S210 Niveau

  • Mein hoppelnder S210.....siehe eherer Bericht.
    Koennen Stossdaempfer undicht sein? Vermute Ja, aber hat das dann auch Einfluss auf das System mit den Bulleneiern.
    Mein Plan ist fuer relativ wenig Geld die Hydrodinger ( Bulleneier )auszutauschen und zu sehen ob es eine Verbesserung bringt.
    Die Stossdaempfer wollte ich erst mal hinten anstellen, da die nicht ganz billig sind.
    Kann der Plan funktionieren?
    Gruss
    Joerg ?(

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Ja, kann funktionieren.


    Wären die "Stoßdämpfer" undicht, würdest du das an den Stoßdämpfern und dem leeren Ölvorratsbehälter sehen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Wende dich bei Mephysto7, der Hat Paar Eier noch zu liegen, auch Hintere Stossdämpfer hat der auch noch da.
    MFG Paul :winke:

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Die Eier habe ich......nur halt keine Stossdaempfer, denke auch das die noch funktionieren, wenn es aber irgendwie ein System waere, bei dem alle Komponenten Hydraulikoel untereinander auswechseln, waere ein undichter Stossdaempfer bloed. Vielleicht sifft ein Stossdaempfer ( ist bei dem Wetter schwierig) .....aber "Oelvorratsbehaelter" im Zusammenhang mit Niveauregulierung ......wo muss ich da schauen?
    Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • aber "Oelvorratsbehaelter" im Zusammenhang mit Niveauregulierung ......wo muss ich da schauen?




    Na im Motorraum Fahrtrichtung links vorne…




    Aber wenn es schon daran scheitert das du nicht weisst wo der Behälter sitzt solltest du vielleicht den Tausch der Polizistenhoden doch jemandem überlassen der sich etwas besser mit der Materie auskennt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe das Material.....und lasse tauschen, naechsten Montag.....aber in der Tat habe ich das Auto in Unkenntniss der Tatsache das es ueberhaupt Niveau (regulierung) hat gekauft und wollte mich kurzfristig gar nicht tiefer damit beschaeftigen. Wenn ich koennte wie ich wollte wuerde ich meine Autos und vor allem mein Moped putzen, eine rauchen, ein Bier trinken, Carrerabahnfahren und mich meinem neuen Lieblingsthema S210 widmen......dagegen sprechen 3 Kinder, deren Verpflichtungen, eine Frau und ihr Weltbild ( Autos fahren und werden getankt) mein Geldgeber ( Dienst zu Unguenstigen Zeiten)
    eine Taufe ( Samstag) ein MB 100 und nur Vorkenntnisse im Bereich der letzten 3 Bus Generationen von Mercedes.....
    Trotzdem vielen Dank an den Chef hier......ich geh dann mal raus gucken....!!!! Keine Sorge, wo links ist weiss ich, ist wie backbord.......
    Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Auf dem Behälter ist oben nen dicker verschluss mit nem Schlauch dran und direkt daneben ein schwarzer Gummideckel mit nen Peilstab drunter.


    :undweg:




    … und links ist da wo der Daumen rechts ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Peilstand ist 1 mm unter MAX.......schaetze das ist gut.
    Frage zum System; welche Komponenten haengen an diesem Kreislauf? ( Bulleneier, Daempfer)??

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Das Niveau deines Autos und die Servolenkung.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Niveau deines Autos und die Servolenkung.

    Ahhhhh.....wuerde sich ein lecker Stossdaempfer hier bemerkbar machen?
    Ziel meines Ausschlussverfahrens ist....wenn der Pegel ( wie es scheint, da ich seit 6 Wochen hier zum ersten Mal gecheckt habe) gleich bleibt und die Bulleneier ausgetauscht werden ( etwas Geld kosten die ja auch) die Funktionalitaet durchaus bestehen kann und die Reparatur hier auch tatsaechlich eine Verbesserung bringt .....ich investiere hier nicht in ein System, das mit ansagen Leck ist....oder denke ich um die Ecke? Die Bulleneier komen jetzt sowieso....( gibt es ne kurze Erlaeuterung wie die eigentlich funktionieren, oder ist das zu viel verlangt?)

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Die Dämpfer werden eher nicht undicht und wenn merkst du es sehr schnell weil der Druck auf dem System recht hoch ist.


    Die Polizistenhoden dienen als Druckspeicher um die Federwirkung zu gewährleisten.
    In den Teilen sind "Blasen" aus Gummi die hart werden und damit den Druck nicht mehr ausgleichen können -> dein Auto poltert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sowie die Druck-Akkumulatoren bei mir im Hubi in der Hydraulikanlage, sozusagen ein "Arbeitsspeicher" fuer das System....
    .....dann lohnt sich das Vorhaben auf alle Faelle.
    Danke fuer eure Geduld....
    Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • .....und isch han weer wat jelernt.....

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Prinzipiell übernehmen die Bulleneier / Federspeicher die Aufgabe vom Stoßdämpfer, da der ja die Aufgabe übernimmt, das Niveau auszugleichen und somit quasi immer "hart" ist. Die Eier sind mit Stickstoff gefüllt und o.g Membran abgedichtet. Entweder wird diese wie Orba schreibt "hart", oder aber porös und sie reißt. In beiden Fällen kann der Federspeicher nicht mehr die "stoß dämpfende" Wirkung bringen und der Karren hüpft.

  • Prinzipiell übernehmen die Bulleneier / Federspeicher die Aufgabe vom Stoßdämpfer, da der ja die Aufgabe übernimmt, das Niveau auszugleichen und somit quasi immer "hart" ist. Die Eier sind mit Stickstoff gefüllt und o.g Membran abgedichtet. Entweder wird diese wie Orba schreibt "hart", oder aber porös und sie reißt. In beiden Fällen kann der Federspeicher nicht mehr die "stoß dämpfende" Wirkung bringen und der Karren hüpft.

    Ja ....funktioniert wie unser Hyd 3 Druck-Akkumulator ( ist auch mit Stickstoff) ........bezieht sich die Niveauregulierung nur auf hinten, oder haengen die vorderen Stossdaempfer auch im System mit drin????
    Habe versucht ein Schema zu googlen ( um mich fortzubilden) aber da ist nix Brauchbares zu finden....zumindest nicht so auf die Schnelle.
    Aber ich denke ich weiss im Moment genug um vor mir selbst den Schritt zum Austausch der Federspeicher zu rechtfertigen ( und vor meiner Frau die keinen neuen Mantel bekommt und vor den Kindern, die wieder nur Oelsardinen essen koennen)...
    Gruss
    J.

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Sind nur die hinteren.

  • Die Anlage arbeitet natuerlich mit Druck, der wird aufgebaut durch eine Pumpe (? vermute ich). Kann diese Pumpe defekt sein, oder wuerde die Servolenkung dann auch nicht funktionieren.....die funktioniert.
    J

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Mach doch einfach mal bei laufendem Motor den geschraubten Deckel am Behälter auf :) Dann siehst du wie gut die Pumpe funktioniert :)


    (Im übrigen ist es ne Tandempumpe - wenn die Putt is geht auch nix mehr mit der Lenkung)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mach doch einfach mal bei laufendem Motor den geschraubten Deckel am Behälter auf :) Dann siehst du wie gut die Pumpe funktioniert :)


    (Im übrigen ist es ne Tandempumpe - wenn die Putt is geht auch nix mehr mit der Lenkung)


    Wahrscheinlich werde ich hier von dir Video-Ueberwacht und du hast Bier und Popcorn bereit ..... ;) ....wenn ich die "Sektflasche" oeffne.
    Hatte fast eher mit einem Lob gerechnet, das ich den Zusammenhang mit der Lenkung geahnt hatte.....ausserdem habe ich hier irgendwo gelesen das es nicht schlau ist an der Hydraulik ( geoeffnet) mit laufendem Motor zu friemeln......
    Aber ich wuerde Bier und Popcorn nicht zu weit wegstellen, vielleicht bekommst du noch deine Show.....

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!