Tagfahrlichter für meinen S211

  • Guten Morgen Zusammen,


    da wir ab dem 1.1.2014 in der Schweiz immer mit Licht fahren müssen würde ich gerne in meinen S211 TFL einbauen um die Xenon-Brenner zu schonen. Ich hatte eigentlich mit der Carlsson Lösung "geliebäugelt" finde es aber schade das dann die Chromspange um die Nebler wegfällt.
    Durch Zufall bin ich auf ein neues Produkt von Osram gestossen welches Nebler und TFL verbindet:


    http://www.osram.de/osram_de/n…belscheinwerfer/index.jsp


    Kennst das jemand von euch?
    Leider sind die Nebler vom S211 oval geformt, von daher müsste man hier auch Hand anlegen........
    Wie kompliziert schätzt ihr den Einbau in die vorhandene Blende ein?


    Gruss Daniel

  • Moin,


    leider kenne ich dieses System nicht, jedoch da die Spangen erhalten bleiben sollen ist mir vor kurzem das folgende aufgefallen,


    http://www.ebay.de/itm/3011159…_trksid=p3984.m1497.l2649


    dort sind Spangen und TFL ein Element und anscheinend leicht auszutauschen.


    Gruß von der Küste.


    Hans-Dieter :winke:

  • Ja die eBay Teile hatte ich auch schon gesehen, befürchte aber das die etwas "billig" aussehen.....werde mal mit meiner Garage bezgl. den Osram sprechen, wenn das nicht funktioniert werdens dann doch die Carlsson.

  • Ja die eBay Teile hatte ich auch schon gesehen, befürchte aber das die etwas "billig" aussehen.....werde mal mit meiner Garage bezgl. den Osram sprechen, wenn das nicht funktioniert werdens dann doch die Carlsson.

    also bevor du die die carlson lösung holst kannst de dir ganz schön viel brenner kaufen!

  • Mich würde es auch stören, die gesamte Beleuchtung am Wagen zu haben anstatt nur 2 Leuchtreihen. :abwinken:

  • Hallo,
    genaue die TFL als "Chromspange" habe ich nun. Trotz
    aufwändiger Suche habe ich leider nicht die richtige Information zum
    Einbau gefunden:
    - Kann ich die Original-Chromspange einfach abhebeln?
    - Ist das Gitter nur gesteckt? Oder geschraubt?
    - Also mit anderen Worten, wie entferne ich das Gitter und die Chromspange?
    - Wo finde ich am besten das Kabel zum Scheinwerfer um das Signal abzugreifen?


    Es ist für einen E280CDI T in Avantgarde Ausstattung, Modell 2008


    Danke für Rückmeldungen.
    Viele Grüße
    Micmaster

  • Kann ich die Original-Chromspange einfach abhebeln?
    - Ist das Gitter nur gesteckt? Oder geschraubt?
    - Also mit anderen Worten, wie entferne ich das Gitter und die Chromspange?


    Also die Spangen können ausgehebelt werden, muß nur der Unterfahrschutz nach unten geklappt werden.
    Entsprechende Schrauben lösen, dann kann die Spange ausgeklickt werden und die Neue eingeklickt werden.
    Gitter können drin bleiben. Wenn auf der Bühne gearbeitet wird geht's sehr einfach.
    Alternativ kann die gesamte Gittereinheit auch von unter dann ausgebaut werden, ist eigentlich auch nur eingeklickt.
    Wofür brauchste das Kabel zum Scheinwerfer, Stromversorgung muß direkt an die Batt. Sollte auch extra abgesichert sein. :winke:

  • Hallo Hans-Dieter,


    danke für die Antwort. Also ich kann die Spangen nicht einfach nach vorne abziehen sondern muss von innen dran?


    Ja, die Stromversorgung geht an die Batterie, aber die Tfl werden über ein separates Kabel gesteuert: gehen an, wenn die Hauptscheinwerfer aus sind und umgekehrt.


    Viele Grüße von der Bergstraße
    micmaster

  • Ja die Chromspangen werden von hinten gelöst und die neuen samt TFL dann wieder eingesteckt.
    Das ausschalten der TFL soll also bei Fahrlicht geschehen, dann muß das entsprechende Kabel mit der Fahrlichtspannung verbunden werden damit die Elektronik weiß wann TFL ausgeschaltet werden soll.
    Entsprechend der Lichtausstattung deines Wagens kann dann das entsprechende Kabel über eine Quetschverbinder mit dem Lichtkabel oder über den Sicherungskasten verbunden werden.
    ;)

  • Schick mal deine Mailadr., kann dir dann Schaltplan Beleuchtung schicken.

  • Ist das TFL schon am arbeiten?

  • Es funzt aber mit dem Schaltplan.


    Habe diese Woche an meinem das ausprobiert.


    Wenn Xenon vorhanden geht es aber nur mit Standlicht zu schalten, Xenonscheinis arbeiten mit ca.30V, das schießt dann die Steuereinheit beim schalten. :D

  • Hallo Hans-Dieter und micmaster, könntet Ihr mal Bilder von Euren Benzen hochstellen?
    Ich habe ja 2 211-er mit Bjhr. 2008 und möchte das gleiche Problem lösen.
    Gruss
    Hubi


  • Ich hoffe es ist genug Bildmaterial. Funktion ist super, Einbauzeit ca.2 Std.

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Falls du noch Info brauchst melde dich.


    Habe inzwischen schon 4 Einbauten nach dem Muster vorgenommen am 211er mit diesem System. :winke:

  • Ich finde es einfach schlimm. So wie Orba das gelöst hat finde ich es noch am Besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!