Originalradio tauschen

  • Hallo liebe User.


    Ich hab mich vorgestellt, habe die Suche benutzt und hoffe nun auf Eure Hilfe.
    In meinem 99-er Mopf ist momentan ein Audio 10 CD verbaut. Das soll nun gegen ein Alpine 9882Ri getauscht werden. Durch die CanBus-Geschichte brauche ich ja einen entsprechenden Adapter. Bei Dietz finde ich nichts passendes.
    Wo bekomme ich den benötigten Adapter her? Welchen Adapter brauche ich?


    Bedienung über Lenkradtasten benötige ich nicht wirklich, mir würde es vorerst reichen, wenn das Alpine mal Töne von sich geben würde.
    Im Internet habe ich auch was vom Anschluss an die Stromversorgung der Aschenbecherbeleuchtung gelesen. Benötigt man dann keinen Adapter und funzt das überhaupt?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Auf das ich über den Weihnachtsurlaub den ganzen Quark zum funktionieren bekomme...

  • Hallo Steffen,
    vergiß den Adapter, den brauchst Du bloß für die Lenkradtasten.
    Wenn nicht irgendein Held zuvor mit Lüsterklemmen oder Stromdieben da rumgewurschtelt hat, ist das plug-and-play.
    Wenn Du Bose hast, könnte das anders aussehen.


    Gruß

  • Echt? Ich hab das Radio mal angesteckt und es ist kein Mucks rausgekommen. Das Alpine hat auch einen DIN-Stecker. Muss da was umgepinnt werden?

  • Da kannst Du allenfalls Zündung und Batterie (üblicherweise gelb und rot) untereinander tauschen. Allerdings sollte das Radio bei "Zündung an" in jedem Fall funktionieren. Ist das Radio nur tonlos geblieben, oder ging es garnicht? Möglicherweise müsstest Du in Deinem Radio eine entsprechende Einstellung vornehmen. Bei meinem Kenwood kann ich den Hochpegelausgang am Iso-Stecker komplett wegschalten, dann läuft alles nur über die Cinch-Buchsen vor dem Verstärker.

  • Das Radio blieb völlig aus. Ich dachte, es wäre kaputt. Probeweise im Firmen-Skoda reingesteckt->da funktioniert es. Die Kabel ROT/GELB hab ich hin und her getuascht. Ich hab kein Zündungsplus am MB-Din-Stecker. Ist das nicht immer so bei CanBus-Fahrzeugen?

  • Wenn Du kein Zündungsplus haben solltest (ich habe übrigens eins), sollte der entsprechende Pin auf dem Isostecker auch nicht belegt sein.
    Ich gehe davon aus, dass die Sicherungen alle geprüft sind (auch die am Radio). Check mal mit einer Prüflampe oder einem Messgerät, ob das Auto Spannung liefert.
    Hast Du das Radio mal resettet?

  • Also liegt das bei mir am fehlenden Zündungsplus. Ich hab ab heute bis 06.01. Urlaub. Da werde ich mich mal mit dem Multimeter bewaffnen und der Sache auf den Grund gehen.


    Wegen den Sicherungen: Ich wüsste jetzt nicht, welche Sicherung dafür zuständig wäre, denn alles andere im Auto funktioniert ja wie es soll.
    Wie soll ich das Radio resetten? Das sollte doch eh passieren, wenn es ausgebaut wird. Einstellungen sind dann eh alle gelöscht.

  • (USB-Stick passt sich gut ins Umfeld ein)


    (hier noch mit großen USB-Stick)


    Das ist nun bei raus gekommen. Beleuchtung und Zündungsplus von Zigarettenanzünder geholt, an entsprechender Stelle in den Din-ISO-Stecker gepinnt (Pin 6&7) und es funktionierte fast. Zündungsplus und Dauerplus mussten noch getauscht werden. Ich bin zufrieden.


    Empfang und Klang besser als beim Serienradio und kein buntes Display wie bei meinem Alpine. Das läuft jetzt übrigens im W168 meiner Frau.

  • Glückwunsch zu Erfolg, auch wenn es jetzt kein Alpine ist.


    Hauptsächlich Musik im Wagen!


    Gruß von der Küste 8)

  • Naja, Musik war ja auch vorher drin. Ich konnte mich mit der rot/blauen Beleuchtung des Alpine-Radios nicht anfreunden. War ursprünglich auch für einen Passat 3B gekauft worden. ;) Das VDO hat 107€ gekostet, spielt Sicherungskopien ab und bietet eben die Möglichkeit des USB-Anschlusses. Da stinkt das originale Audio 10CD etwas gegen ab. Und die Optik ist meiner Meinung nach auch ansprechend, wie für MB gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!