch das Fahrprofil ausschlaggebend. Im der Kaltlauffase liegt der Kolben nicht so eng an der Laufbahn an wie im warmen Zustand deshalb ist in diesem Zustand der Verbrauch anm höchsten durch die intere "undichtigkeit". das alles spielt sich aber im hunderstel bzw. tausendstel Millimeterbereich ab.


    Fazit wenn euer Motor Öl verbraucht muss das noch nicht heißen das er schlecht ist. Wenn aussen alles trocken ist und ihr je nachdem auf 1000 km bis zu einem 1/2 Liter nachfüllen müsst ist das mit Sicherheit vertretbar, meine Meinung.

    Du wirst das Problem nicht in den Griff bekommen ,ist bei mir auch so dafür sind die meisten 210 einfach zu schlecht. Grundstein war in der Produktion aber das ist ja bekannt, man kann eben nur den Verfall verlangsamen und so weit wie möglich nach hinten verschieben, zumindest mit den herkömmlichen Methoden.
    Ich hatte auch ein Woche Karosseriearbeiten, ja da ist Rost wo in keiner vermutet, trotzdem sind die Autos solide und haltbar. Durch diesen Umstand was Rost angeht sind eben auch die Gebrauchtwagenpreise entsprechend niedrig was den 210 er angeht. Man bekommt relativ viel Auto fürs Geld , meine Meinung. Und warum nicht mal ein paar Stunden Arbeit investieren.
    Also dran bleiben und nicht den Mut verlieren.
    Gruß
    Roland

    Hallo


    Bin auch kein Elektriker aber an meiner Instandsetzung war eine Woche Blecharbeiten nötig inkl. Schweißen. Batterie abgeklemmt ,wie schon von Hubi erwähnt Massepunkt so nah wie möglich an den Ort der Bearbeitung und vor allem auf guten Kontakt achten= wenn keine saubere blanke Stelle vorhanden, eine schaffen mit der Flex.


    Wenn alles erledigt, Batterie anklemmen und alle Referenzfahrten durchführen (Fensterheber,Lenkung usw.) und ab zum Lacker. 8)

    So Radio hab ich am Wochenende mal getauscht, leider ohne Erfolg X( . Das MP40 oder auch der originale Wechsler wird nicht erkannt. :h040: Muss aber dazu sagen das andere Radio hab ich für Low Budget im E-.... erworben und kann nicht sagen ob es vorher funktioniert hat was die Schnittstelle für das D2B angeht. Der Verkäufer konnte das auch nicht beantworten da er diese Ausstattung nicht hatte.


    Mich wundert es eben da es am Anfang funktioniert hat und nach 4 Tagen Standzeit in der Garage einfach nicht mehr geht. Hat noch jemand ne Idee ?(

    Wenn das Becker kompatibel ist wäre das ne Option. Hat das auch schon den Lichtleiteranschluß? Ist das Plug and play oder sind da noch Veränderungen durchzuführen


    Ich wart jetzt mal ab was der Radiotausch zu Tage bringt. Elekrik ist einfach nicht meine Welt. ;(

    So hab jetzt mal die Sicherungen kontrolliert sind alle i.O. hab ich mir aber schon gedacht. Dann gestern mal das MP40 ausgebaut und den originalen CD Wechsler eingebaut. Strom liegt auf jeden Fall an den wenn das Magazin eingelegt wird hört man das dieses geladen wird. Am Radio vorne wird er aber anscheinend nicht erkannt. Nur Radio oder CC (Casette) sonst nix.


    Ich bekomme diese oder anfang nächste Woche ein gebrauchtes baugleiches Radio mal schauen was da geht. Wenn das auch nicht tut ?(

    Mist jetzt ist irgendwas passiert, keine Ahnung was. Gestern abend Zündung an , Radio geht, umschalten auf dem MP40 nix keine Reaktion und Telefon leuchtet jetzt gar nicht mehr also Display im Telefon bleibt aus. Aucg das zusammendrücken war ohne Erfolg.


    Radio ausgebaut und geprüft ob alle Stecker dran sind passt soweit. Im Kofferraum ebenfalls alles i.O. X(


    Nochmals getestet , nix Player wird nicht erkannt. Am Montag das letzte mal gefahren alles paletti, gestern abend tot. ?(


    Momentan geht nur Radioempfang und das Soundsystem.

    Ist das Nokia 6091 und nein es ändert sich nix ob es in der Halterung sitz oder in der Hand gehalten wird. Grüner Bildschirm leuchtet aber eben keine Ziffern oder Zeichen zu sehen. Auch wenn auf die Tasten gedrückt wird keine Reaktion ;(


    Ersetzen durch ein änderes hab ich gelesen geht wohl net bzw. nur mir grossem Aufwand :h040:

    So jetzt ist fast alles umgesetzt. Das Audio 30 läuft ohne probleme, Soundsystem tut auch, MP40 Player verbaut und funzt auch :cool: :P . Neue Telefonantenne verbaut also eigentlich alles in Butter.


    Jetzt hab ich gestern versucht das telefon in Gang zu bringen. Einschalten geht aber und das display von telefon wird beleuchtet aber es zeigt sich keine ziffer oder sonst irgendwas,nur grüner Bildschirm. Im KI wenn ich durchtippe zeigt es PIN ? an 8|


    Den Pin kann ich ja nur über das Telefon eingeben aber da tut sich ja gar nix ausser dass das Display eben beleuchtet wird. ?( hat da jemand einen Rat? Ist das telefon platt? Auch so ja Karte ist drin.

    Sicherungen sind alle i.O. ,sonst würde der Beifahrersitz auch nicht funktionieren. Kann es sein das die Bedieneinheit defekt ist? :cursing: Es geht auf der Fahrerseite gar nichts weder Lenkradverstellung noch die Sitzverstellung. Hatte so einen fall schon mal jemand?

    Hallo


    Bei der Instangsetzung von meinem Fahrzeug musste ich die Türverkleidung an der Fahrertüre abbauen. Vor dieser Arbeit waren alle Funktionen vorhanden was den Sitz und die memory Tasten angeht. Nun wurde die verkleidung wieder montiert und es ist keine der Funktionen vorhanden. Verdacht war das der Stecker zur Türeinheit nicht richtig sitzt und siehe da war auch so nun ist alles richtig fixiert aber trotzdem keine Funktion. 8| Auf der Beifahrerseit geht alles tadellos.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Roland

    danke für die Info.Müsste also nur ein APS 30 kaufen und die Anntene auf dem Dach austauschen,dann tut das ? Ich dachte da müssen mehrer Bauteile getauscht oder irgendeine Software eingespielt werden muss.


    Ich hab jetzt auf jeden fall mal das Nachrüstradio (Panasonic) ausgebaut und mal das originale anschgeschlossen aber mir fehlt der Code von dem Ding (Audio30) ?(

    Hallo Johnny
    E430 ist auf jeden Fall ne gute Wahl aber klar mit einem Vierzylinder nicht zu vergleichen. Aber darüber gibt´s schon genug zu lesen. Automatik habe ich jetzt den vierten in meiner Autofahrerkarriere. 3x Mercedes und einmal BMW (330iA). Die Automaten heutzutage sind schon richtig gut geworden und lassen sich durch die, wer will , manuelle Eingriffe richtig sportlich fahren.


    Zur Wartung gibt es verschiedenste Meinungen, Mercedes und auch die anderen Hersteller sprachen immer von lebenslanger Füllung = kein Wechsel notwendig aber mitlehrweile ist dies revidiert und in den neuen Modellen ist es im Serviceumfang drin. Ist auch Nachvollziehbar den auch hier ist fällt im Betrieb Schmutz an der im Öl schwimmt und das sollte nach einer gewissen Betriebsdauer gewechselt werden. Ich hab´s am BMW machen lassen aber ohne Spülung. Bezahlt hab ich 250€ inkl. neuem Filter. Beim Mercedes steht´s noch aus aber wird noch gemacht.


    Die Automaten kommen entweder von Getrag oder ZF je nach Marke und sind Qualitätsmäßig auf einem Niveau, ausnahmen gibt´s natürlich immer.Laufleistung ist immer ein Thema aber auch die Nutzung. Wenn AHK dran ist und viel schwere Lasten gezogen wurden ist der Automat stärker belastet als ohne. Fahrprofil ist natürlich ebenfalls ein Kriterium, Ampelstarts und viele manuelle Eingriffe fördern den Verschleiß.


    Ansonsten wie bei jedem Gebrauchtwagen (zum Thema Rost gibt´s ja genug Infos hier) Dokumente prüfen, optisch nach Schäden absuchen, Probefahrt, wie fährt das Teil, klappert was, beim Kombi darauf achten das hinten die Niveau richtig arbeitet, am Automatik alle Fahrstufen manuell anwählen, Schaltvorgänge ohne rucken, Kickdown-funktion prüfen.
    Zur Motorenauswahl gibt’s beim 420 das Problem Steuerkette aber auch dazu gibt’s entsprechende Infos hier. Ansonsten muss du eben entscheiden was dir das fahren wert ist. E200 ist mit Sicherheit kostengünstiger im Unterhalt und den Betriebskosten wie E430. 8)



    Gruß


    Roland

    Hallo


    Bin nicht der Autohifi Experte und will auch die Orginal verbauten Komponenten weitgehend erhalten , nur Cassette ist einfach nicht mehr der Bringer.


    Fahrzeug ist ein Mopf von 2000 und ist ausgestattet mit dem Soundsystem (810) Radio MB Audio 30 (750) CD Wechseler (819) und Telefon Festanlage Nokia (853). Der Vorbesitzer hat nun ein Panasonic Teil eingebaut da das Audio 30 anscheinend defekt ist. Das rauscht jetzt aber nur (Antenne auf dem Dach ist defekt). Jetzt hab ich mal einiges durchgelesen und das umbauen auf normale USB Radio´s scheint ja nicht machbar zu sein wenn man das verbaute Soundsystem nutzen will.


    Die Lösung für MP3 wäre ja dann der MP40 statt dem CD Wechsler was ja laut Beschreibung plug and play geht, oder ? Was das Radio angeht (sollte das alte tatsächlich defekt sein) müsste ja dann ein gebrauchtes Audio 30 beschafft werden oder wäre hier als Alternative das Audio 30 APS verwendbar (die Navifunktion ware dann nicht gegeben das ist klar). Ziel ist das wie gesagt alles so funktioniert wie original also Lenkradbedienung, Telefon und Soundsystem aber eben mit MP3 (hinten) und wenn möglich mit CD Player (vorne) oder gibts noch andere Lösungen?


    Im grossen Auktionshaus sind Radios bei denen die Codekarte fehlt , kann der Code (ausser über den Händler) in Erfahrung gebracht werden?


    Für Ratschläge wäre ich dankbar. :cool:


    Gruß


    Roland

    Hallo


    Ist doch O.K. wenn sich jemand die Zeit nimmt und ein Fahrzeug anschaut , es Bewertet und hier Informiert. Zum Angebot, preislich ist das nicht der Hit. Viel Papier dabei ist auf jeden fall kein Fehler und sieht auch gepflegt aus aber eins muss klar sein einen 430 verkaufste nicht jeden Tag und das sich jemand beeilen soll weil er sonst ins E-Bay kommt kann man total entspannt sehen .Wenn er sich dort zu einem Spitzenpreis verkauft lassen würde hätte es der Händler schon lange gemacht, den er lebt davon. 8)


    Wer den Markt beobachtet (wir machen das täglich) wird schnell feststellen das sich zumindest im 430er Bereich nicht viel bewegt ist einfach für viele zu teuer im Unterhalt bzw. haben andere Prioritäten oder dürfen nicht weil die Frau sonst ausflipt :frech:


    Vermutlich steht der dieser noch länger ausser der Preis wird entsprechend angepasst.


    Gruß


    Roland