Dashcam einbauen

  • Hallo zusammen,
    ich wollte hier mal kurz zeigen, wie ich meine Dashcam eingebaut habe.
    Ein paar Fotos sind auch dabei :D



    Ist im Prinzip ganz einfach:
    Stromversorgung aus dem Zigarettenanzünder genommen (ich habe eine zweite Steckdose im Fach).




    Für das Verlegen des Kabels musste ich die Rückwand des Ablagefachs etwas "bearbeiten" 8| , damit der kleine Stecker (Mini-USB) durch passt.
    Dann entsprechend die Verkleidung demontiert, das Kabel durch eine kleine Öffnung geführt - wo auch meine AUX-Box sitzt - unterhalb vom Lenkrad innerhalb der Verkleidung (ich hoffe, der Weg ist klar :frech: ) zur Verkleidung A-Säule geführt. Dort nach oben, weiter unterm Himmel, durch die Dachbedieneinheit und schon hatte ich den Strom da, wo ich hin wollte. Ist ein bisschen Fummelkram die ganzen Verkleidungen zu demontieren - aber es geht.
    Ein kurzes Stück Kabel hängt jetzt da oben raus.




    Saugnapf an die Scheibe geschnallt :D , Kamera eingestöpselt.




    Von aussen kaum zu sehen. Da gibt es Navis, die sind grösser :frech:



    Fertig.
    Einbaudauer ca. eine halbe Stunde - vielleicht etwas länger.


    Kamera startet automatisch bei Zündung ein. Und geht automatisch aus, wenn Zündung aus ist.
    Bilder in Full-HD, wahlweise mit Ton (Innenraum, also immer aufpassen, wen man so anschreit ;) ), Aufnahme in Endlos-Schleife, Ring-Speicher (32 GB) überschreibend - Zeit für ca. 5 Stunden Video, Zeit- und Datumsstempel...


    So.
    Und ein Video mit einem Unfall habe ich auch schon gemacht, da ist ca. 100 m vor mir einer einem anderen reingefahren.
    Ist auch lustig, wenn man dann aufnimmt, wie der vor einem bei Rot über die Ampel huscht :D


    Wenn jemand dazu Fragen hat: fragt ruhig.

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

    2 Mal editiert, zuletzt von fmerk ()

  • Wenn jemand dazu Fragen hat: fragt ruhig.




    Warum hast du die Bilder nicht auf die im Forum zulässige Größe verkleinert?






    ... und über den Sinn einer Kamera die filmt wie jemand anders über ne rote Ampel fährt mach ich mir lieber keine Gedanken...


    "Der größte Schuft im deutschen Land ist und bleibt der Denunziant"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • [Miesepeter an]
    Du weißt aber schon, dass das Filmmaterial auch gegen dich verwendet werden kann? Im Fall der Fälle darf die Polizei deine Karte beschlagnahmen und sieht dort deinen Rotlichtverstoß o.ä.
    [Miesepeter aus]


    Hast du dir mal die Aufnahmen auf dem PC angeschaut, wie ist die Qualität? Welche Cam ist das, wie teuer war die?


    Übrigens hättest du auch 12 Volt an der DBE abgreifen können ;)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • ach Orba...


    Ehrlich gesagt habe ich von dir mit solch einer Antwort gerechnet :winke:


    Im Ernst: ich bin schon froh, die Fotos irgendwie reinbekommen zu haben.


    Und zum Thema "über den Sinn..."
    Spätestens, wenn dir dein Auto zerlegt wird und du nicht beweisen kannst, dass nicht du Schuld hast, denkst du darüber nach.


    So ist es mir im letzten Sommer ergangen. X(


    Deshalb die Kamera. Hatte ich damals nciht, hätte ich aber gebrauchen können.


    Und ich denke, es gibt bestimmt noch mehr Leute, die das interessant finden.
    Deshalb der Text.

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • Übrigens hättest du auch 12 Volt an der DBE abgreifen können ;)

    ...muss wohl über den mitgelieferten Stecker gehen, der dann nur 5 V weiter an die Kamera gibt.


    Hast du dir mal die Aufnahmen auf dem PC angeschaut, wie ist die Qualität? Welche Cam ist das, wie teuer war die?

    Quali ist recht ordentlich, das Nummernschild vom Vorfahrer kann man erkennen (wenn man nahe genug dran ist :D)


    [Miesepeter an]
    Du weißt aber schon, dass das Filmmaterial auch gegen dich verwendet werden kann? Im Fall der Fälle darf die Polizei deine Karte beschlagnahmen und sieht dort deinen Rotlichtverstoß o.ä.
    [Miesepeter aus]

    Im Fall der Fälle wird die Kamera schnell in der Tasche versenkt, bevor die Jungs mit den weissen Mützen am Fenster stehen :D

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • ach Orba...


    Ehrlich gesagt habe ich von dir mit solch einer Antwort gerechnet


    Im Ernst: ich bin schon froh, die Fotos irgendwie reinbekommen zu haben.




    Tja, aber so können sie nicht drin bleiben...



    800 x 600 ist das Maximale Bildformat.





    (Es freut mich aber das du schon mi meiner Antwort gerechnet hast.)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmm, wenn ich ein geiles Filmchen machen will, tacker ich das Galaxy an den Saugnapf, 48 GB, Full HD, auf Wunsch externes Mikro, kluge Software und mach einfach. Habe nie dran gedacht, das zu bebildern. Nur bei Tunnelfahrten denke ich manchmal: lass laufen datt Ding :winke:

  • Warum fragst Du nicht wie Fotos eingestellt werden können. Nimm einfach picr.de dann brauchst Du dir keine Gedanken darüber machen ob die Fotos die richtige Größe haben. Auf meinem Schmachtfon sehe ich gar keine Bilder. :hm: Jetzt doch.

  • Ich hab ja auch schon mal darüber nachgedacht mir eine Kamera vorn einzubauen, aber nicht um andere zu filmen sondern um Aufnahmen zu machen wenn ich eine schöne Strecke fahre.

  • Ich hab ja auch schon mal darüber nachgedacht mir eine Kamera vorn einzubauen, aber nicht um andere zu filmen sondern um Aufnahmen zu machen wenn ich eine schöne Strecke fahre.


    ...schöne Strecken kann man damit auch filmen... :winke:


    Und je nach Grösse des eingebauten Speichers sind halt bis zu 5 Stunden Video drin...soviel Popkorn kann man dann garnicht essen z)

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede....dann lachen wir beide. :D


    Mein W211

  • Ich hätte ja was besseres zu tun als mir 5 Stunden lang, dieses Alltagsgeschleiche rein zu ziehen. :lol1:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich hab ja auch schon mal darüber nachgedacht mir eine Kamera vorn einzubauen, aber nicht um andere zu filmen sondern um Aufnahmen zu machen wenn ich eine schöne Strecke fahre.


    für sowas würde ich aber eher eine gopro mit saugnapf/arm nehmen. die ist dann auch flexibel einsetzbar und man kann schöne aufnahmen bspw vom kotflügel/motorhaube/dach aus machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!