Parktronic (PDC) hat seltsamen Fehler

  • Hallo alle zusammen,


    eine paar Daten vornweg zu meinem Mercedes:
    S210 Mopf, BJ 11/2000, 320er Benziner


    Nun zu meinem Problem mit der Parkronic:


    Vor zwei Tagen ist folgendes Problem aufgetreten und momentan auch noch aktuell. Die Anzeige, sowie der Warnton meiner vorderen PDC sind ohne Funktion. Ich betone dabei, das es sich NICHT um das übliche und im Netz weit verbreiteten Fehlerbild mit zwei roten Balken und einem Dauerpiepton bis zum vollständigen Ausschalten des Parktronicsystems handelt. Denn der "hintere" Teil der Parktronic funktioniert tadellos. Nur eben vorn regt sich gar nichts und wie gesagt von einer Stunde auf die andere (eingegparkt --> funktioniert --> Fahrzeug verlassen und 1h weg gewesen --> Fahzeug wieder bestiegen --> funktioniert nicht mehr). Ich dachte wohlmöglich ist die Parktronic vorn und hinten separat abgesichert und die Sicherung für vorne sei gekommen. Nach einem Blick in den Sicherungskasten (Motorraum) folgte aber Ernüchterung. Laut Übersicht im Sicherungskasten nur eine Sicherung für Parktronic und diese war logischerweise intakt, da ja das System rückwärtig ohne Fehler arbeitet.


    Nun also brauche ich eure Hilfe.
    Könnt ihr euch vorstellen was der Fehler sein könnte oder hatte diesen Fehler vielleicht sogar selbst schon einmal jemand?
    Könnte es ein Defekt am Parktronic-Steuergerät oder an einem Kabelbaum vom Steuergerät zu den vorderen Sensoren bzw. vom Steuergerät zu den Ausgabeelementen (Ton, Anzeige) sein?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    saxon

  • Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, meines wissen werden dort auch fehler des Parktronic Sytsem gespeichert


    Vieleicht ist ein Sensor in der Stoßstange defekt oder sind sie extrem verdreckt?


    grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,


    verdreckt sind sie nicht, habe sie schon sauber gemacht.
    Auslesen lassen steht auch schon auf meinem Zettel, aber wollte erst mal fragen ob so ein Fehler schon mal jemandem untergekommen ist und unter Umständen schnell Abhilfe verschaffen kann.
    Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
    Für weitere Hilfe und Anregungen bin ich dennoch nach wie vor offen.

  • Wenn ein Sensor defekt / funktionsgestört wäre, dann geht das komplette PTS innen Störmodus.


    Halte ich also für nicht wahrscheinlich, da die hinteren Sensoren ja funktionieren?


    Wie wird beim 210er denn der Warnton wiedergegeben?


    Könnte ja sein, dass einfach die Anzeige kaputt gegangen ist.


    Berühr die vorderen Sensoren bei eingeschaltetem PTS doch mal, wenn sie arbeiten, dann sollte ein leichtes "Tickern" wahrnehmbar sein.

  • cola1785: Genau der Meinung bin ich auch, also das bei einem oder mehreren defekten Sensoren das System in einen Störmodus geht, so wie eben 100fach im Netz geschildert wird.


    Aber so ist es ja nicht.


    Beim W210er wird ein Warnton gegeben, bei zu geringer Entfernung zum "Hindernis".
    Bin nur mal nah an eine Hauswand gefahren, soweit, dass ein Warnton
    kommen müsste. Es blieb aber alles still, Display sowie Tonquelle des
    PDC.
    Ob die Sensoren tatsächlich arbeiten habe ich noch nicht überprüft, zumindest nicht durch hören oder fühlen, nur eben durch ein nahes an die Hauswand fahren.

  • Beim W210er wird ein Warnton gegeben, bei zu geringer Entfernung zum "Hindernis".


    Das' schon klar - mir ging's eher um ne offen in die Runde gestellte Frage, wie der Ton erzeugt wird - über die Radiolautsprecher oder wo sitzt das zusätzliche "Brüllorgan"?

  • Ich geh mal davon aus, das der Pip aus dem Lautsprecher im KI kommt, wie alle anderen Pips und Klicks.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der ton vom KI kommt. klingt nicht, als würde es aus den lautsprechern in der tür kommen bzw. klangs in der vergangenheit nicht so.

  • Ich habe grade 20 Minuten inner technischen Doku von MB gestöbert und zur Erzeugung des akustischen Signals nur gefunden, dass es für vorne und hinten unterschiedlich sei, was meinen Eindruck bestätigt, dass es beim hinteren Ton so klingt, als käme er von hinten was aber ja nicht zwingend heißt, dass dort dann auch ein Lautsprecher sitzt.


    Ich würde als erstes die Sensoren mal anfassen und klären, ob die vorne überhaupt arbeiten - alles andere ist Rätselraten ^^

  • Wie hast Du denn gemerkt, das es nicht mehr geht? Hast Du jetzt eine Doelle in der Stossstange? ?(

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • So, habe vorhin mal an den Sensoren vorn gehorcht und gefühlt. Alle Sensoren geben hör- und fühlbar ein "tickern" von sich. Ich behaupte also das die Sensoren in Ordnung sind und vorschriftsmäßig arbeiten.


    RoyalToto: Natürlich ist die Stoßstange nicht kaputt. Ich hab ja beim langsamen Vorwärtsfahren bzw. schon beim Schalten zu "D" bemerkt, das die Anzeige vorn in der Armatur nicht "an" ist. Und ich bin natürlich mit Einweisung an die Hauswand rangefahren, soweit bis typischerweise der Warnton hätte kommen müssen.



    Irgendwie kann ich mir aber noch nicht so ganz vorstellen, dass auf einen Schlag und so plötzlich das Display und der Lautsprecher kaputt gegangen sein sollen.
    Man soll zwar nie nie sagen, aber irgendwie seltsam.
    Wie seht ihr das???

  • Wenn der Ton von dem Tongeber im KI kommen sollte, wie Orba tippt, dann stellt sich die Frage, ob das KI vorschriftsmäßig meckert wenn z.B. das Licht nicht ausgeschaltet wurde.


    Falls ja würde ich den Fehler dann tatsächlich in der Anzeige suchen - aus'm ebay oder so findeste doch bestimmt ein passendes Tauschteil zur Probe..

  • Das mit dem Licht habe ich zwar noch nicht probiert, kommt aber der Ton wenn der Blinker an ist nicht auch vom KI. Ergo ist es vielleicht möglich, das die PDC vorn noch irgendwo einen separaten Lautsprecher hat, der wohlmöglich mit dem Display gekoppelt ist?

  • Hat noch jemand Ideen oder Ratschläge?
    Die Anzeige für die PDC vorn gibt es (zumindest bei ebay) offenbar nur mit der Zierleiste. Was ja nicht schlimm ist, da ich vermute, dass sich die Einheit von hinten an der Zierleiste an und abstecken lässt.
    Weiß wohlmöglich jemand, ob für die vordere PDC der Lautsprecher und das Display eine Einheit bilden, also ein zusammenhängendes Einzelteil sind?
    Und hat irgendwer diese Zierleiste schon mal demontiert?
    Kann man die einfach mit nem Plastekeil runterhebeln oder müssen vorher noch Amaturenteile abgeschraubt/entfernt werden?


    Bin weiterhin dankbar für Tipps und Anregungen.

  • Ich würd erstmal die Fehler auslesen - dann kannste immernoch wie ein wilder Teile tauschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also, heute hat sich meine PDC vorne mal wieder zum Dienst gemeldet.
    Sie ging dann mal wieder nicht und mal wieder doch. Manchmal in so kurzen Abständen das sekündlich aus und an ging.
    Letzer Stand ist, das sie geht;-)
    Einen Defekt an einer Hardware schließe ich daher aus. Eher einen Wackelkontakt oder Kabelbruch (schließe ich jedoch intuitiv auch aus).
    Darum meine Frage: Hat schon mal jemand diese Zierleiste mit der Warnleuchte demontiert und kann schildern wie es geht?
    Vielleicht macht der Stecker o.ä. dahinter ja Probleme.


    Für Hilfe wie immer dankbar

  • Ich würd erstmal die Fehler auslesen - dann kannste immernoch wie ein wilder Teile tauschen.




    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!